Wie robust sind Kompaktfassaden?

Erlenbach

Mitglied
Liebe Forum Blogger

Wir sind neu im Forum und in der finalen Planungsphase für unser EFH. Wir stehen vor der grossen Entscheidung - Zweischalenmauerwerk oder Kompaktfassade...??? In unserem Fall liegen die Gesamtmehrkosten (gemäss Architekt) für ein Zweischalenmauerwerk bei ca. CHF 65'000 und CHF 85'000.

Wir erwägen auch eine Kompaktfassade und sind was die Dämmungswerte betrifft der Meinung, dass eine Kompaktfassade heute sehr gute und sehr energieeffiziente Werte erzielt. Wir sehen wir also keine Probleme.

Was uns mehr besorgt ist die Stabilität und die Robustheit von Kompaktfassaden. Wie robust sind Kompaktfassaden wirklich? Gewisse Leute sagen Kompaktfassaden seien überhaupt nicht robust, verletzlich, eine billige Bauweise und vor allem mit kleineren Kindern die draussen spielen ein Problem. Stimmt das alles? Wir möchten unsere Fassade sehr fein (glatt) verputzen. Kann man mit einem dick(er) aufgetragenen Verputz die Robustheit erhöhen?

Eure persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen würden uns sehr freuen. Danke.

 
Kann man mit einem dick(er) aufgetragenen Verputz die Robustheit erhöhen?
Eine solche Lösung bieten viele Anbieter von Putzsystemen an...ist aber eben nicht Standard....daher auch nicht ganz günstig.

Wenn Du eine homogene, stabile Fassade möchtest, solltest Du auch mal die Verwendung von Einsteinmauerwerk überdenken. Dieses hochdämmende Mauerwerk braucht ansonsten keine zusätzliche Wärmedämmung mehr... Putz ist normal ausgeführt.... Macken durch Kinder oder "Sonstiges"..können einfach behoben werden. Sind sie klein und stören optisch nicht, können sie auch bis zum nächsten Fassadenanstrich einfach belassen werden.

 
Hallo Pfälzer und vielen Dank für Deine Antwort. Sehr nett.

"Macken" können einfach behoben werden - meinst Du bei Kompaktfassaden können diese einfach behoben werden oder bei Einsteinmauerwerk?

Wie verhalten sich die Kosten für ein Einsteinmauerwerk? Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es bei Einsteinmauerwerk innere Lärmbrücken geben kann da die Boden/Deckenplatten nicht bis ganz an die Aussenwände gebaut werden und daduch lärm eher im Haus zirkuliert? Ist da was dran?

Vielen Dank.

 
Hallo Erlenbach

...das bezog sich auf das Einsteinmauerwerk.

Das mit den inneren Schallbrücken wäre mir neu. Ich kenne bislang keine solchen Probleme und ich arbeite mit solchen Steinen schon rund 30 Jahre...

Man muss natrülich, aber auch bei den anderen Mauerwerkslösungen, einen techn. sauberen Innenausbau planen/ausführen. Die Decken liegen in der Tat nur zum Teil auf den Steinen auf, aber der Rest (also das nachfolgende Mauerwerk darüber) ist trotzdem vom unteren getrennt.

Beim EFH wäre dies zudem auch kein wirkliches Kriterium. War aber auch nur als mögliche Alternative vorgeschlagen, falls Du eine feste, homogene Wand/ Fassade möchtest.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten