Wir haben das Vorprojekt erhalten mit einer groben Berechnung pro m3 zwischen CHF 600-700.-. Was sind eure Erfahrungen? Minergie soll 10% teurer sein!
Danke für Eure Antwort.
Danke für Eure Antwort.
Ja, da hattet Ihr echt Glück mit den Handwerkerpreisen. Zudem sind 1300m3 echt gross, je grösser desto günstiger.Wir haben 550/m3 bei 720k Baukosten und rund 1300m3, wobei wir etwa 600m3 Nebenräume haben, überall Feinsteinzeug und Echtholzparkett in 3 Zimmern.
Komisch find ich nur, dass die Beratungsstellen des Kantons auch auf 10% der Bausumme kommen.Vergleiche von m3-Preisen machen keinen Sinn, bzw. nur dann, wenn man ähnliche Häuser vergleicht (Grösse, Ausbau). Schon eine teurere Küche oder eine zusätzliche Nasszelle etc. können den m3-Preis massiv beeinflussen. Und klar, je mehr m3 ein Haus hat, desto tiefer der m3-Preis (ich brauche ja nur einmal eine Küche/Badezimmer, Heizung etc.). Wichtig ist der m3-Preis bei der Kostenschätzung. Ein seriöser Planer macht eine Schätzung nach m3, eine nach BKP und hat so einen Vergleich. Sollten die Preise massiv auseinanderliegen, stimmt etwas nicht.
Wie verygood schon geschrieben hat, bei einem seriösen Planer ist ein Minergiehaus mit 2 - 5% Mehrkosten absolut möglich.
O.K. jetzt ist es klar, wegen der 24 cm. Das macht dann schon ein paar Hunderternötli mehr, plus die Bewehrung, dann sind wir bei 2 bis 3 Tausend nur für eine Decke.Hallo verygood
Ich glaube wir sprechen hier von verschiedenen Bauweisen.
Ich nehm mal an dass Du in Holzbaubeise gebaut hast. Wie ich sehe hast Du ein recht einfaches Haus.
Die Betondecke ist min.24cm weil darin auch noch die Lüftungsrohre eingelegt werden müssen und die Statik muss ebenfalls noch berücksichtigt werden( je nach Spannweite der Decken). Schon alleine der Aufwand für die Verlegung in die Betondecke kostet was. da gibt es sicher auch andere Lösungen, z.B. man zieht die Lüftungsrohre an den Decken entlang, ist aber sehr unschön.
Das Problem, ich möchte einen Massivbau, also mit Steinen. Und genau das ist der Haken, man kann Holzbau mit Massivbauweise nicht vergleichen.
Einen Baubeschrieb habe ich nicht, das hat wohl kaum jemand, ausser er baut mit einem GU. Wir bauen aber selbst, also wissen wir die Preise erst nach unseren Anfragen.
Ich gebe Dir recht, wenn ich die Häuser in der Schweiz so ansehe, sind diese architektonisch echt konservativ.
Unser Arch ist eher modern und innovativ.
Mit welchem GU habt ihr gebaut?
Wo hast Du denn die Fenster her, scheint mir echt günstig zu sein.
Wie schon gesagt, bin für Hilfe dankbar
Hast recht, auch ich bin ein Bauhaus-Fan. Mein Projekt ist nach Grundzügen des Stils entworfen. Echt super.Hallo ibo,
das mit dem "strenger als ..." hängt davon ab, wie weit Du nach Norden denkst? Die Häuser aus dem Süd-Schwarzwald, ist wohl bei Dir um die Ecke, kannst Du für den Vergleich nicht heranziehen.
In Deutschland ist zur Zeit wieder der "Bauhaustil" ganz groß im Kommen!
Gruß vom Pfälzer - weiter oben, nördlich.