Wie vorgehen...

Simchi

Mitglied
Hallo zusammen

Folgendes problem. Wir haben uns eine solaranlage aufs dach machen lassen. Bei der Abnahme im oktober wurde schriftlich festgehalten, das die dachdurchführung nochmals verdichtet werden muss bis mitte november. Anfang oktober haben wir bei der firma angefragt wie es aussieht. Sie scahickten 2 tage später 2 montuere, jedoch war der schnee schneller und somit konnten sie nichts machen. Gut jetzt ist der 8. januar. Wir haben von der firma nichts mehr gehöhrt, der schnee ist seit 4 wochen weg., wie kann man jetzt am beten vorgehen, können wir die arbeit einer anderen firma übergeben und die rechnung der ersten firma schicken?

Wäre froh um hilfreiche antworten

Liebe gruss simchi

Hallo Simchi

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Als erstes würde ich mit einem eingeschriebenen Brief der Firma noch einmal eine reelle Frist setzen ( Freundlich aber bestimmt, wie es so schön im Militär heisst :-) ). Sollte die Firma auf diesen Brief nicht reagieren und den Mangel nicht beheben, so müsste eine zweiter Brief (auch eingeschrieben) an die betreffende Firma geschrieben werden in welchem eine letzte Frist und eine Ersatzvornahme angedroht wird (mit Vermerkt dass dies auf Kosten des Unternehmens geschehen wird). Aber Vorsicht, es kann danach trotzdem schwierig sein die Summe zurückzufordern.

Da die Firma aber, meines Erachtens, den Mangel ja beheben wollte, aber aufgrund des Wetters nicht konnte, denke ich dass dies einfach vergessen wurde.

Tipp: Google einfach einmal nach folgenden Stichworten: Ersatzvornahme Mängelbeseitigung

Gruss Claudio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's denn wenn du nochmals bei der Firma nachfragst?

Viele Unternehmen hatten bis gestern Ferien...

Gruss,

Thomas

Ich würde dir empfehlen schnellstmöglich bei der Firma nachzuhaken. Steter Tropfen höhlt den Stein.../emoticons/default_smile.png

Aufgrund des länger liegen gebliebenen Schnees im Dezember kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei der Firma einiges an Arbeiten aufgestaut hat.

Zusätzlich war noch Weihnachten und Jahreswechsel. Auch wird diese Pendenz wohl nicht die höchste dringlichkeitstufe aufweisen, weil hiermit verdienen sie ja nichts mehr.

Gruss

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Die Firma hat sich vor zwei Tagen gemeldet, Sie meinten sobald die temperaturen besser sind beheben sie die mängel. habe darauf etwas giftig zurückgeschriben, dass wenn sie die frist eingehalten hätten es von den temperaturen her kein problem gewesen wär und das sie sich bevor sie jemanden schicken nochmals melden sollen.

gut heisst wohl abwarten.

LG simchi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten