Wie rechnet ein Architekt?

falcon3

Mitglied
05. Jan. 2008
4
0
0
hallo...

wir sind gerade beim planungs- und finanzierungspunkt. wir besitzen den nötigen boden und skizzieren zur zeit grob das projekt. (erdgeschoss: 10x13m, darauf dann zwei stockwerke mit dem grundmass 10x10m)

preisschätzungen werden ja pro m3 angegeben, was bei einem einfachen, standard-efh ohne bögen, kurven oder minergie so zwischen 600 und 700 chf liegen sollte (oder nicht?)

wie rechnet jetzt ein architekt diesen kubik wert? sind das die aussenmasse? oder die effektiven raum-innenmasse? wie sieht es mit dem dach aus? das satteldach schneidet ja doch eine menge m3 weg... wie wird das gerechnet? kann uns das jemand sagen?

vielen dank

Siehe mal unter:

A. Die kubische Berechnung

Ist aber die alte SIA nach welcher die Mehrheit der Architekten noch rechnet.

Deine Annahme mit 600-700Fr. sind korrekt.

Ist gehobener Standart, also sicher Bodenplatten für 150Fr.

Satteldach wird als ganzer Raum mit Normalhöhe gerechnet(SIA 116)

Balkone und Terrassen werden ebenfalls gerechnet in % Zuschlägen !!

Bodenlplatte nicht vergessen dazu zu rechnen. Manche vergessen diese!

Keller nicht vergessen.

Ich glaub das wird wohl eine Villa?

Herzlich willkommen im Haus-Forum

Minergie ist übrigens so ne Sache für sich, jedenfalls der Preis.

Beim Fertighausbau ists eher günstig.

Bein individuellem Hausbau eher teurer.

Sollten nicht mehr als 10% der Bausumme ausmachen, also bei

eienr Bausumme des Hauses von 600000.-Fr, sind das ca 60000Fr..

Es gibt da den Baukostenindex der Kantone und des Bundes.

Aber aufgepasst bei der M3-Preisen. Die einen sind um 580.- die andern bei 660.-.

Das alles wegen der Neuen Berechnungsnorm SIA 416, welche überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, denn unter dem Strich sind die Kosten gleich hoch.

Auch die Gebäudeversicherungen der Kantone rechnen da mit verschiedenen Varianten.

Der Aargau zum glück noch mit der alten

Ich möchte gerne die Frage vom Threaderöffner nochmals hervorheben. Wie wird das Gebäudevolumen berechnet? Sind die Aussenmauern oder sogar die Aussendämmung im Volumen drin oder nicht? Ich habe bisher immer mit den Aussenmauern gerechnet, aber nicht mit der Dämmung. Wenn nur das Innenvolumen ohne Aussenmauern als Grundlage genommen wird, dann wäre der Preis von unserem Haus um rund 30'000Fr. tiefer. Ich möchte eben das Hauskonzept möglichst genau vor dem Vorprojekt festlegen und nicht mit jeder kleinen Frage zum Architekten gehen.

Hallo Positron

Ich bin nicht Architekt, aber bei uns waren immer alle Berechnungen (SIA 116/416 und Bruttofläche) inkl. Dämmung und hinterlüfteter Fassade. Also die Masse, die du am Haus aussen mit einem Meter direkt messen kannst.

Allerdings erscheint mir dein Haus sehr gross.

Was eventuell auch helfen könnte, ist auf Holzelementbau zu setzen, anstelle von Massivbau, da beim Holz die Wanddicken eher geringer sind, du also mehr Nettofläche aus derselben Bruttofläche kriegst.

Gruss gulx

Im Ernst? Dann kann ich mir mein Traumhaus gleich abschreiben /emoticons/default_sad.png. Das wäre dann rund 65k teurer.
Das sind so oder so "Richtwerte" oder "Schätzungen". Das Haus kostet soviel, wie es kostet. Und das hängt von hunderten und aberhunderten von Faktoren ab... Neben der Grösse an sich kommen dann wichtige Punkte wie Lage (am Hang, Zufahrt zur Baustelle etc.) und Ausbauwünsche dazu.

Allein für einen schönen Garten kannst du sehr schnell 65'000 CHF oder auch das doppelte oder dreifache ausgeben. Einfach so. Und dass hat dann gar nix mit dem Haus an sich zu tun ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi