Wie teuer ist euer Holz

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Hallo

Ich habe Fragen an alle welche einen Ofen/Heizung besitzen welcher mit Holz beheizt wird.

1. Wie teuer ist bei euch der Ster Holz? Lieferung inkl.?

2. Wie teuer ist bei euch jeder einzelne Schnitt?

3. Wo kauft ihr euer Holz?

Hallo Pippen

Jede Bürgergemeinde kann dir Holz in jeder Länge und Trockungsgrad liefern. Du kannst es dir liefern lassen oder selber abholen.

Wir haben bei uns einen Verarbeiter von Holz der in der Schweiz eine einzigartige Maschine hat:

Brennholz

Mit diesem Gerät verarbeitet er das Holz für viele Bürgergemeinden der Schweiz.

Für meine Zentralheitung mit Speicher fertigt er mir Buchenspältern mit einer Länge von 50 cm, die ich nach entsprechender Trocknung direkt im Ofen verbrennen kann.

Die Trocknung mache ich selbst im Freien (gratis) und beziehe das gespaltene Holz so als "waldfrisch" zu einem günstigeren Preis.

Andy

hallo wellingtonia

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir auch etwas zu den Preisen sagen?

Preis pro Ster und pro Schnitt?

@Pippen

Ich bezahle pro Ster Holz, geliefert und geschnitten (33 cm) 80 Franken und beziehe es aus meiner nächsten Umgebung.

Gruss

Rolf

Hallo Pippen

Bei uns kostet der Ster waldfrisch (ohne Zusatz von Schnitten) in einer Länge von 50 cm Fr. 125.-.

Wir wohnen ländlich. Gegen die Agglo hin steigen die Preise.

Andy

Hallo Rolf

Ich nehme an dieses Holz ist noch nicht getrocknet, oder?

Der Preis dünkt mich sehr gut. Inkl. Lieferung?

Hallo Pippen

Das Holz ist mindestens zwei Jahre alt. Meistens kriege ich 3-jähriges. Mein Händler macht dies mehr als Hobby. Er ist pensioniert und hat eine eigene Waldparzelle.

Ich bestelle das Holz immer gemischt: 2/3 Weichholz und 1/3 Hartholz.

Rolf

@alle

Es ist sehr wichtig, dass das Holz 2 Jahre gelagert wird. Bei zu feuchtem Holz besteht die Gefahr der Versottung des Kamins (Kaminbrand). Zudem ist der Energiewert des Holzes stark reduziert.

Rolf

@Rolf

Dann finde ich diesen Preis noch besser. Mal

schauen ob ich auch so einen Pensionierten finde. Dieser Tipp ist mir auch schon gegeben worden.

Die Lagerung von min. 2 Jahre ist tatsächlich sehr wichtig.

Wir bezahlen 60.- für ein Ster frisches Holz und 70.- für getrocknetes. Beziehen es über den Bauer nebenan, der im Gemeindewald holzt.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa