wie muss ich mich verhalten ?

cutmasta

Mitglied
16. Jan. 2013
5
0
0
Hallo Comm

ich hätte gern Fragen zum Kauf von einer Imobilie. Ich habe hinsichtig dessen noch sehr wenig Ahnung und belese mich sehr viel was auf mich zu kommt.

Diese Woche wird sich die Finanzierung entscheiden und es steht dem Hauskauf somit nix mehr im Wege.

Vorweg:

Ich hatte mit meiner ganzen Fam. am letzten Sonntag die Hausbesichtigung mit Markler und Hausbesitzer.

Der Markler hat uns quasi rumgeführt und zeigte uns die Wohneinheiten.

Expose Auszug:

Ausstattung:

Das Haus ist in Massivbauweise errichtet worden. 1996 wurde eine neue

Gaszentralheizung installiert. Hieraus resultiert auch der gute

Energieverbrauchskennwert von 74 kw/h. In jeder Etage gibt es zusätzlich einen

ansprechender Kaminofen mit denen das Haus beheizt werden kann und die

angenehme Wohnatmosphäre abrunden. Die Dachgeschosswohnung ist modern

gehalten. Das in hellem Design gehaltene Badezimmer ist mit einer Eckbadewanne

ausgestattet und bietet viel Komfort. Bei dem vorhandenen Spitzboden besteht noch

die Möglichkeit zum Ausbau. Das Gesamtbild der Immobilie zeigt sich in einem

gepflegten Zustand.

Punkt 1. In der Ausstattung auf allen 3 Etagen Kamine vorhanden sind auch im Expose was mir der Markler mitgegeben hatte.Steht es drin.

In der Oberen Etage kam es zu sprache das ich den Kamin abkaufen müsste und auch vom Hausbesitzer einen auch ?!

Ist das Expose nicht bindend ? Es ist doch die Grundlage was in der Beschreibung steht das es mit Angeboten wird oder ?!

Punkt 2. Wir sind dann in die Einliegerwohnung gegangen und da hat es mir erstmal den Atem geraubt. Er meinte zuvor es ist eine kleine schöne Einliegerwohnung nur das

die falschen Leute drin wohnen würden. Der Fliesenboden war überseht mit vielen Rissen ca 50 cm – 1m. Er nix mehr dazu gesagt.

Der Markler ist dann hoch gegangen weils es zu kalt war und der Hausbesitzer hat mich dann im Garten rumgeführt. Der Hausbesitzer verlasst Deutschland und zieht nach

Schweden und nimmt nicht sehr viel mit ende April. Bei dem Rundgang sehr ich sehr viel Bauschutt sowie Müll Gerätschaften usw er meinte nur dazu:ja das nehme ich it das nicht usw

also denkt er in dem Sinne das ich sein Müll noch beseitige. Wie ist die Rechtsgrundlage beim Hausverkauf ? Muss er quasi das Haus Besenrein verlassen oder ist das Vertrags

abhängig? Er hatte scheinbar Hunde gehabt es stehen riesige Zwinger da Gemauert. Wenn ich die nicht möchte muss er die Abreißen ? Zudem hat er seid 7 jahren einen kaputten

Swimmingpool im Garten stehen ca 1,5m eingegraben mit Alugestell den ich auch nicht haben möchte. Muss er den auf wunsch auch beseitigen?

Also im grossen und ganzen dreht es sich darum das er gern seine Hinterlassenschaften mir aufzwingen will und ich soll dann die Kosten quasi tragen um es zu Entsorgen. Wie muss ich mich verhalten. Der Markler war auch leicht angespannt weil der Hausbesitzer oftmal ins Wort gefallen ist usw.

würde mich freuen über Antworten

mfg

Hallo Cutmasta

Bitte sei mir nicht böse, meine pers. Meinung muss für niemanden gellten, aber bei einer solchen Anzahl an nicht zu unterschätzenden Negativpunkten hätte ich meine Kaufabsicht bereits zurück gezogen.

FG Range

Hallo Range ,

ja hab ich auch schon drüber nachgedacht aber ich denke einfach das muss geregelt werden hab ja noch nix unterschrieben in dem Sinne , das Haus an sich ist tiptop in schuss neue Heizung drin usw. Für den Preis und Grösse bekommt man im Umkreis von 40 Km bei uns nix. Das sind einfach Punkte die mit dem Markler und dem Hausbesitzer geklärt werden müssen denke ich mal. Deswegen frage ich ja auch nach könnte ja sein das jemand etwas ähnlich durch hat. Info zu dem Haus : 3 Wohnungen 1970 Bauj. Neue Isolierung - Dämmung , Heizung neu , gesamte Wohnfläche 310 qm , grundstk 2100 qm für 235.000 € und in dem Stadtteil kostet der qm 5.5 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cutmasta

Wenn Du selbst keine Ahnung vom Bau hast, wäre es ggf. sinnvoll hier nochmals einen Bauberater einzuschalten, der auch die evtl. Mängel des Hauses abschätzen kann.

Das mit dem Geruch in der Einliegerwohnung hat evtl. weitreichende Ursachen... nicht nur vom "schlampigen Mieter"... die gerissenen Fliesen deuten auf Bauschäden hin. Das müsste dann alles erneuert werden und zuvor geprüft werden, woher diese Risse stammen.

Das mit dem Kaminöfen würde ich, bei dem Expose, ebenfalls so sehen und darauf bestehen, dass diese Bestandteil des Kaufes wären.

Den Vetrag kannst Du ja passend gestalten...also frei vom Müll... mit oder ohne Pool... ansonsten gilt, gekauft wie gesehen.

In Bezug auf die neue Heizung...

Hallo Pfälzer ,

danke für den Tip wegen dem Bauberater werde ich mir zu Herzen nehmen /emoticons/default_smile.png. Mit dem Geruch hast du bischen missverstanden ich war schockiert und das war hauptsächlich auf die Personen und der Zustand der Wohnung weil die nicht einmal aufgeräumt hatten. Die Risse entstanden wohl daher weil der vorhergehende Mieter stellt sich raus das es ein Mensch war der ein Alkoholproblem hatte und im Suff randaliert hatte.

Ansich ist die Substanz von ganzen Haus super man kann nicht meckern die haben über die Jahre sehr sehr viel Geld rein gesteckt und sehr vieles neu gemacht. Sind halt die 3 Sachen die mich bischen ärgerlich machen Kamin - sein ganzes Gerümpel und halt die angebliche Einliegerwohnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cutmasta

Nur kurz eine weitere Frage an Dich, wenn der Besitzer so viel reingesteckt hat, warum will er das Haus dann überhaupt verkaufen und dazu wie ich verstanden habe, zu einem recht günstigen Preis.

Wenn was unterpreisig verkauft wird und nicht direkt eine Notlage ansteht, so läuten bei mir eben immer die Alarmglocken.

FG Range

Hallo Cutmasta

"Geruch" kann man natürlich durch gute Reinigung, neue Beläge oder Farbanstriche beseitigen... die beschädigten Fliesen...ja, bei Rissen hat das nichts mit randalieren zu tun... abgeplatzte Stellen dann eher schon. Alos genau schauen, was es wäre...und, ob man diese noch auswechseln kann...sprich gibt es dort noch passende Reservefliesen? Falls nicht...kann man sie nachkaufen (wobei dann aber immer noch Unterschiede vorhanden wären)?

Das musst Du halt im Gesamtkonzept für die mögliche Renovierung vor Einzug einbeziehen...Arbeit... und Kosten.

Bei Mülll... wie gesagt, das kannst Du ja im Vertrag regeln....oder, Du machst das am Preis fest...also Abzug...dann bist Du auch sicher, dass es letztlich auch entsorgt würde. Evtl. lässt sich das ja noch mit Renvovationsschutt kombinieren... da fällt dann ja auch evtl. einiges an.

Mit dem Berater... das kann ich Dir eigentlich nur empfehlen... ich mache dies ja auch öfters hier für Schweizer Kunden.... man schaut dann natürlich aus einer völlig anderen Perspektive auf das Objekt, als dies ein Laie machen würde. Schon oft sahen die Objekte, von der Strasse aus gesehen...beim schnellen durchlaufen.... eigentlich ganz passabel aus... beim näheren Hinsehen offenbarten sich dann aber sehr schnell die Problemzonen. Das betrifft oft auch die vorgängigen Renovierungen...auch wenn der Eigentümer hier etwas ausführen liess...das heisst noch lange nicht, dass dies dann auch fachlich korrekt gemacht wurde. Evtl. sind hier schon Mängel vorhanden, die je nach Zeitspanne sogar noch beim Handerker gerügt werden könnten... würden also kostenlos zu beseitigen sein.

Oft sind sind solche Arbeiten auch in Eigenleistung gemacht worden... womit dann das gleiche Problem bestünde, dass es zwar frisch und neu wäre, aber trotzdem falsch/mangelhaft.

Da wir das Objekt ja nicht kennen.... nimm Dir einen Fachmann hinzu.... wenn alles für Dich passt...wenn die evtl. gewünschten Änderungen im Budget liegen.. dann kaufe es.

Du solltest ggf. auch noch klären, wie es evtl. Schuldbriefen auf dem Objekt aussähe. Hier lasse Dich ggf. noch von Deiner Bank, oder dem Notar beraten. Auszüge/Einsicht bekommst Du auch im zuständigen Grundbuchamt.

@ Range da müssen keine Alarmglocken an gehen ich hatte es oben schon angeschnitten !

Der Hausbesitzer verlasst Deutschland und zieht nach Schweden und nimmt nicht sehr viel mit ende April. Weil ihr Sohn da ein Haus gebaut hat und sie in Schweden günstiger leben können wie in Deutschland.

@Pfälzer ja das werde ich auf jeden Fall machen mit dem Berater wer weiß was sich noch offenbart. ich denke weil viele Risse auch vor dem Kamin und in dessen nähe ist kann ich mir gut vorstellen das er irgendwelche Sachen fallen gelassen hat.

Erstens, du musst nicht, du willst oder eben nicht.

Zuerst solltest Du eine Übersicht über die Immobilenpreise der Region haben, d.h. wie viel Haus bekommt man für wieviel Geld.

Beide Dinge bei den Preisverhandlungen im Hinterkopf behalten.

Was den Zustand angeht, so hilft Dir ein Bauexperte weiter: der sieht schnell, ob es sich nur um Verwahrlosung handelt oder ob es an der Substanz fehlt.

Im Kaufvertrag sollte detaiiliert stehen, was alles übernommen wird und was am Tag der Übergabe vom Vorbesitzer entfernt zu sein hat. Wenn der Verkäufer, weil er am Auswandern ist, den maroden Swimmingpool nicht mehr selbst rückbauen lassen will, diese Kosten gemeinsam schätzen und vom Kaufpreis abziehen.

Es sit wichtig, dass alles genau geregelt wird, denn wenn man sich nach Vertragsunterzeichnung nicht mehr einig ist, kann man es kaum mehr einvernehmlich regeln. Es ist deshalb besser, etwas hineinzuschreiben statt zu hoffen, das sei so üblich und müsse so sein.

Die Angabe 74kw/h für den "Eergeiverbrauchskennwert" ist so sicher falsch - entweder 74 kWh pro Tag (entsprechend etwa 8 Liter Heizöl) oder 7.4 kW, was dann deutlich mehr wäre, oder 74 kWh pro m2 Nutzfläche und Normheizperiode. Man muss den Verbrauch auf jeden Fall in Bezug zur Nutzfläche setzen und bekommt dann einen guten Hinweis auf den Energeiverbrauch. Heizabrechnungen vorlegen lassen (es interessieren die verbrauchten kWh oder Liter Heizöl, nicht primär der Preis).

HalLo Emil

danke das du auch was dazu geschrieben hast. Ich werde wie mir geraten ja schon wurde einen Bauexperten dazu ziehen usw

Wegen dem Energieverbrauchskennwert ist ja nicht auf Heizöl gerechnet das ist Gasheizung gerechnet schätze ich mal

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad