Wie mache ich meinen Teich winterfest?

Tanya

New member
10. Mai 2009
147
0
0
Hallo zusammen

Das ist mein erstes Jahr als Teichhalterin und ich hab keine Ahnung wie ich meinen Teich

winterfest machen soll.

Ich will nicht zu viele Pflanzen entfernen denn ich hab an vielen kleine Lebenwesen und

Eier entdeckt .. allerdings weiss ich nicht was es ist.

Könnt ihr mir hier bisschen helfen? was sind das für Tierchen und Eier?

Was darf oder soll ich entfernen?

Grüssle Tanya

Anhang anzeigen 6319

Anhang anzeigen 6320

Anhang anzeigen 6321

Anhänge

• post-1569-1369220618,5408.jpg
    post-1569-1369220618,5408.jpg
    67 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220618,5602.jpg
    post-1569-1369220618,5602.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220618,5897.jpg
    post-1569-1369220618,5897.jpg
    29 KB · Aufrufe: 11
Ich habe seit ca. 35 Jahre Teiche und mache nichts speziell winterfest.

Ich schneide die hohen Blätter etwas zurück wegem verlanden sonst überlasse ich alles der Natur.

Wie tief ist der Teich ?

Im letzten Winter war die Eisschicht bei mir ca. 25 cm dick, (etwa 2 Monate lang) der Teich ist 140 cm tief mit z.B. Wasserpest der auch im Winter Sauerstoff produziert, es hat alles soweit überlebt, dass es im Frühjahr wieder von Leben wimmelte.

Andreas

hi Andreas

hm mein Teich ist nur etwa 85 bis 90cm tief.

kann ich Wasserpest im Herbst noch setzen? das hab ich nicht im Teich.

Danke für deine Tipps /emoticons/default_icon_smile.gif

lg Tanya

Sorry ich meinte Hornblatt nicht Wasserpest.... (geht aber auch)

Habe zig davon im Teich, kannst soviel du willst davon haben....

Hornblatt Die Sauerstoff-Fabrik

Das Hornblatt (lateinisch: Ceratophyllum) ist eine sehr nützliche Pflanze für Euren Teich.

Es handelt sich um eine Süßwasserpflanze, die auch bei uns heimisch ist.

Tanya

Unsere kleine Pfütze /emoticons/default_icon_mrgreen.gif ist an der tiefsten Stelle 60 cm hoch , dort legen wir einen Eisfreihalter hin. Ist nicht mehr als Styropor und ein Rohr zur Luftzufuhr.

Unsere Moderlieschen (Fische) , Larven , Schnecken und sonstiges , sowie Wasserpflanzen überleben aber immer.

Die Moderlieschen sind nun 3 Jahre alt und haben seit einem Jahr sogar nachwuchs. Das alles trotz den starken Minus Graden in den letzten beiden Jahren.

Meine Bepflanzung lasse ich wie sie ist und schneide erst im Frühjahr zurück.

So schützt es die Pflanzen selber und vor allem sieht es sehr dekorativ aus /emoticons/default_icon_wink.gif

hi Andreas

Hornblatt hab ich auch. Das ist super, danke! Dann kann ich beruhigt alles so stehen lassen.

Das Gras werde ich bisschen nachschneiden, da ich oben einen Baum habe der Blätter abwirft und

ich ein Netz über den Teich spannen werde um die Blätter aufzufangen.

Mondfee ich hab keine Fische darin, dafür alles andere /emoticons/default_smile.png

Weiss jemand was das für Eier sind und was das für eine Larve ist, die da so durchsichtig scheint.

würde mich sehr interessieren. Danke für irgendwelche Hinweise /emoticons/default_icon_wink.gif

lg Tanya

achja .. die Pflanzen an welchen die Eier und die Larve gefunden wurden, sind unter Wasser...

also müssten sie auch unter Wasser schlüpfen und (vorerst) leben /emoticons/default_icon_wink.gif

danke!

Anhang anzeigen 6323

Anhang anzeigen 6324

Anhänge

• post-1569-1369220618,6366.jpg
    post-1569-1369220618,6366.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220618,6825.jpg
    post-1569-1369220618,6825.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 11
Also das 2. Bild könnte sich vielleicht zu einer Libellenlarve entwickeln ?

ich hab unsere halt bisher nur in weiterem Stadium der Entwicklung gesehen. Aber eine Ähnlichkeit ist da..........

Tippe auch auf Libellen

Die Dauer des Larvenlebens einer Libelle übertrifft jenes der daraus hervorgehenden Imago in der Regel beträchtlich: die Spanne, die einzelne Arten als Larve im Wasser verbringen, reicht in Mitteleuropa von etwa drei Monaten (zum Beispiel Frühe Heidelibelle Sympetrum fonscolombii, Sommergeneration) bis immerhin zu fünf Jahren (Quelljungfern, Gattung Cordulegaster). Eine ein- oder zweijährige Larvalentwicklung ist der am häufigsten vorkommende Fall. Dabei durchlaufen die Tiere mehr als zehn kontinuierlich größer werdende Larvenstadien, die jeweils mit einer Häutung abgeschlossen werden.

Gegen Ende des letzten Larvenstadiums verlässt das Tier das Wasser, um sich meist an vertikalen Strukturen zum Schlupf (Emergenz) senkrecht fest zu verankern. Eine Ausnahme bilden die Flussjungfern (Gomphidae), die häufig in waagerechter Position auf Kieseln oder dem blanken Boden schlüpfen. Das Spektrum der Emergenzorte reicht von Wurzelwerk, Steinen oder Fels, Büschen und Bäumen bis hin zu anthropogenen Strukturen wie Brückenpfeilern oder Bootshäusern. Am häufigsten suchen die Larven allerdings die Stängel oder Blätter von Ufer- oder Wasserpflanzen beziehungsweise Schilf zum Schlüpfen auf.

Das sind Libellenlarven und die leben unter Wasser im Teich und räubern...

Bis sie eines warmen Sonnentages an einem Blatt hochsteigen, sich festkrallen und danach kannst du zuschauen wie die Libelle schlüpft ihre Flüger ausbreitet sie aushärten lässt und Pfeilschnell davonschwirrt...

Andreas danke

ja das weiss ich und sie dürfen räubern so viel sie wollen, denn ich hab keine Fische und

ich will auch keine /emoticons/default_icon_wink.gif

was ich nicht weiss, ist was die weiss Made oben ist.. wird daraus eine Libellenlarve?

Wenn die Larve schlüpft, wird daraus zuerst eine kleine Made und dann eine Larve?

Im Teich hab ich auch klitzekleine Libellenlarven die sind viel kleiner als diese Made oben.

Ich habe auf keiner Seite gefunden ob die Larven gleich als Larven schlüpfen oder ob sie sich zur

Larve entwickeln.. verstehst du was ich meine?

Grüessli Tanya

Das was du auf dem Bild auf der Hand hast sind beides Libellenlarven (irren ist menschlich, die rechte bestimmt) oder wie man diese Dinger nennt und die gehen dann aus dem Wasser, klettern einen Halm, Stengel hoch, und usw.

Dieser Chininpanzer oder eben Larve, bleibt dann leer am Stengel zurück, ich hab die früher gesammelt...

Es gibt unterschiedlichste Libellen, gross wie klein, und die entwicklungsstadien sind auch ganz verschieden, eben die längste kann bis zu 5 Jahre dauern (im Wasser...)

Ich selber kann je nach Jahr bis zu 5 versch. Arten beobachten hier, von einer ganz kleinen fast Rot bis zu der bekannten grossen mit den Doppelflügel...

Ich bin Beobachter kein Fachmann, lach....

Googel weiss fast alles, mmhhmm

Tanja ich hab mal in einem Buch nachgeschaut . Es ist , sow ie es aussieht , eine Libellenlarve .........eine sogenannte Prolarve.

Dieses ist das Stadium nach dem Schlüpfen aus dem Ei.

Libellen brauchen , je nach dem und Art , bis zu 6 Jahren zur vollendung der Entwicklung.

Die Larve wird also noch mehrere Stadiums durchmachen .

hallo, liebe Gartenteichbesitzer,

habe mit grossem Interesse eure Berichte gelesen. So glasige Larven , sie sind oft unter Blättern sind ver^mutlich Wasserschneckenlarven. ich habe mal ein Foto von so einem schwabbeligen Ding an Karch gesendet....

Da bei meinem kleineren Teich Tiefe 60-80 cm mal etliche Frésche über den Winter erfroren, habe ich mir den Styroporeisfreihalter gekauft. Da in einem kalten Winter aber der innere Kreis auch zufrieren kann, schaute ich nach besseren Möglickeiten. Letzten Winter benutzte ich zum ersten mal eine Elektrischen, er funktionierte auch gut bei der grossen Februarkälte. Ich fand ihn bei Jumbo ( es gab nur noch diese Art). So waren meine jungen Frösche in beiden Teichen im Frühjahr putzmunter. Ach ja, der 2 Teich ist ça 1m tief. Die Pflanzen belasse ich, evtl. etwas kürzen dass die Wintersonne auf die Flàche scheinen kann.

Fische habe ich keine, es sind reine Amphibienteiche.

Habe den Link für unsere Teiche im letzten Beitrag zu < Am Teich> und bei mir hat er diesmal funktioniert.

Liebe Grüsse

Johanna

Hi Johanna

Meinst du? Eine Wasserschnecke? Von denen hab ich viele.. vorallem die flachen /emoticons/default_icon_wink.gif

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass daraus eine Schnecke wird..

ich hab heute nochmals nachgeschaut und wieder einen gefunden.

hier mal ein etwas unscharfes Foto, welches aber "Anfang" und "Ende" dieser Larve

zeigt. Bis jetzt hab ich im Netz keinen Vergleich gefunden.

Anhang anzeigen 6331

Anhänge

• post-1569-1369220618,8428.jpg
    post-1569-1369220618,8428.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 11
hallo, Tanja,

da ich mal in einem strengen Winter im Frühjahr tote Frésche hatte, mache ich meinen Teich jedes jahr "winterfest". zuerst hatte ich so ein rundes Styroporgestell das in der Mitte unter dem Deckel ein runde Öffnung hatte . In milderen Wintern ging das gut, doch sobald langanhaltender Frost ist, gefriert das Loch auch. jetzt habe ich mir neue sog. Eisfreihalter gekauft. Sie funktionieren mit Strom. Es klappte letzten Winter sehr gut trotz dem eiskalten Februar. Auch war es sehr nett die Amseln zu beobachten welche sich auf das Eis setzten vor der freien Stelle und Wasser nahmen. ich bekam diese Eisfreihalter bei Jumbo.

Viel Spass und vErfolg mit deinem teich wünscht dir

Johanna

Anhang anzeigen 6332

Anhang anzeigen 6333

Anhänge

• post-264-1369220618,864.jpg
    post-264-1369220618,864.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220618,8798.jpg
    post-264-1369220618,8798.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 11
hi Johanna

hast du Fische im Teich?

hört sich interessant an.. für die Vögel ists sicher gut.

allerdings hab ich auch schon gesehen wie sie Schnee picken /emoticons/default_icon_wink.gif

Aber Wasser haben sie sicher lieber.

lg Tanya

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89