Wie öffnet man diese Kippfenster?

Matia

Active member
07. Mai 2015
431
69
28
Hallo zusammen

Ich habe keine Ahnung, wo das genau hinpasst, desweegen habe ich es hier gemacht.

Wir müssen bei unserem neu gekauften Haus an den Lichtschacht bei unserem Kellerfenster ran. Nun ist das Ding aber von innen verankert. Soll ja auch so sein. Das heisst aber, wir müssen von innen die Verankerung lösen. Und dazu müssen wir das Fenster ganz öffnen können. Nur wie? Ich will auch nichts kaputt machen. Es gibt so eine Plastikleitschiene, welche das Kippen stoppt. Dazu gibt es auf jeder Seite oben eine Schraube, welche bis in die Wand geht.

Müssen wir diese Schrauben rausdrehen? Müssen wir die Abdeckung der Scharniere abnehmen und das Scharnier irgendwie aushängen? Müssen wir das Fenster aus den Leitschienen nehmen? Zumindest letzters habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie das geht. Es gibt kein Loch in der Schiene, welches gross genug ist um den Nippel rausnehmen zu können.

Wer kennt die Dinger und kann mir erklären, wie es geht?

20160324_075308.jpg

20160324_075317.jpg

20160324_075331.jpg

Wir haben ein ähnliches Fenster und ich musste es auch schon ganz öffnen.

Die beiden seitlichen Führungsarme kannst du ausklinken, das müsste an einem Punkt in der Führungsschiene möglich sein.

Ich hatte es am Fenster gemacht, kann aber sein, dass es bei dir anders ist. Dem Foto nach beurteilt ist dem wohl so.

Du kannst schauen dass dort wo der Arm vorne am Fensterrahmen angemacht ist am Drehpunkt eine Kappe angebracht ist, die du mit einem flachen Schraubenzieher rausnhemen kannst und so die Schraubverbindung lösen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege