Wie Putzfassade am besten erneuern ?

nobbi

Mitglied
07. Aug. 2012
2
0
0
Hallo,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand fachlichen Rat zu folgendem Vorhaben geben kann:

Der Außen-Putz der Giebelseite (West-/Wetterseite) unseres 50 Jahre alten Hauses, das wir vor kurzem gekauft haben, muss ausgebessert werden: Im Giebelbereich blättert an einigen feuchten Stellen der Putz (Kalk-Zement mit wenig Zement, ca. 2cm dick, Rauhputz)ab.

Hinzu kommen grob über die Wand verteilte, nicht fachmännisch ausgebesserte Setzungs-Risse (das Haus steht am Hang), sowie an wenigen Stellen weitere, die noch nicht ausgebessert wurden.

Was dabei negativ ins Auge fällt, sind vor allem die über die Wand verteilten Unebenheiten, die durch schlecht ausgeführten Reparaturarbeiten entstanden sind. Mit einem neuen Anstrich und ein bisschen Ausbessern ist es also nicht getan.

Andererseits ist der Putz im Großen und Ganzen (Ausnahme vielleicht der Giebelbereich) intakt und es ist schon fast verwunderlich, wie gut er die Jahre und die Ausbesserungsarbeiten überstanden hat.

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist, wie man diesen Altputz am besten erneuert, wie und ob eine Armierung anzubringen ist.

Bauunternehmen, die sich das angeschaut haben, machten hierzu völlig unterschiedliche Vorschläge: vom Ausbessern bis hin zum kompletten Abklopfen des Altputzes.

Klar ist für uns zurzeit nur, dass wir den Dachüberstand verlängern wollen, da es fast keinen gibt und die Wand neu gestrichen werden muss (

bisher weiß, vermute mal Baumarkt-(Dispersionsfarbe).

Beim Putz stehen wir allerdings im Dunkeln. Würde mich deshalb freuen es Antworten zu folgenden Fragen geben würde:

1. Putz komplett erneuern oder nur ausbessern ?

2. Auf was sollte hier zur Reparatur/Erneuerung besonders geachtet werden ?

3. Empfiehlt sich eine Armierungsschicht mit Gewebe ?

4. Wenn ja, welches Putz Material sollte dann aufgetragen werden ? Kalk-Zement Silikatputz , Luftkalkmörtel oder vielleicht sogar ein Wärmedämmputz.I

Ich weiß, dass sich bei letzterem die Dämmwirkung in Grenzen hält. Sofern sich der Mehrpreis in Grenzen hält wäre das vielleicht eine Alternative ?

Eine Dämmung (>10cm) kommt wegen der baulichen Gegebenheiten (Grenzbebauung) nicht in Frage.

Für Antworten, Hinweise, Rat möchte ich mich herzlichst bedanken.

Nobbi

Ich denke Fachleute fuer die Instandsetzung von Putzen gibt es nicht sehr viele, deshalb schlagen manche wohl eine Radikalloesung vor.

Versuchs mal mit diesem Link:

Luftkalkmörtel: Seine Geheimnisse. Kalkmörtel vergüten + optimieren - was nutzt das? 1

Vielleicht bringt Dich das der Loesung einen Schritt weiter. Viele Aussagen von Herrn Fischer in Texten und im TV sind nicht unbestritten. Manches aber hat wohl Hand und Fuss.

Gruss, Fred

Hallo Fred,

vielen Dank für den Hinweis/Link. Da habe ich erst einmal etwas zu lesen. Was den Herrn Fischer betrifft, teile ich deine Einschätzung. Ich denke auch, an dem Mann kommt man nicht vorbei, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lassen will. Wenn da nur nicht diese mit allen möglichen Anekdötchen, Hinweisen, Berichten, Nebenschauplätzen vollgepackten Seiten wären, bei denen das Auffinden der Info's zum eigentlichen Thema nicht leicht ist. Aber was hilft's, da muss ich wohl durch.

Hoffe, dass ich dann herausgefunden habe, ob

1.dieser Mörtel auch zu unserer DHH passt und v.a.

2. ob es in meiner Region Verputzer gibt, die sich damit auskennen (eher nicht).

3. die Kosten vergleichbar mit konventionellen Materialien und Verfahren sind (Ich hoffe, ich finde jemanden, der mir das sagen kann).

Andererseits habe ich bislang nicht so recht verstanden, warum Kalkzementputz, der seit langer Zeit überall eingesetzt wird, so schlecht sein soll.

Aber da fehlt's mir vwohl auch noch an Wissen.

Freue mich über weitere Beiträge und Fundstellen/Links, die bei dem Thema weiter helfen können.

Gruss

Nobbi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123