Wie steil darf/sollte eine Treppe maximal sein?

Swyt

Mitglied
20. Juni 2010
41
0
0
Hallo miteinander, wir sind dabei im nächsten Jahr ein EFH mit Doppelgarage zu bauen. Das Baugesuch ist gestern raus und ich mache mir noch gedanken zu einer Treppe die ich in der Doppelgarage plane. Die Garage ist unterkellert und auf der einen Hälfte wird eine lange Öffnung sein um unter dem Auto auch mal schrauben zu können. Nun dachte ich Anfangs an eine zweite Öffnung von 1x1m mit einer Leiter um einfach von der Garage in den Keller zu gelangen. Da das aber nicht ideal ist wenn ich Material rauf und runter bringen will liesse sich das ja auch mit einer etwas grösseren Öffnung und einer einfach gehaltenen Treppe bewerkstelligen. Hat jemand Tipps wie steil so eine Treppe maxiaml sein sollte? Dementsprechend müsste ja auch die Öffnung dann eben dimensioniert werden...

Die Garage wird 6.5x6.5m gross und die zweite Öffnung würde auf dem Stellplatz des 2. Autos kommen da mein "Bastelobjekt" zu lange ist um da auch noch den Abgang zu machen...

@Walter Danke für den Link

@ Sternche Da sich für mich auch eine Eiganbau anbietet muss es aus meiner Sicht schon mal keine Norm sein...

Wenn das Material mehr ist als was man bequem in einer Hand tragen kann, dann sind steile und enge Treppen sehr mühsam. Eine Möglichkeit ist, eine befahrbare Klappe in die Kellerdecke einzubauen und an die Decke darüber einen Kettenflaschenzug zu hängen, an dem man die Last ablassen kann. Dann kann man über die Katzentreppe in den Keller, oder Du kannst den Zugang, um Platz zu sparen, von der Montagegrube aus machen.

Ich würde vor allen Planungen mal abklären, ob ein offener Durchbruch von einer Garage in einen Keller erlaubt ist.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa