Wie teuer ist ein zusätzlicher Wasseranschluss?

F

Fudibär

Guest
Hallo Zusammen

Ich war bisher eine stille Mitleserin ;-).

Nun habe ich aber eine Frage an euch!

Wir planen bei unserer ETW in der Küche eine Waschmaschine einzubauen.

Diese ist an der gleichen Wand wie die Abwaschmaschine (links der Geschirrspüler/ mitte Abfallkübelsystem/rechts die Waschmaschine). Nun haben wir von unserem GU eine "Offerte" sprich Pauschal eine Kostendefinierung von CHF 1'100.00 für Sanitär-Installation erhalten (Elektriker kommt sep.)/emoticons/default_eek.png.

Ich hatte vorgängig und unabhängig bei einem Sanitär angerufen und nachgefragt. Dieser hat mir am Tel gesagt, dass es KEINEN weitern Anschluss (Rohr was auch immer) benötigt einzig sprich 2 sogenannte "T"-Verbindungsteile (evt. mit Verlängerungsschläuche?) für die Wasserzu- und Abflüsse benötigt. Kosten wäre so um die CHF 100.00.

Das ist doch eine Ver.... des GU's oder?

Habe noch gar nichts unterschrieben, wäre aber froh um ein Feedback. Bin dann beim reklamieren viel sicherer und "weiss" von was ich dann spreche;)

Danke

Fudibär

Der Sanitär hat recht. Für den Wasseranschluss braucht er ein Y-Stück. Ein Innengewinde und 2 Aussengewinde. Für den Ablauf gibt es auch solche Y-Stücke.

Jedoch ist der Anschluss einer Waschmaschine so eher heikel. Die Waschmaschine hat 4 BW. Der Wasseranschluss müsste also reichen, da Spüle und GWA zusammen auch 4 BW haben. Beim Abwasser der Waschmaschine, welcher durch den engen Sifon gepumpt wird, kann es wegen Schaumbildung zu einem Rückstau kommen. Da wäre ein Anschluss nach dem Sifon besser.

Mein Tipp: Probieren geht über studieren (und zuviel bezahlen). Wenn es funktioniert, toll. Wenn nicht, mit dem Sani eine Lösung suchen.

Gruss Walter

Wir planen bei unserer ETW in der Küche eine Waschmaschine einzubauen.

Fudibär
Hallo Fudibär (schöner Name /emoticons/default_wink.png )

planst Du die gerade, oder wird sie gerade erstellt? Oder wieso ist überhaupt (vorallem wenn nicht) der GU im Spiel?

Wenn sie bereits steht, somit dann ja auch schon die Küche selbst, dann probieres wirklich mal auf die einfache Tour.. mit dem Wasserbedarf, wie Walter schon ansprach, musst Du ggf. die Zeiten mit der Geschirrspülmaschiene in Einklang bringen.. dann sollte dies kein Problem sein.. oder werden.

Hallo Fudibär (schöner Name /emoticons/default_wink.png )

planst Du die gerade, oder wird sie gerade erstellt? Oder wieso ist überhaupt (vorallem wenn nicht) der GU im Spiel?

Wenn sie bereits steht, somit dann ja auch schon die Küche selbst, dann probieres wirklich mal auf die einfache Tour.. mit dem Wasserbedarf, wie Walter schon ansprach, musst Du ggf. die Zeiten mit der Geschirrspülmaschiene in Einklang bringen.. dann sollte dies kein Problem sein.. oder werden.
Dank für die Blumen:D Diesen Kosenamen hat mein Mann mir verpasst.

Wir haben uns eine ETW bei einem GU gekauft. Für den Innenausbau sind wir zuständig. Sprich wir suchen uns bei dem vom GU Lieferanten die entsp. Sachen aus. Sprich zum jetzigen Zeitpunkt wäre es die Küche. Das wir bei der Küche einen "Mehrzuschlag" haben werden, war uns im Vorfeld klar. Daher hatten wir bei Vertragsunterzeichung bereits eine zusätzliche Mehrkosten-Offerte unterzeichnet, welche die Bank uns auch genemigt hatte. In diesen Offerte wurden die Geräte Pauschal budgetiert (= inkl. Montage). Nun haben wir bei den Geräten die Auswahl geändert. Fazit jetzt wird der Preis der Geräte aufgezeigt und Pauschal die "Arbeitskosten" verrechnet.

Meine Frage an euch. Auch WENN es ein weitere Wasser-Installation benötigt

wird. Kostet die wirklich CHF 1'100.--(GU Mehrkosten kommen noch separat!-und die Steckdose für die Waschmaschine wird auch sep. verrechnet!!)? Die Wand ist "leer" (Wasseranschluss für Geschirrspüler und Spülbecken sind schon da) aber kein Mobiliar steht sperrend da!

LG

Fudibär

.

Dank für die Blumen:D Diesen Kosenamen hat mein Mann mir verpasst.

LG

Fudibär

.
Männer wissen immer was sie tun.. er wird sich sicher was dabei gedacht haben.../emoticons/default_wink.png

So weit habe ich es nun verstanden.. und wie immer spielt der GU mit den Extrawünschen ... in seine Kasse denkend. Wenn in seiner Offerte wirklich ein neuer Anschluss.. bis irgendwohin in den Keller dabei wäre, wenn er die Wände schlitzen und später wieder mit Putz und Abrieb versehen müsste... ja vielleicht.. aber auch dann ist das noch ein happiger Preis.

Ich würde dann trotzdem versuchen es nur über den Sani laufen zu lassen... wenn dies zeitlich so ist, dass es nicht gar so auffällt.. denn wie ich Deinen GU kenne, hat er solches im Baubeschrieb und Bauvertrag explizit ausgeschlossen. Womit Du innerhalb der Bauzeit... sprich Übergabe, keine Aufträge vergeben darfst.. keine eigenen Anweisungen geben darfst.. und alles ausschliesslich über den GU... wenn auch zu Mondpreisen.. zu laufen hat! Stimmts.. oder habe ich Recht?

Männer wissen immer was sie tun.. er wird sich sicher was dabei gedacht haben.../emoticons/default_wink.png

und wie immer spielt der GU mit den Extrawünschen ... in seine Kasse denkend. Wenn in seiner Offerte wirklich ein neuer Anschluss.. bis irgendwohin in den Keller dabei wäre, wenn er die Wände schlitzen und später wieder mit Putz und Abrieb versehen müsste... ja vielleicht.. aber auch dann ist das noch ein happiger Preis.

Ich würde dann trotzdem versuchen es nur über den Sani laufen zu lassen... wenn dies zeitlich so ist, dass es nicht gar so auffällt.. denn wie ich Deinen GU kenne, hat er solches im Baubeschrieb und Bauvertrag explizit ausgeschlossen. Womit Du innerhalb der Bauzeit... sprich Übergabe, keine Aufträge vergeben darfst.. keine eigenen Anweisungen geben darfst.. und alles ausschliesslich über den GU... wenn auch zu Mondpreisen.. zu laufen hat! Stimmts.. oder habe ich Recht?
Jaa, ja die Gedanken eines Mannes sind unergründlich.... /emoticons/default_wink.png

Übringes 100 Punkte für den Kanditaten!!!

Bei den Offerten welche wir bei Vertragsabschluss unterzeichneten, hatten wir eine Pauschalvergünstigung von CHF 3'000.-- auf der neuen "Offerte" war von dieser Reduktion nichts zu lesen:22:!!! Genau diese Pauschale ist mir seeehr wichtig!

LG

Ja da solltest Du dann aber auch genau nachhaken.. sie lassen dann... weil ja geändert... und nun viiiiel anderst, dann auch solche Positionen gerne verschwinden... wenn Du es über ihn laufen lassen musst... also das alles jetzt und nicht später machen möchtest, dann solltest Du dies in einem passenden Gespräch vorab klären lassen.. wo denn diese Pauschale hingekommen ist?

Ja da solltest Du dann aber auch genau nachhaken.. sie lassen dann... weil ja geändert... und nun viiiiel anderst, dann auch solche Positionen gerne verschwinden... wenn Du es über ihn laufen lassen musst... also das alles jetzt und nicht später machen möchtest, dann solltest Du dies in einem passenden Gespräch vorab klären lassen.. wo denn diese Pauschale hingekommen ist?
....hmmm danke für Deine Antwort! "Dürfen" sprich verhebt dies gesetzlich wenn sie die Pauschale einfach weglassen (okay wenn wir so doof wären und die neue Offerte einfach so unterschreiben würden wäre es wohl anders)?

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa