Wie tuhe ich am besten isolieren???

archischreck

Mitglied
21. Okt. 2007
41
0
0
49
Hallo wissende

Durch unseren Keller führt eine Kalksandstein- Wand. Diese trennt die beheizte- von der unbeheizten Seite des Kellers. Diese möchte ich nun isolieren.

Ich kenne hierfür folgende Variante:

60mm Holzlattung, 60mm Steinwolle mit Dampfsperre und Rigipsplatten zum Abschluss.

Meiner Meinung nach leitet die Holzlattung hierbei eine Meinge Kälte durch.

Kennt ihr bessere Varianten hierzu?? /emoticons/default_confused.png

Gruss archischreck /emoticons/default_cool.png

Hallo,

XPS Platten direkt auf die Mauer kleben ( bei der warmen Seite) und die dann verputzen.

Gruss

Zervix

...als Innendämmung reicht auch eine EPS-Platte (wie bei der Außendämmung) völlig aus.

Wenn Du es gerne/lieber, weil für Dich einfacher, mit Holzlattung ausführen möchtest, dann geht dies natürlich auch. Ähnliche Themen hatten wir hier schon mehrmals, schaue mal auf das Bautagebuch von "Klopfenmoser", der so seinen Hobbyraum ausgebaut hat.

Die gewünschte Gesamtdicke lässt sich auch durch 2 Lattenstärken erreichen, wobei Du nur eine auf die Wand aufbringen musst, die Zweite quer dazu verlaufend, kann dann schon wieder gedämmt werden. Somit hast Du keine durchlaufenden Holzanteile innerhalb der gedämmten Fläche. Abgesehen von der kleinen Kreuzungsfläche beider Latten.

..wenn man davon ausgeht, dass der "Lohn" nichts kostet, weil eben Eigenleistung, ist die Variante mit den Latten und der Dämmung weitaus billiger als diese Kombiplatten.

Das passende Werkzeug zur Herstellung eines einigermaßen geraden Längsschnittes muss man natürlich auch noch haben.

Was man nicht vergessen darf, dass die Platte bei der gewünschten Dämmung "lockere 28 kg wiegt" und man diese, als Schlussplatte, freihändig heben und oben nahe der Decke einsetzen muss! Alleine ist dies schon eine beachtliche Leistung. Auch muss man dieses Gewicht, im Format 1,00 * 0,50m, zuerst einmal in den Keller transportieren, was ja auch schon eine gewisse Leistung darstellen würde. Im Vergleich dazu sind die anderweitigen Varianten bedeutend handlicher und/oder leichter zu transportieren.

Auch sollte man solche Massivplatten mit einem passenden Deckenspalt versehen (welcher natürlich dann wieder entsprechend zu verschließen wäre) damit sie keinerlei Druck/Last aus der Decke bekommen.

Ansonsten, wenn man sauber arbeitet, eine nur noch zu verspachtelnde Oberfläche möchte, eine Hilfsperson beim Handling und Transport hat, ist sie sicher eine Alternative.

Danke an

Ich habe es dann doch so ausgeführt wie anfangs beschrieben.

Die Wärme bleibt drinne und die Kälte bleibt drausse.

Gruss

archischreck

/emoticons/default_additional/49.gif

Hallo moudi

einkaufen kann prinzipiell jeder bei diesem Baustoffhändler. Wenn du allerdings kein Konto (Kundennummer) hast, wirst du einfach wie ein Passant behandelt und darfst/musst Bar bezahlen.

Bei einem Hausbau oder Umbau lohnt es sich auf jeden Fall vorgängig eine Kundennummer zu beantragen. Hierzu gehst du einfach in eine Filiale und unterschreibst ein Eröffnungsformular. Dann wird deine Kreditfähigkeit gecheckt und du kannst danach auf Lieferschein Material beziehen. Hat auch den Vorteil, dass du ein paar Prozente Rabatt erhältst.

Tip; bei grösseren Bezügen unbedingt nach Rabatt fragen oder sonstige Vergünstigung (Gratis Transport/Kranablad etc) rausholen

Du kriegst beim Baustoffhändler (nicht nur dieser) sicherlich die bessere Beratung als im Do-it, das Material wird dir eingeladen ... aber du kriegst - da Bedarf für den Profi - meist keine Kleingebinde, wie dies bei den Do-it-Anbietern der Fall ist.

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123