Wie verbinden: Modem, Router, Switch ?!

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Wir sind eben eingezogen und nun bin ich dabei, die Netzwerkverkabelung aufzusetzen.

Situation:

Wir haben den Multimedia Verteiler im Keller (mit Kat 5e Verkabelung) in die meisten Räume. D.h. in fast jedem Raum gibt es eine Multimediadose

Meine Anforderung:

Das Cablecom Modem und mein NAS möchte ich in Keller im Multimedia Kasten installieren. Ich besitze einen WLAN Router (4 Ports) und eine 8 Port Switch. Zuerst habe ich folgendes gemacht im Keller

> Cablemodem (Keller) > Wlan Router (Keller) > Switch (Keller) > Verbindung zu einzelnen MM Dosen.

Problem:

Das Problem ist aber nun, dass ich im Wohnzimmer schlechten WLAN Empfang habe, weil der WLAN Router im Keller steht. D.h. der WLAN Router muss ich im Wohnzimmer an eine MM Dose anstecken.

D.h. mein Setup sieht dann so aus:

> Cablemodem (im Keller) > Switch (im Keller) > Wlan Router (im Wohnzimmer).

Die anderen MM Dosen in den anderen Räumen habe ich via Switch angeschlossen.

Das Problem ist nun, dass die Clients an diesen Dosen keine interne IP via WLAN Router erhalten. Sondern sie erhalten eine externe IP direkt vom Cablemodem.

Das ist nicht, das was ich möchte. Ich will, dass der ganze Verkehr über den WLAN Router im Wohnzimmer läuft.

Ich vermute, dass dies nicht geht, weil ich den Wlan Router ja am Switch angeschlossen habe. Ist dies korrekt? Oder kann ich die anderen Clients, die direkt am Switch hängen, zwingen die IP via DHCP vom Router zu beziehen?

Als Alternative könne ich wahrs. einen Port vom WLAN Router mit der zweiten Netzwerkdose im WOhnzimmer verbinden. Dieses "Signal" könnte ich dann an den Switch im Keller weiterleiten. Korrekt? Wobei das scheint mir sehr umständlich.

Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst?

Gruss

 
Hoi,

warum holst Du Dir keinen Repeater für den WLAN-Router? Dann kannst Du den Router im Keller lassen und den Repeater stellst Du Dir oben irgendwo hin, so dass oben guter Empfang ist?

Was mir noch auffällt: Wir haben das Modem als erstes in der Reihe, dann kommt der Router und dann der Switch. Sonst funktioniert das mit den IP-Adressen vom Router doch gar nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsstest Du eine Kabelverbindung vom Modem zum Router ins Wohnzimmer herstellen und einen Port vom Router mit dem Switch im Keller verbinden.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Der WLAN Router hat vermutlich auch noch einen lokalen Ethernet-Port, der dem WLAN gleichwertig ist. An den kannst Du den Switch hängen und daran kommen die fest verkabelten Geräte (z.B. ein Drucker über Ethernet).

Oder das Kabelmodem kann selbst bereits DHCP, dann kannst Du den WLAN Router in Brückenmodus schalten und ueber den Switch an das Kabelmodem anschliessen.

Oder Du besorgst Dir noch einen Ethernet-Router, der DHCP kann, der kommt dann gleich nach dem Kabelmodem und alles andere, inkl WLAN-Router im Bridge-Modus, hängt direkt oder über den Switch an den lokalen Ports dieses Routers. Das spart dann das Kabel zurück in den Keller für den switch. Wenn dieser Ethernet-Router genügend lokale Ports hat, brauchst Du den switch dann gar nicht mehr.

 
Besten Dank für eure Antworten (ging sehr schnell).

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken eine Fritzbox zu kaufen. Aber wenn ich die dann im Keller platzieren möchte. Habe ich wahr. wieder ein Problem mit der Reichweite.

@Email17: Ich glaube nicht, dass das billige Cablemodem von Cablecom einen DHCP integriert hat. Es gibt ja meines Wissens nicht mal ein Webinterface.

Gruss

Saggittarius

 
So machen, wie das emil beschrieben hat. Wlan im keller bringt nichts, da zuviel beton und eisen dazwischen sind.

Ansonsten wie gesagt, cabelmodem mit einem ethernetkabel mit dem router verbinden ( wan port) der router übernimmt dhcp. Dann vom router wieder ein kabel zurück in den keller zum switch, den dann an alle anderen kabel hängen und gut ist es. Problem, du brauchst 2 leitungen vom kellerzum router ( hin und zurück).

Ansosten den router im keller, im wohnzimmer einen wlan access point installieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven