Wie Steckosen umschalten?

Nathalie

Mitglied
01. Dez. 2009
24
0
0
hallo zusammen

ich habe folgendes problem. wir haben genau einen lichtschalter im schlafzimmer (direkt neben zimmertüre). jetzt möchte ich eine steckdose vis-à-vis der zimmertüre umschalten, so dass ich die lampe vom lichtschalter aus ein- und ausmachen kann. geht das generellt mit allen steckdosen? oder muss ich da einen elektriker kommen lassen?

Hää, ich hab es nicht begriffen.

- Willst du die Steckdose und die Dechenlampe je SEPERAT schalten?

- Willst du die Steckdose zusammen mit der Deckenlampe GLEICHZEITIG schalten?

- Oder aber hast hast du ne Lampe an der Steckdose eingesteckt und die möchtest du schalten?

Ich sehe leider nicht in dein Schlafzimmer......

hallo

du brauchst 2 neue schalter, da sehr wahrscheinlich das vorhandene schalter nicht dafür ausgelegt ist

dann musst du noch die anleitung in den verpackung der neuen schalter ablesen wie du die kabel neu verlegen musst

ich glaube, das man einen zusätzlichen stromkabel von der alten steckdose verlegen und von der lampe 3 adern + erde bis zum 2en schalter verlegen musst

bin mir aber nicht so sicher, hab schon jahre nicht mehr so eine schaltung gemacht

evtl. ist es billiger und weniger aufwendig, so eine lampenfassung mit fernbedienung anzubrigen

Eigentlich muss nur der Polleiter der Steckdose über den Schalter statt direkt an den Verteilerkasten geführt werden. Das ist je nachdem, wie die Kabel in der Wand laufen, einfach bis aufwendig.

Es gibt auch doppelte Schalter, d.h. zwei Schalterknöpfe in einer Dose, damit kannst Du dann Licht und Dose separat bedienen.

Wenn Du solche Dinge fragst, ist der Elektriker ein Muss.

Hallo Nathalie

Könnte es sein, dass Du die "eine" Deckenleuchte, nun von dem Schalter an der Tür UND dem neuen Schalter (am Platz wo derzeit die Steckdose ist) ein- und ausschalten möchtest??

Dann wäre dies eine Wechselschaltung. Du brauchst 2 neue Lichtschalter und etwas Kabel...aber dies lässt sich im Leerrohr ja nachziehen.

Wie dem auch sei... da Du schon nicht wirklich beschreiben kannst, was Du wirklich möchtest... da wird die Ausführung noch viel schwieriger... also bitte sein lassen, Elektriker holen und sauber anschliessen lassen.

Dann kommt es auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke so Arbeiten am Elektrischen snd wie für den Elektriker geschaffen.

"Fernberatungen" von Hobbyelektrikern helfen da nicht sehr viel.

Gruss, Fred

Ich denke so Arbeiten am Elektrischen snd wie für den Elektriker geschaffen.

"Fernberatungen" von Hobbyelektrikern helfen da nicht sehr viel.
Full ack! Hier sind nicht mal die Fakten klar und schon werden Ratschläge erteilt. Mutmassungen, Annahmen und "ich glaube" sind (nicht nur) im Bereich des Elektrischen sehr gefährlich.

danke für eure antworten.

ganz konkret ist es so: es handelt es sich nicht um die deckenleuchte. denn die kann man mit dem lichtschalter betätigen :-). ich möchte eine stehlampe ins schlafzimmer stellen, diese aber über den schalter bei der zimmertüre betätigen können. wenn das nämlich nicht geht, dann muss ich im dunkeln ins zimmer laufen und die lampe direkt anstellen.

ich hoffe, es ist nun klar.

Nee immer noch nicht klar :-)

Also du willst ZUSÄTZLICH zur Deckenleuchte, die Stehleuchte schalten, welche an der Steckdose angeschlossen ist?

Oder willst du mit dem vorhandenen Schalter NUR noch die Steckdose schalten?

Du siehst es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten.......

danke für eure antworten.

ganz konkret ist es so: es handelt es sich nicht um die deckenleuchte. denn die kann man mit dem lichtschalter betätigen :-). ich möchte eine stehlampe ins schlafzimmer stellen, diese aber über den schalter bei der zimmertüre betätigen können. wenn das nämlich nicht geht, dann muss ich im dunkeln ins zimmer laufen und die lampe direkt anstellen.

ich hoffe, es ist nun klar.
Also ich denke schon, dass es klar ist, wenn du die Deckenlampe und die Stehlampe einzeln einschalten möchtest, dann brauchst du klar einen Lichtschalter an der Türe der 2-geteilt ist, sonst wird die Deckenlampe und die Stehlampe logischerweise ja gleichzeitig bedient, weil du den Schalter ja nichtz je einzeln betätigen kannst.

Grundsätzlich würde ich als Nichtelektriker die Finger von elektrischen Installationen sein lassen.

Das Geld das man sich spart bei der Elektroinstallation kann sehr teuer werden wenn da was falsch gemacht wird.

Da lobe ich mir die Zeiten - noch nicht lange ist es her - als das grundsätzlich verboten war selber zu amchen.

Wir haben im Wohnzimmer 1 Deckenlampe und in der Ecke eine Stehlampe.

Beides hat getrennt einen Schalter.

Was jedoch ist, bei der Stehlampe ist bei der Strohmbuchse nur eine Dose, die mit dem Schalter bei "Türe" verbunden ist.

Wird dann wohl auch im Schlafzimmer bei Dir so sein, dass Du einen 2 Fach Lichtschalter brauchst und eine Steckdose die auf einen Schalter reagiert. Diese Dosen haben ja auch ein Zeichen gedruckt.

Steckdose.jpg

und dann der Schalter.

400_F_25257655_0g4qYD5f6A5yiGte80dZA1syNOhMygUo.jpg

Denke Du meinst sowas oder?

so eine steckdose wie oben abgebildet haben wir eben nicht im schlafzimmer. sonst wäre ja alles kein problem :-).

wir haben nur eine stehlampe. keine deckenlampe. also reicht eigentlich ein lichtschalter. aber dieser eine lichtschalter funktioniert eben nicht mit allen steckdosen. und ich möchte die lampe, die wir jetzt haben, von der zimmertüre wegnehmen und woanders hinstellen.

wenn man selber die drähte umschadann ist das super. ansonsten ruf ich nen elektriker, in der hoffnung, dass mein wunsch dann erfüllbar ist.

So langsam wird es klarer.

Eins vorweg:

Wenn du keine Ahnung hast wo was angeschlossen werden soll, dann Elektriker.

Vom Lichtschalter muss der geschaltete Draht zu der Steckdose hingezogen werden, die du schalten möchtest. Aus deinen Post's entnehme ich (Wiederum Annahme, das es immer noch nicht klar ist), das der besagte Schalter an der Türe zwar schon Steckdose(n) schaltet, aber nicht die, die du möchtest, richtig?

Wen du nicht willst, dass die gesamte Steckdose geschaltet wird, dann kaufst du eine die wie auf dem Bild "Nasche" abgebildet ist. Dort wo auf der Steckdose das kleine Symbol eines Schalters abgeildet ist, der Teil kann geschaltet werden. Der andere Teil hat dann dauernd Spannung drauf.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89