Wie sieht das aus... (Parkettwahl)

Maluna

Mitglied
23. Aug. 2006
90
0
0
...wir werden eine Vollholztreppe in Buche bekommen und die Türen sind ebenfalls Buche... nun sind wir aber bei der Suche nach dem richtigen Parkett über Ahorn gestolpert und das würde uns nun am besten gefallen...

Aber kann man das sehen... Ahornparkett und der Rest in Buche?

Das passt sogar sehr gut zusammen. Wir haben eine Kommode, die ist aus Buche bis auf die Fronten, die sind Ahorn. Sieht sehr schick aus und macht das ganze heller.

Soviel ich weiss, dunkelt Ahorn auch ziemlich nach. Vielleicht könntest du das mal zusammen vergleichen...

Wir hätten zu Buche-Böbeln auch Ahornparkett genommen, uns aber letztendlich für Buche entschieden. Allerdings nicht aus optischen Gründen. Ich finde, es passt sehr gut. Also nur Mut!

also ich persönlich würde nicht mischen. Die verschiedenen Hölzer verändern sich auch mit der Zeit - und dann ist der Unterschied eventuell noch grösser. Aber das ist natürlich Geschmackssache /emoticons/default_smile.png

Unsere Treppe wird aus Buche sein und wir überlegen auch oben das Lamniat aus Ahorn zu machen. als wir es so nebeneinander gelegt haben hat uns das gut gefallen. Wir haben uns dann auch überlegt dass es ja auch ein bisschen Kontrast haben darf, es muss ja nicht immer alles im gleichen Farbton sein.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Ich gehöre auch eher in die Anti-Misch-Fraktion, aber es ist schlussendlich halt einfach Geschmackssache...

Buche hell oder Buche gedämpft?

Ahorn hat die Tendenz, mit den Jahren gelblich zu werden.

Siehe (Einbau-) Schränke aus den 60er / 70er Jahren.

Kommt auch auf den Lack / das Öl an, mit dem es behandelt wurde.

:m)

Unsere Böden und Türen werden wir in kanadischem Ahorn haben, das hat eh schon einen anderen Farbton...

Normales Ahorn wirkt manchmal sehr hell

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42