Wie reagiert Bank auf Schwangerschaft?

madmadi

Mitglied
17. Juli 2009
61
0
0
Hallo miteinander

Wir beschäftigen uns zur Zeit intensiv mit der Planung und Projektierung unseres Eigenheims. Den gewünschte Baubeginn ca. August werden wir mit ziemlicher Sicherheit leider nicht realisieren können (u.a. wegen Erschliessungssituation und Terminengpass Wunscharchitekt). Wahrscheinlich müssen wir uns bis nächsten Frühling gedulden.

Ebenso liegt uns aber am Herzen, diesen Herbst aktiv mit der Familienplanung zu beginnen.

Bei den Vorgesprächen mit der Bank wurden immer unsere beiden Einkommen zu 100% für die Tragbarkeitsrechnung berücksichtigt.

Was wäre nun, wenn es mit einer Schwangerschaft rasch klappt? Riskieren wir damit, weniger Kredit zu bekommen, weil die Bank dann für die Berechnung der Tragbarkeit von nur einem oder 1.5 Einkommen ausgeht?

Um es gleich vorweg zu nehmen. Wir sind überzeugt, mit unserem von Haus aus sparsamen Naturell (wir sind Mitte/Ende zwanzig und haben aus eigener Kraft das gesamte EK angespart) auch eine etwas höhere Hypothek mit einem (oder einem und etwas mehr) Einkommen bewältigen zu können - diese Situation hätten wir ja auch, wenn wir kurz vor einer möglichen Schwangerschaft mit dem Bau beginnen könnten. Nur... wie stehen die Banken dazu?

Eine Möglichkeit der Absicherung für die Bank sehen wir in der Verpfändung der 3. Säule... (womit wir ca. 28% EK bringen könnten - ohne rund 21%)

Weiss jemand, ob wir uns bezüglich der Bank mit unserem Kinderwunsch den Haus-Bau-Ast absägen, auf dem wir sitzen? Wir können ja schlecht direkt bei der Bank nachfragen... /emoticons/default_wink.png

...und ja, wir sind uns bewusst, dass wir uns für die Familiengründung noch Zeit lassen könnten und es happig ist, Hausbau und Baby mehr oder weniger gleichzeitig in "Angriff" zu nehmen... deshalb bitte keine "wartet doch bis das Haus steht"-Ratschläge.

Vielen Dank für euer Feedback.

 
Bei unseren Bankverhandlungen haben wir wegen dem Kinderwunsch bewusst nur mit einem Lohn gerechnet. Bringt ja nichts, der Bank etwas vorzugaukeln und dann überschuldet zu sein. Es gibt nich ohne Grund solche Finanzierungs-Grundregeln (siehe Immobilienkrise in den USA).

Wie sieht denn eure Tragbarkeitsrechnung mit 100% oder 150% Lohn aus?

Mit einem Kind kommen dann noch einige zusätzliche Ausgaben auf euch zu. Und evtl. klappts dann nach dem Mutterschaftsurlaub nicht gleich mit einer 50% Anstellung.

Wenn ihr ohnehin schon am Finanzierungs-Limit seit, kann das kleinste unvorhersehbare Eregnis verherende Auswirkungen haben. Zudem werden wir nicht immer ein solch tiefes Zinsniveau haben.

Also, lieber mit offenen Karten spielen und etwas vorsichtig kalkulieren.

 
Danke für deine Einschätzung.

Es ist schon so, eigentlich spielt's gar keine grosse Rolle, ob nun der Kinderwunsch vor oder nach Abschluss der Hypothek in Erfüllung geht, mit der Tilgung der Schuld müssen wir so oder so klar kommen.

Eine Reserve für Unvorhergesehenes und Kinderwunsch wäre vorhanden, aber bei einem Einkommen übersteigt die Belastung ohne den Einsatz dieser Reserve die kalkulatorischen ca. 30% etwas. Oder anders gesagt, würden wir alles was wir haben für's Eigenheim einsetzen, würde die Bank wohl nichts zu meckern haben, wir wären aber schlussendlich in der gleichen Situation - hätten aber die Reserven nicht frei sondern im Haus drin.

Wir fürchten einfach, dass diese aus unserer Sicht tragbare Differenz für die Bank nicht tragbar wäre und so den Hausbau verhindert.

 
Wir haben dies auch so gehandhabt und der bank von anfang an klar gemacht dass wir ab 2011 nur noch mit einem reduzierten einkommen rechnen. entsprechend wurde dann auch die tragbarkeit berechnet. vor 1 woche haben wir mit bauen begonnen und meine frau ist im 6. monat schwanger. unsere "planung" ging soweit also auf. /emoticons/default_smile.png

 
Eine seriöse Bank rechnet nur mit dem Einkommen vom Mann in eurer Altersklasse.

 
Die Bank ist daran interessiert, euch als längerfristigen Kunden zu gewinnen und euch eine Hypothek anzubieten. Damit verdient sie ja auch ihr Geld. Aber gewisse Finanzierungsregeln müssen halt einfach eingehalten werden. Dies sind jedoch nur Richtwerte und können von Fall zu Fall etwas unter/überschritten werden.

Ich könnt ja einmal das Gespräch bei einer anderen Bank suchen und dann diesen Kinderwunsch erwähnen. So seht ihr schnell, ob es dann mit 100-150% Einkommen immer noch reicht oder nicht (so gibt es evtl. sagar noch irgendwelchen Familienbonus). So wird euch evtl. ein etwas anderes Angebot unterbreitet, welches für euch längerfristig stimmt.

Bitte beachte jedoch noch, dass ihr genügen Reserven beim Hausbau einplant. Es gibt in diesem Forum unzählige User, welche ihr budget massiv überschritten haben (durch eigenes Verschulden oder völlig unbeabsichtigt).

 
Eine seriöse Bank rechnet nur mit dem Einkommen vom Mann in eurer Altersklasse.
Na, ist die Aussage nicht gar pauschal und unbegründet ?!

Eine seriöse Bank klärt die Bedürfnisse und Möglichkeiten umfangreich ab und zeigt Szenarien mit Plan A und B und mögliche Auswirkungen aus der einen oder anderen Variante auf.

Das macht eine seriöse Bank /emoticons/default_wink.png

Einfach nur ein Einkommen zu berücksichtigen ist dann doch zu einfach und würde viele Paare sehr ungerecht behandeln.

 
Die Bank ist daran interessiert, euch als längerfristigen Kunden zu gewinnen und euch eine Hypothek anzubieten. Damit verdient sie ja auch ihr Geld. Aber gewisse Finanzierungsregeln müssen halt einfach eingehalten werden. Dies sind jedoch nur Richtwerte und können von Fall zu Fall etwas unter/überschritten werden.

Ich könnt ja einmal das Gespräch bei einer anderen Bank suchen und dann diesen Kinderwunsch erwähnen. So seht ihr schnell, ob es dann mit 100-150% Einkommen immer noch reicht oder nicht (so gibt es evtl. sagar noch irgendwelchen Familienbonus). So wird euch evtl. ein etwas anderes Angebot unterbreitet, welches für euch längerfristig stimmt.

Bitte beachte jedoch noch, dass ihr genügen Reserven beim Hausbau einplant. Es gibt in diesem Forum unzählige User, welche ihr budget massiv überschritten haben (durch eigenes Verschulden oder völlig unbeabsichtigt).
Na, dann ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren...

Ich danke euch allen vielmals für eure Beiträge. Wir haben gewisse Reserven, die wir in die Berechnung der Hypo etc. extra nicht einbezogen haben und nach Möglichkeit auch nicht anzapfen wollen und wir hoffen, mit einem Architekten zusammenarbeiten zu können, der den Ruf hat, für das Budget der Bauherrschaft sein Möglichstes zu tun (er hat uns auch schon in Aussicht gestellt, dass wir alles innenausbautechnische vor Baubeginn festlegen werden, damit wir da keine Überraschungen erleben...).

 
Hallo

Eine Bank die seriös kalkuliert wird das "Risiko" Schwangerschaft auch bereits in die Planung einbeziehen als Szenario B. Somit würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.

Vorallem wenn Ihr ja Jung seid und nicht das ganze Einkommen für Ausgang, teures Auto, exklusive Kleider/Ferien etc. ausgebt.

Es kommt ja auch dazu dass wenn Ihr mal erfolgreich wart mit der Famillienplanung Ihr eh eine zeitlang weniger raus und weggeht und vorallem anfangs weniger ausgebt. Dies war zumindest bei uns so.

Die 30% sind ja nur eine Faustregel, wenn Ihr bereits seid auch auf einige zu verzichten liegt das oder ein bisschen mehr sicher drin. Nur solltet Ihr im Hinterkopf behalten, dass ja die Zinsen auch mal wieder ansteigen können. Und dann muss die Frau vermutlich eh wieder einsteigen zum unterstützen, aber Kinderkrippe etc. kostet auch viel geld.

Gruss

booker

 
Hallo zusammen!

Also für uns ist die Situation etwa ähnlich; ich (w) arbeite jetzt noch 100%, mein Schatz arbeitet 90% da er noch eine Zusatz-Ausbildung macht, die erst in 4 Jahren zu Ende sein wird (dafür wird er später mehr Lohn bekommen wie jetzt /emoticons/default_biggrin.png ).

Der Plan wäre jetzt das Land zu kaufen und dann gemütlich mit der Hausplanung weiterzufahren. So oder so würde der Hausbau aber während der Ausbildung stattfinden. Irgendwann sollte dann auch noch die Babyplanung losgehen, da ich auch nicht mehr "die Jüngste" bin.

Trotz allem würde uns die Bank X meinen Lohn anrechnen (zu 50-70%)...

Und damit könnten wir uns sogar eine viel höhere Hypo leisten als nötig.

Für uns sieht es aber ziemlich gut aus mit dem zukünftigen Einkommen, da 2 Schwiegermütter schon ganz ungeduldig darauf warten, Babysitten zu dürfen und mein Arbeitgeber ist froh um jede/n Mitarbeiter/in.

Ich halte diese Bank X für top-seriös, auch deshalb, weil sie eine "schwarze Liste" führt, mit welchen GUs sie nicht bauen würden.

Habt ihr so was von einer Bank schon mal gehört?!

Jedenfalls wollen wir zur Sicherheit noch bei einer 2. Bank anfragen, wieviel Geld sie uns geben würden.

 
Hallo,

Wenn ihr den Kinderwunsch habt, dann würde ich die Kalkulation nur mit einem Salair durchzuführen. Im Moment sind die Hypo relativ tief, berechnet einmal, ob ihr das Haus auch noch tragen könnt, wenn die Hypo auf 5% steigen. Klar du kannst wieder arbeiten, wenn das Kind da ist - aber findest du wieder einen Job ?

Meine Devise Vorsichtsprinzip - du weisst nie was kommt.

 
Ah, Mond, das habe ich gar nicht gesagt... wir haben jetzt bei diesen Überlegungen für die Tragbarkeit immer mit dem kalkulatorischen Zinssatz von 5% gerechnet. Im Moment, wär's gar kein Problem. Soooo knapp kalkulieren wir schon nicht /emoticons/default_smile.png

 
Hallo MadMadi,

das wollte ich auch nicht sagen, meine Frage war, ob ihr schon einmal die Tragbarkeit mit einem Salair und 5% gemacht habt. Zudem war es nur eine Ueberlegung von mir. Gruss

 
Sorry, mein Post kling im Nachhinein etwas falsch... vielen Dank für deine Einschätzung. Grundsätzlich teile ich deine Einstellung bezüglich Vorsicht total, deshalb auch die umfangreichen Abklärungen bevor wir uns mit diesen beiden "Projekten" überlupfen.

Wir haben heute nochmals ein wenig gerechnet:

EK: bis Abschluss Hypo wahrsch. nächstes Frühjahr ca. 220'000

Land: ca. 100'000 - 130'000 (Wahrscheinlichkeit für ca. 100'000 ist grösser)

Baunebenkosten gem. Schätzung Architekt: ca. 100'000

Haus dreigeschossig, 8x11m: gem. Architekt mindestens 650'000 - 700'000

Gesamtprojekt also gem. Schätzung Architekt: 850'000 - 930'000... also rund 900'000.

EK genügt problemlos, aber nun die Tragbarkeit:

kalkul. Zins 5 %: 34'000

Nebenkosten 1%: 9'000

Amortisation 1%?: 9'000

Total: 52'000 /emoticons/default_eek.png (zu zweit i.O. aber mit nur einem Einkommen...???)

Stimmt diese Rechnung? Ist wahrscheinlich schon mit minimalem Risiko so, aber... na ja... wir glauben, dass das Haus auch günstiger zu Bauen wäre... ist nix Kompliziertes, einfaches Quader, WP-Heizung, Böden in Eigenleistung verlegt, Küchenbudget 25'000... mööööglicherweise könnten wir das Land per Erbvorbezug erwerben, was natürlich die Rechnung auch etwas "entspannen" würde...

 
Sehr interessant. Wir waren bei einer Bank bzgl. Finanzierung. Wir haben keinen Kinderwunsch, sind auch schon 10 Jahre älter als die Threaderöffner, arbeiten jeder 100% (mit gar nicht so schlechtem Einkommen) und die Bank wollte mit nur einem Einkommen rechnen und uns dazu zwingen, das EK um einen sechsstelligen Betrag zu erhöhen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es auch Leute gibt, die sich mit dem Thema Kinder nicht anfreunden können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew