Wie nennt man ein Fenster, das sich nicht öffnen lässt?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallo Ihr Lieben

In der Küche haben wir ein grosses Fenster über der Arbeitsplatte, das sich nicht öffnen lässt (ist extra so geplant, wir haben noch grosse Schiebetüren-Fenster in der Küche). Nun meine Frage: Wie heisst so ein Fenster? Ich will ja nicht ein normales Fenster ohne Griff, sondern ein 'rahmenloses'... Will nur sichergehen, dass wir da keinen Schmu reinbekommen - habe gesehen, dass unser Architekt im Nachbarhaus eben ein Fenster hat einbauen lassen, das nicht zu öffnen ist, das aber Scharniere hat etc., völlig daneben, rein optisch gesehen...

danke und liebe Grüsse

filthylittlethief

 
Wenn das Fenster ganz normal aussehen soll nennt man es einen Blindflügel, d.h. es ist wie ein zu öffnender Flügel aber fest montiert, ohne Griff und auch ohne Scharniere.

Speziell wenn daneben ein zu öffnender Flügel ist, sieht das besser aus als eine Festverglasung welche direkt im Rahmen ist.

Hier unser Küchenfenster:

P1030707.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch noch den UGS-Begriff Blumenfenster, meist für nicht zu öffnende Fensterverglasungen im Wohnbereich verwendet

 
Hallo Ihr Lieben

In der Küche haben wir ein grosses Fenster über der Arbeitsplatte, das sich nicht öffnen lässt (ist extra so geplant, wir haben noch grosse Schiebetüren-Fenster in der Küche). Nun meine Frage: Wie heisst so ein Fenster? Ich will ja nicht ein normales Fenster ohne Griff, sondern ein 'rahmenloses'... Will nur sichergehen, dass wir da keinen Schmu reinbekommen - habe gesehen, dass unser Architekt im Nachbarhaus eben ein Fenster hat einbauen lassen, das nicht zu öffnen ist, das aber Scharniere hat etc., völlig daneben, rein optisch gesehen...

danke und liebe Grüsse

filthylittlethief
Rahmenverglastes Fenster

 
Ihr seid super. jetzt weiss ich gleich, womit ich unseren Architekten heute nerven kann.../emoticons/default_tongue.png

Grüsse

filthylittlethief

 
Hallo, haben wir auch so eins, zur Terasse hin. Ich meinte, es wurde als Vitrinenfenster bezeichnet, da bis zum Boden reichend

gruessli

Inge

 
Ich würde das "Festverglasung" nennen...haben wir auch im Wohnzimmer, Scheibe ist quasi direkt in der Wand eingelassen, es steht innen nichts vor.

 
Ich würde das "Festverglasung" nennen...haben wir auch im Wohnzimmer, Scheibe ist quasi direkt in der Wand eingelassen, es steht innen nichts vor.
Einen Rahmen brauct es trotzdem, auch wenn er nicht sichtbar ist.

 
Ja klar, hab ja auch nicht geschrieben rahmenlos...nur quasi ohne rahmen....der Rahmen ist einfach direkt in der Wand, ohne dass er vorsteht.

 
Ich bezeichne diese als "Festverglasung" (wobei diese natürlich einen Rahmen hat).

Wenn diese wegen der unterschiedlichen Rahmenausführung, im Vergleich zur Flügelkonstruktion, nicht "auffallen" soll, dann führt man diese, wie im Bild von raycecile ersichtlich, mit einem Blindrahmen aus.

Dieser dient lediglich der "aufdopplung", ohne weitere Funktion, damit die Fensterelemente die gleiche Optik (= gleiche Anteile an Rahmenflächen) erhalten. Ansonsten fehlt der Festverglasung eben die "eine Rahmenstärke" des Flügelelementes.

Gruß vom Pfälzer

 
Man nennt es wie bereits Pfälzer und andere beschrieben "Feststehende Fenster werden als Festverglasung bezeichnet."

Quelle Fenster â?? Wikipedia

Als Blindfenster kann es nicht bezeichnet werden denn:

"Eine besondere Variante ist das Blindfenster. Es ist keine Wandöffnung, wie die Definition des Fensters es erfordert, sondern nur eine Wandnische."

Die Aussage, dass das Fenster einen Rahmen braucht ist leider falsch, denn ein Fenster dient lediglich dem Zweck des Licht- und Lufteinlasses und um hinaus und herein zu sehen.

Also kann man ein Loch in der Aussenwand als Fenster bezeichnen, wobei ich ein Loch in der Wand beim fertiggestellten Einfamilienhaus, als Mangel in der Ausführung bezeichnen würde./emoticons/default_additional/108.gif:108:

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Niemand hat was von einem Blindfenster geschrieben, sondern von einem Blindflügel.

PS: Wikipedia ist nur so gut wie die Leute die es füllen, da geht auch so manches verloren/unter.

 
@raycecile

Da gebe ich dir natürlich absolut zu 100% Recht.

Aber umgangssprachlich wird ein Blindflügel auch als Klavier für Sehbehinderte bezeichnet. ;-)

Nee Spass beiseite ein Blindflügel war für mich bisher eine Atrappe welche eben gar kein eigfentliches Fenster ist, und ein Blindfenster ein Fenster z.B. aus starkem Milchglas welches völlig Blichundurchlässig ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven