Hallo Patrick
Jaja.. der Preis.. das kommt leider schon so hin.. in der Schweiz. Aktuell (wenn ich es gerade noch richtig im Kopf habe) Mehrkosten von 18,-CHF/m²... der normale lag bei 20,- CHF.
Gesundheitliche Bedenken habe ich dabei auch nicht... egal ob als Variante als Fliessestrich.. oder dem Zementestrich.. hier wird z.T. anderer Zement verwendet und hauptsächlich eine Emulsion anstelle (oder eben entsprechend gemindert) Wasser beigegeben.. also grob gesagt. Wo kein Wasser drin ist.. muss auch keines raus.. ich denke das ist so weit verständlich.
Beim Gussasphalt, der ja sehr heiss eingebaut wird, darf eben keine EPS-Dämmung oder die normalen Randstreifen verwendet werden... die Dämmung unter den Rohren, so wie die Rohre selbst, müssen dem heissen Gussasphalt ebenfalls für einige Stunden standhalten. Das wäres im Bezug auf den Estrich.
Dazu muss man ggf. noch die spätere Abspachtelung/Grundierung für die zu verklebenden Beläge beachten... nichts schlimmes.. die müssen eben nur für diesen Untergrund bestimmt werden. Wenn nicht, wird es nicht lange halten. Mehrkosten sind damit aber in aller Regel nicht verbunden.