Wie verändere ich die Raumtemperatur bei einer alten Bodenheizung?

papamoretti

Mitglied
06. Aug. 2010
10
0
0
Wir haben eine ca. 20 Jahre alte Bodenheizung ohne Thermostaten. Die einzige Möglichkeit zum Regulieren scheint die Verteilung unter einer Klappe im Korridor zu sein (siehe Bild). Nun hat es einerseits die roten "Hahnen" unten und andererseits die transparenten Röhrchen oben. Welches dieser Dinger muss ich wohin drehen um die Temperatur (wir haben in einigen Räumen ständig zu heiss) absenken zu können? Danke für eure Tipps!

Bodenheizung.jpg

 
Das ist relativ einfach zu beantworten, jeder der Drehregler unten ist der Ein- oder Ausgang eines Kreislaufs, die Anzeige oben zeigt den Durchfluss durch den entsprechenden Kreislauf an. Die Regelung funktioniert wie eine Schraube, das Ventil ist ganz offen wenn der Regler oben ist.

Ein Verstellen hat sofortige Wirkung auf die Durchflussanzeige sonst ist was mit dem Kreislauf nicht OK.

Wenn ich das Bild richtig deute haben die Zimmer Kind II und Wohnen den grössten Durchfluss und dürften daher am wärmsten sein.

 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Also muss ich an den transparenten Röhrchen gar nichts machen, obwohl die auch drehbar sind? Dann ist das ja fast wie bei den alten Handrädern an den Radiatoren...

 
An den transparenten Röhrchen kannst du die Durchflussmenge steuern. Diese wird glaubs in Liter pro Minute angegeben. Wenn du an den Röhrchen drehst, verändert sich der rote "Zeiger" und du kannst die Menge ablesen. Bei mir sind das zwischen 0.5 und max 2.0 l/min.

Die grossen Knöpfe unten sind entweder offen oder zu - Raum heizen oder nicht. Bei mit hat es da meist* einen Motor drauf der aufgrund des Temperaturfühlers im entsprechenden Raum das Ventil öffnet / schliesst.

* meist darum, da es im Bad und Gang nicht so ist. Da ist es wie bei dir! Gem. meinem Heiziger kann ich da manuell ein- / ausschalten, aber nicht regeln. Das macht man via Durchflussmenge am Röhrchen.

Du solltest also die Ventile öffnen und anhand der Durchflussmenge die Temp. steuern. Könnte wegen der Trägheit noch knifflig werden bis die Temperatur stimmt...

Viel Erfolg!

 
Nur an den roten Knöpfen drehen. im Schauglas siehst du sofort was passiert. An den Schaugläser drehen hilft rein nix.

Je mehr Durchfluss, je wärmer wird's.

 
An den transparenten Röhrchen kannst du die Durchflussmenge steuern. Diese wird glaubs in Liter pro Minute angegeben.
An den Röhrchen drehen verdreht nur die Skala aber nicht den Durchfluss, Liter/Minute ist richtig, massgebend ist die Höhe des roten Pilz im Röhrchen, um diese über die Zimmer auszunivellieren brauchts nicht mal ne Skala...
Auf den Einstellrädern unten steht normal sogar +/- drauf.

 
Hallo Papamoretti

Sei darau gefasst, dass diese Zeiger in den Röhrchen sehr sensibel reagieren. Am besten machst Du auf den Einstellrädern einen Bleistiftstrich, um die ursprüngliche Position wiederzufinden. Denk auch daran, dass es eine Weile dauert, bis sich die Temperatur in den Zimmern verändert.

Lieber Gruss

Maisonette

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77