Wie reagieren die Firmen wenn man günstiger einkaufen will?

Socke

Mitglied
29. Apr. 2012
27
0
0
Hallo alle,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mich bei Euch erkundigen, wie bei Euch die Installateure reagieren, wenn Ihr die Sachen günstiger einkaufen wollt(et)? Also Bad nicht von Richner oder ST sondern irgendwo günstiger,

Elektrosachen bei Ikea etc.?

Bauen die das auch ein? Mit derselben Sorgfalt?

Sind z.B. die Sanitäranschlüsse dieselben wie bei den ST Sachen?

Konntet Ihr den Handwerker überzeugen? Mit welchen Argumenten?

Oder gilt beim Renovieren auch "wer zahlt befiehlt" und dann wird das anstandslos angenommen?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

 
Hallo dulezi

Kommt auf dein Baumodell an.

Wenn du mit GU baust befiehlt er...alles andere wird teuer.

Wenn du mit einem Architekten baust, befiehlst du...

Gruss moudi

 
Hallo Moudi,

danke für Deine Antwort.

Wir bauen wenn möglich in Eigenregie, also ziehen den Architekten nur hinzu wenn es nötig ist.

Aber wird der Sanitär zum Beispiel nicht hässig, wenn er um seinen Rabatt bei ST gebracht wird?

Oder der Elektriker um seinen Rabatt bei den Firmen?

Lieber Gruss dulezi

 
Hoi dulezi

bin ein strikter verfechter der Service-Gesellschaft.....und stosse damit häufig in der CH auf Widerstand.

Soll heissen, dass ich bereit bin für Servicearbeiten in der CH auch mehr zu bezahlen, wie in der EU.

Wenn allerdings ein Handwerker beim Material "absahnt" (soll heissen EK +100%) und dann auch noch einen happigen Stundenlohn hat,

fliegt er bei mir sofort aus dem Auswahlverfahren. Zwei Elis mussten bei mir dran glauben /emoticons/default_ohmy.png.

Ebenso fliegen bei mir Handwerker raus, die nicht bereit sind, ihre Marge offen zu legen resp. mit mir zu verhandeln.

Bsp: Möbelkauf:

Sofa von COR. Verkaufspreis 12kchf.

Mein Angebot zum befreundeten Händler "EK + Mwst. + 30% Marge..."

Sein Kommentar, " ...ok abgemacht, für 6000chf ist das Teil dir ! "

Zur Preisgestaltung von ST, Sabag und Richner äussere ich mich nicht mehr........da fehlen mir einfach die Worte............

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso sehe ich das auch. Solange die Preise nicht überrissen sind, habe ich kein Problem

damit, auch etwas mehr zu zahlen ( wenn es geht). So werden es wahrscheinlich meistens

Handwerker aus unserem Bekanntenkreis sein, wenn sie halbwegs anständige Preise machen.

Nur möchte ich sie halt nicht verärgern, darum dachte ich ich frage zuerst einmal hier nach

Euren Erfahrungen.

 
Hoi dulezi das Problem liegt aber meist nicht bei den Handwerkern. Der Sanität kauft resp. muss kaufen bei ST und Co zu Mondpreisen. Du als Endkunde bekommst in der EU stellenweise deutlich günstigere Preise. Du kannst z.B. mit deinem Sanitär eine "kleine" Entschädigung für den Warenbezug in der EU vereinbaren. Habe das so mit meiner Elektrohardware so gemacht. Statt 50k habe ich 25k für die Hardware bezahlt. Installation war dann wieder zu CH-Preisen.....und beide waren zufrieden. Gruss moudi

 
Hm... gute Idee! Das werde ich machen. Danke Dir für den Tipp.

Gruss dulezi

 
Schlicht und einfach wie wohl? Die sind muffig!

Unsere Badewannen haben wir aus Deutschland von Kaldewei mit Whirlpool super wirklich. 30 Jahre Garantie. Transport ab Grenze wäre in Eigenregie besser gewesen, hat sich wieder einer die Hände gewaschen. Aber mit sowas muss man rechnen.

Redet unbedingt mit den Handwerkern das ist enorm wichtig, Ihr bezahlt die Arbeit/Zeit am zusätzlichen Verdienst an der Ware seit IHR nicht verpflichtet. Mich hat schon allein die Preise bei den Firmen die Bäder / Saunen / Küchen usw verkaufen gestört dass die MWST nicht inkl. war. Handwerker haben eine eigene MWST Nr. die beziehen ohne MWST wurde ich aufgeklärt, OK aber dann schreibt bitte die beiden Preise einfach an, Handwerker / Bauherren und alles ist klar.

 
Ja, ich finde die Preise auch heftig. Habe schonmal angefangen, mich wegen Alternativen umzuschauen. Ich hätte halt gern so ein Steinwaschbecken im Bad oder so Sachen. Muss nur schauen wo ich das herbekomme. Aber das Waschbecken ist nicht teurer als das normale.

Hm... ein Küchenbauer wird sich mächtig ins Zeug legen müssen, der war ganz entsetzt dass ich Prozente auf die Apparate will. Der arme ist mir fast vom Stuhl gekippt. Aber wenn er die Küche nicht machen will muss er es halt sein lassen.

Im Moment bin fast ein bisschen überfordert mit all den Offerten. Gut wenn das vorbei ist.

LG

 
dulezi, vielleicht hilft Dir diese Info: in der Küche haben wir Villeroy+Boch 1745 ein dunkelgraues Waschbecken in der Küchenkombination. Warm ausspülen genügt völlig, noch nie wirklich geputzt. Ist in matter Oberfläche.

Wurde von unserem Küchenbauer geliefert und eingebaut.Unser Küchenbauer war: Küchen am Zoll in Lörrach, die Betreiber Hr + Fr Ernst, unmittelbar Riehen Zollübergang, dann bis zur Eisenbahnbrücke, da links Lichtsignal Anlage, aber jetzt auf den Vorplatz Lotto Annahmestelle und Küchenunternehmer.

Hab da jetzt schon drei Küchen gekauft !!!! Das sagt wohl genug.

Preise ./.D-MWST + Lieferung mit Fachleuten die montieren. Chef ist meist dabei + CH-MWST wird ausgelegt oder bist gleich selber vor Ort beim Zoll.

So haben wir einiges gekauft, so haben wir einiges eingespart, aber alles nur von Fachgeschäften.

 
...... Mich hat schon allein die Preise bei den Firmen die Bäder / Saunen / Küchen usw verkaufen gestört dass die MWST nicht inkl. war. Handwerker haben eine eigene MWST Nr. die beziehen ohne MWST wurde ich aufgeklärt, OK aber dann schreibt bitte die beiden Preise einfach an, Handwerker / Bauherren und alles ist klar.
Natürlich kauft auch der Handwerker mit Mehrwertsteuer. Sonst würde sie nicht so heissen. Sie wird auf jeder Stufe erhoben.

Wer eine MWSt-Nr. hat, also MWSt abrechnet, kann die geleisteten Vorsteuern in Abzug bringen.

Im Grosshandel sind Preislisten ohne Mehrwertsteuer üblich. Sie wird auf der Rechnung separat aufgeführt und zugeschlagen.

Die MWSt wird auch auf dem Kassenzettel der Migros, Coop, etc. ausgewiesen. Der Steuersatz und der Betrag.

Gruss, Fred

 
Hallo Dulezi,

Ich kann dich darin nur bestärken. Es wird dich Zeit kosten, aber wenn dir das der Aufwand wert ist, nur zu. Wir haben bei der Auftragsvergabe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und dem Sanitär gesagt, dass wir ev. die Waren anderweitig besorgen werden. Der meinte, Markt sei Mark und er würde einfach für den Einbau den Aufwand verrechnen. Das heisst dann aber auch, dass die gesamte Familie mittlerweile Kunde bei ihm ist, weil kompetent und offen gegenüber Veränderungen auf dem Markt.

Der Schreiner darf bei uns auch gleich die "Bauleitung" machen (Altliegenschaft, grosser Umbau und Sanierung) da er der Handwerker mit der grössten Präsenz ist. Dafür darf er auch die Küche machen. Im Gegenzug gibt er uns die E-Geräte mit den Prozenten weiter, die er erhält. Auch da haben wir von Anfang an kommuniziert, dass wir ev. die Geräte anderweitig besorgen werden. War kein Problem für ihn, er meinte, wir sollen dort besorgen, wo wir sie am günstigsten kriegen, was wir jetzt auch gemacht haben (bei meinem Bekannten). Auch hier, da sich dieser Schreiner sehr kundenfreundlich gezeigt hat, wird er in anderen Liegenschaften der grösseren Familie wieder berücksichtigt oder ich empfehle ihn weiter. Der Ertrag ist für ihn auf diese Weise allemal grösser.

Ein befreundeter Architekt hat uns die Baupläne gezeichnet, also darf er gratis bei uns in die Ferienliegenschaft usw.

Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren. Handel ohne Geld find ich sowieso sehr spannend.

 
Danke Euch, es bestärkt mich, das ganze so zu gestalten wie wir es haben möchten.

Ich finde es auch sehr spannend, Sachen zusammenzusuchen, zu planen. Leider haben wir nicht soviel Zeit wie

gut wäre, weil alles einfach so plötzlich kommt. Aber grundsätzlich sind wir uns jetzt einig welcher Stil das Ganze bekommen soll.

Schade dass das mit dem Schreiner schiefgegangen ist, aber wenn einer schon am Anfang sagt dass es ihn überfodert hat es keinen Sinn.

Dann fahre ich jetzt mit einem Freund der Familie besser. Der kann mir viele gute Tipps geben und hat erst noch keine finanziellen

Interessen :)

Danke Euch, es tut gut sich hier auszutauschen!

 
Ich stimme dem auch zu. Ich denke du solltest abwägen wie viel du wirklich einsparen kannst. Es ist für dich einiges bequemer wenn du ihn seine Materialien selbst mitbringen lässt. Ich finde auch ich zahle lieber ein bisschen mehr und habe dafür keinen Stress. Es kann dann gut sein, dass etwas nicht passt oder dass du etwas umtauschen musst. Die frage ist natürlich was du willst. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dich beruhigen. Der Handwerker wird es sicher nicht schlampiger zusammen bauen. Sonst beschwerst du dich bei der Firma.

 
Bei uns in der Elektrobranche verkaufen wir natürlich möglichst unsere Hausmarken, denn welcher Betrieb baut schon Schalter und Steckdosen vom Baumarkt ein weil diese günstiger sind.

Das ginge auch schon aus Gewähleistungstechnischen Gründen nicht, wenn ein Bauherr mit solchen Dingen ankommen würde.

Und das könnte ich mir bei Sanitär- und Holzobjekten genau so vorstellen, da macht jeder Handwerksunternehmer ein langes Gesicht.

Na klar die Unternehmer wollen ihre Produkte verkaufen und nicht von fremden Tellern essen.

Und es gibt ja auch gewaltige Unterschiede von Produkten aus dem Fachhandel mit Markenartikeln und

eben diese No-name-Produkte von Baumarkt, wo alles eben genauso schön aussehen kann, aber es an der Qualität fehlt (B-Ware auch genannt).

Wenn ich alleine schon bedenke, dass meine Schalterobjekte über 30 Jahre alt sind und auch nach dem dritten Umzug immer noch voll Funktionstüchtig sind, dann weiss ich schon, das ich mit solchen Markenartikeln einen guten Deal damals gemacht hatte.

 
Hallo Strippe,

Dem stimme ich vollkommen zu, elektrische Installationen beziehen wir nur über den Elektriker. Des Weiteren kaufen wir keine Ware im Baumarkt (können ja ev. ganz gut sein), sondern Marken von ausgewiesenen Herstellern, halt zum Teil billiger über Beziehungen. Mir geht es gar nicht darum, die Handwerker um ihren wohlverdienten Lohn zu bringen, sondern alternativ zu denken. Mir macht es besonders Spass, mit Handwerkern zu arbeiten, die offen für Neues sind. Zum Beispiel: weshalb nicht einen Tisch aus dem gleichen Holz (Parkett) machen wie der Boden?

Übrigens, haben wir nicht die billigsten Handwerker engagiert, sondern diejenigen, die die besten Referenzen haben, die genausten und ehrlichsten Offerten geschrieben haben. Gerade wenn man selbständig bauen/umbauen will, ist es das Wichtigste, zuverlässige Leute um sich zu haben, die möglichst auch noch untereinander vernetzt sind.

Und zum Abschluss kann ich sagen, dass ich wirklich enorm Freude an den engagierten Handwerkern habe, die uns beim Umbau helfen. Es gibt in der Schweiz ganz tolle, engagierte Leute, die ihre Arbeit mit Herzblut machen.

 
Gute Arbeit hat ihren Preis, das ist doch klar. Darüber müssen wir nicht streiten. Ware wurde von den Handwerkern mitgebracht! Badewanne war die Ausnahme! Wir haben ein Doppel-Single-Haus gebaut, meines Wissens das erste in der Schweiz. Auf 2 Stockwerken 2 völlig gleiche Wohnungen, mit Küche, Bad/WC, Gästezimmer, Schlafzimmer. Der "Fachmann" hat es nun fertiggebracht: auf einer Schaltung die Lamellenstoren einmal im oberen, bei der andern Wohnung im untern, weitere völlig anders angeschlossen, klar alles funktioniert aber an unterschiedlichen Schaltern. Mein Hinweis, so kann man das nicht lassen. Er meinte da sind ja unterschiedliche Bewohner !!! der Elektriker. Ich, super, glauben Sie wirklich dass die beiden Bewohner nie in der andern Wohnung sind? Da geht ja völlig andere Storen rauf und runter, mit dem Licht ist es das gleiche.

Nun hab ich das Vergnügen, einen weiteren Fachmann ins Haus zu ordern und das Maleur zu regulieren, es MUSS in beiden Wohnungen alles gleich laufen.

Logisch konnte die Firma keine Leuchtkörper liefern und ein Datum um Lampen anzuschliessen musste ich ablehnen.

 
Hallo zusammen

Da muss ich Strippe widersprechen ! Im Baumarkt gibt's Schalter und Co von Hager, Feller und anderen nahmhaften Herstellern.

Aber halt erheblich günstiger, wie beim Eli um die Ecke. Je nachdem welchen Rabatt der Eli an den Endkunden weitergibt.

Meiner Erfahrung Elipreis - 30 bis 40% = Baumarktpreis. (CH-Markt)

Gruss moudi

 
Ich kann zu Eli-Preisen einkaufen. Ist schon noch einiges günstiger als im Baumarkt. Vor allem Feller und co.

 
Hallo zusammen

Da muss ich Strippe widersprechen ! Im Baumarkt gibt's Schalter und Co von Hager, Feller und anderen nahmhaften Herstellern.

Aber halt erheblich günstiger, wie beim Eli um die Ecke. Je nachdem welchen Rabatt der Eli an den Endkunden weitergibt.

Meiner Erfahrung Elipreis - 30 bis 40% = Baumarktpreis. (CH-Markt)

Gruss moudi
@ MoudiDas stimmt schon , auch hier gibt es in Baumärkte Schalter und Co von Busch-Jaeger, Gira und Merten.

Na, und günstiger ?

Über das Internet beziehe ich sie aber noch günstiger zb. bei Elektroradar.de oder bei Elektro24.de.

Da ich gerade auf grund meiner Tätigkeit aus Hausbesorger immer viel Material für Treppenhäuser benötige wie Wippen mit Beschriftungsfelder für die Klingeln und Glimmlämpchen für die Lichttaster, da geht in vielen Baumärkten schon die Klappe herunter oder ist sündhaft teuer falls die das haben.

Es gibt Baumärkte wie Hornbach die auf Paketpreise (10 Stück inhalt) 10% Rabatt geben, aber da ist es noch bei manchen Internetanbietern günstiger inclusive Versandkosten als beim Baumarkt überhaupt, vorallen wenn man größere Mengen aufkauft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven