Wie verhandle ich mit Baufirmen????

Barny

Mitglied
Hallo,

wie ist das mit den Baufirmen, wenn ich ein Angebot von denen bekomme. Ist das so wie bei den Küchenplanern, daß die erstmal einen hohen Preis haben, und ich die bis zum Umfallen runterdrücken muss? Oder ist das hier nicht so und die machen von vornerein ein gutes Angebot...

Wieviel geht da in der Regel noch bei Verhandlungen?

/emoticons/default_confused.png

 
Hallo!

Wenn Du für einen Auftrag 2,3 Offerten einholst, gibt es Preisunterschiede, wobei Du dann darauf achten musst, dass wirklich bei allen die gleichen Arbeiten gerechnet sind...

Vielleicht hat Unternehmer A einen günstigeren Preis als Unternehmen B, aber hat nicht die gleiche Leistung gerechnet.

z B Aushub wird 1,8m offeriert. (ebenes Terrain) Was ist jetzt aber, wenn das Terrain ansteigt, dementsprechend wird es mehr Aushub geben als bei geradem Terrain?

Was man auch noch berücksichtigen sollte, ist bei enorm günstigen Angeboten:

Ist dies wirklich seriös / nach heutigem Standard gerechnet?

(z B Offerte für Dusche von 80x80cm; mit Duschvorhang...; Normalerweise ist doch eine Dusche rund 1x1m und mit Trennwand...)

Fazit:

Es ist schwierig zu sagen, die Unternehmer müssen so und soviel Prozente gewähren.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Arbeiten qualitativ gut & termingerecht ausgeführt werden.

Dafür bezahle ich gerne etwas mehr.

grz

 
Also ich will jetzt nicht schauen, daß ich das BILLIGSTE Angebot habe. Da liegt mein Augenmerk natürlich auf gute Qualität.

Aber beim Küchenkauf ist es so, daß GRUNDSÄTZLICH noch was geht.... Und ich wär schön blöd, wenn ich gleich JA sagen würde zum ersten Angebot.

Nicht dass das bei der Baufirma auch so ist.... Erst mal mit teurem Preis probieren... runtergehen können sie ja immer noch.... Ist das hier genau so?? Wenn man sich paar Tausender sparen kann... warum nicht?? Oder sind die Firmen gleich so, daß sie mir einen Preis sagen, der eh schon "seriös" ist... (Was bei KEINEM Küchenhändler bis jetzt so war....)/emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo Barny

In der Regel offerieren Bauunternehmer nach Aufwand/Ausmass, wobei allen Offerierenden dasselbe Devis für das Ausmass vorgelegt wird. Bei den Offerten kannst du die eingesetzten Einzelpreise sowie den Endbetrag mit den Rabatten und Skonti vergleichen. Bei gewissen Arbeiten lohnt sich eine Pauschale - zB sehr empfehlenswert bei Elektro-Installationen.

Ich weiss natürlich nicht, wie dies in Deutschland ist, aber in der Schweiz kriegst du bei den Abschlagsofferten nicht mehr sehr viel Rabatt.

Gruss von VanTor

 
Hallo,

also wir haben jetzt schon mit dem ein oder anderen Handwerker verhandelt und was man immer erreichen kann ist ein Skonto von 2-3%. Das hört sich ja nicht viel an, macht aber doch in der Summe schon was aus. Skonto wird von Hanwerkerfirmen doch häufig gewährt, allerdings nicht von Anfang an angeboten. Ihr solltet aber erst mal versuchen den Gesamtpreis zu verhandeln und erst wenn zu erkennen ist, dass der Handwerker an seine Grenzen kommt auf die Zahlungsbedingungen zu sprechen kommen. Immer mind. 2-3 Angebote vergleichen (ggf. Angebote nacharbeiten lassen, so dass die gleichen Leistungen angeboten werden (nur dann wirklich vergleichbar). Wir haben z. B. bei dem "Häuslebauer" dann auch ganz klar gesagt, dass zwei Anbieter in der Endauswahl sind und es eine Preisentscheidung werden wird. Mit offenen Karten spielen aber die Firmen nicht zu sehr unter Druck setzten (von wegen: Wenn du nicht mit dem Preis runter gehst hol ich es mir bei der Konkurrenz).

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

NJG

 

Statistik des Forums

Themen
27.546
Beiträge
257.964
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten