Wie Löcher, Kratzer und Dellen in einer alten Wand ausbessern?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hallo,

ich habe in einem Zimmer (Altbau) die Tapeten entfernt und stehe jetzt vor einer Wand die seit gut 35 Jahren genutzt wurde um Nägel, Schrauben und sonst was in sie hinein zu donnern. Ich möchte damit sagen, dass diese Wand übersät ist mit Nagel- und Schraubenlöcher. Ich gebe zu, dass ich selbst auch schon einmal über das ganze vor gut 10 Jahren drübertapeziert habe und vorher nur die gröbsten Löcher zugespachtelt habe.

Was kann ich denn jetzt selbst tun um die Wand wieder schön eben zu bekommen?

- Rigipsplatten wollte ich eigentlich nicht stellen da es hier durch das schleifen eine große Sauerei gibt der Zeitaufwand zu groß ist.

- Verputzen - habe ich leider noch nie selbst gemacht. Ich traue mir nicht zu eine gleichmäßige Verputzschicht aufzutragen.

- ???

 
Hallo Kälti

Wenn die Wand ansonsten (abgesehen von Löchern...) in Ordnung ist, dann brauchst Du auch nur diese wieder zu schliessen. Sollte es allerdings Hohlräume geben (abklopfen) dann müssten diese vorher entfernt und aufgeputzt werden. Wenn nicht erforderlich, dann entfernst Du evtl. alte Nägel.... Dübel (oder schlägst sie tief genung in die Wand hinein) und spachtels diese Flächen wieder zu....bzw. ab. Wenn es nach Aushärtung etv. noch Unebenheiten gäbe, schleifst Du einfach ab (Rutscher- kann man auch ausleihen)... grundierst die Flächen und bringst neue Tapeten...oder einen Edelputz auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kälti
Danke Pfälzer für Deine Tipps.

Das Problem ist nur, dass wenn man sich die Wand anschaut so ist sie übersät mit Riefen, Löchern, Dellen usw.

Da folgt eins an das andere. Ich müsste quasi großflächig alles spachteln - und das nennt sich dann glaube ich "verputzen"

Ich habe das mal versucht. Wenn aber die Wand so uneben ist, dann lässt es sich schwer für einen Laien mit einer Abziehkelle (nennt man das so?) zu arbeiten.

Ich habe gerade etwas zu "Dekorverputz" gelesen der mit einer Rolle aufgetragen werden kann, aber dieser setzt wiederum einen glatten Untergrund voraus, den ich aber nicht habe.

Gibt es etwas womit man großflächig solche Unebenheiten beseitigen kann?

 
Nun ja... ich kenne Deine Wand natürlich nicht....aber, wenn sie ansonsten ja gerade ist... es sich nur um Dellen/Löcher (die dann ja immer nach Innen gehen) handelt, dann würde ich es mit der Spachtelmasse und einer Putztraufel einfach, wenn auch etwas grosszügiger, ausgleichen.

Wenn Du dir das nicht zutraust...dann bleibt nur die Mitwirkung eines Putzers..   frage mal in einem Baumarkt nach, die bieten heute ja fast alle auch die Handwerkervermittlungen an. Das sind dann wiederum meist einzelne, selbstständige Handwerker... und die sind meist auch relativ günstig. Du kannst natürlich auch mal beim Gipsergeschäft um die Ecke nachfragen. So lange. und damit so teuer, würde das ja nicht werden.

Und nein.... etwas anderes...das so einfach die Unebenheiten grossflächig ausgleicht...quasi ohne jegliche Kenntnisse...das gibt es meines Wissens leider noch nicht.

 
Ich habe jetzt mal Deinen Ratschlag mit Rotband ausprobiert und ich muss sagen die neuen und alten Unebenheiten habe ich mit einem Elektroschleifer einwandfrei wegbekommen. Das hat aber jede Menge Staub gegeben.

So werde ich die ganze Wand jetzt bearbeiten und danach ordentlich grundieren.

 
Ich habe jetzt mal Deinen Ratschlag mit Rotband ausprobiert und ich muss sagen die neuen und alten Unebenheiten habe ich mit einem Elektroschleifer einwandfrei wegbekommen. Das hat aber jede Menge Staub gegeben.
Sorry... das hätte ich natürlich auch erwähnen können... klar, wenn geschliffen wird, staubt es auch ordentlich. Den Schwingschleifer gibt es daher auch mit Anschlussmöglichkeit für einen Industriestaubsauger, der dann zumindest einen Grossteil des Schleifstaubes aufnimmt.. Eine weisse Nase wirst Du dann aber am Abend immer noch bekommen.

Zur Vorsicht, wenn auch nicht wirklich angenehm beim arbeiten, hole Dir einige "Einweg-Staubschutzmasken" im Baumarkt.

Ansonsten....prima, dass Du den Erfolg gleich selbst feststellen konntest. Am Ende wirst Du noch zum Profihandwerker.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo