Wie weiss ich, wann Wasser unter 50 Grad ist?

connectmeto

Mitglied
09. Dez. 2008
8
0
0
Hallo Forum

Anleitungen von Babynahrung in Puderform geben oft vor, das gekochte Wasser vor der Zubereitung der Nahrung zuerst auf unter 50 oder 45 Grad abkühlen zu lassen.

Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wie findet Ihr heraus, wann sich das Wasser ungefähr auf diese Temperatur abgekühlt hat?

Vielen Dank im Voraus

Connect

P.S.

Hab kein Themenbereich zur Ernährung gefunden, also poste ich hier bis vielleicht ein entsprechender Themenbereich eröffnet wird.

 
Da sich unser Kind noch in meiner Freundin aufhält, hat sich mir diese Frage noch nicht gestellt /emoticons/default_laugh.png

Also wenn's wirklich auf die Temperatur drauf an kommt, würde ich wahrscheinlich mal mit einem Thermometer hantieren...

Andererseits könnte man mit etwas Thermodynamik-Kenntnissen und der Umgebungstemperatur wohl auch ausrechnen, nach wie vielen Minuten das kochende Wasser (100°C auf Meereshöhe) und 20°C Umgebungstemperatur auf 45-50°C abgekühlt ist 8)

Wenn man's einmal gemessen oder gerechnet hat, dürfte das nachher "Erfahrungssache" sein. Es soll auch Leute geben (vgl. letztes "Wetten Dass...?") die mit der Hand recht genau die Temperatur einschätzen können.

Ich schätze aber mal, dass diese Temperaturangabe nicht 100% genau eingehalten werden muss. Wahrscheinlich sichert sich der Hersteller so nur ab, dass jemand nicht direkt das kochende Wasser zur Zubereitung verwendet und so sich das Zeug nicht optimal auflöst/verdickt oder wie auch immer.

 
...

Andererseits könnte man mit etwas Thermodynamik-Kenntnissen und der Umgebungstemperatur wohl auch ausrechnen, nach wie vielen Minuten das kochende Wasser (100°C auf Meereshöhe) und 20°C Umgebungstemperatur auf 45-50°C abgekühlt ist 8)

...
Sehr gute Idee! Bloss hab ich die Thermodynamikkenntnisse nicht und zudem ist noch der Einfluss des Behälters, in dem sich das abkühlende Wasser sich befindet mit einzurechnen.

Hat jemand noch einen anderen guten Ansatz? Bis dahin warte ich einfach ca. 10 bis 15 Minuten. Lieber etwas länger warten als zu schnell aufzugiessen.

Gruss

Connect

 
Wir haben uns ganz einfach einen Thermometer gekauft. (Gibts in der Babyecke in der Migros). Der ist auch ohne irgendwelche Thermodynamikkenntnisse sehr einfach zu handhaben und ist erst noch genau /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Youngster

 
Wir haben uns ganz einfach einen Thermometer gekauft. (Gibts in der Babyecke in der Migros). Der ist auch ohne irgendwelche Thermodynamikkenntnisse sehr einfach zu handhaben und ist erst noch genau /emoticons/default_biggrin.png
Gruss

Youngster
Hallo Youngster

Ist das ein Thermometer für Flüssigkeiten? Hälst Du den ins heisse Wasser...? Sorry die doofe Frage, aber das ist mir nicht klar.

Dankeschön,

Connect

 
Das muss nicht zwingend ein Wasser-thermometer sein - allerdings sind die handelsüblichen Fiebermesser auch nicht wirklich geeignet, da sie grundsätzlich nicht auf eine Temperatur von 45-50 Grad Celsius ausgelegt sind... Ob die elektronischen höhere Temperaturen angeben, müsste man mal ausprobieren!

Mir gefällt der Ansatz über die thermodynamischen Daten recht gut! Hat das schon jemand ausprobiert?

Wahrscheinlich die einfachste Methode ist die des "Erfühlens" - 45 Grad heisses Wasser ist einfach wohlig warm, ohne dass es sich nach "verbrennen" anfühlt - die Ungenauigkeit dieser Methode ist in Anbetracht der Anwendung wahrscheinlich gut hinnehmbar!

 
Natürlich will man für sein Kind nur das Beste, aber man kann es auch übertreiben. Statt politisch korrekt wird man Kind korrekt. Das Wasser darf fürs Kind natürlich nicht zu heiss sein, es muss aber nicht 37.0 Grad haben. Es geht auch darunter, z.B. Raumtemperatur. Eines meiner Kinder war ein extremer Frühaufsteher und weil ich morgens um 5.00 Uhr noch keine Lust auf Wasser wärmen hatte, gabs einfach einen Schoppen aus dem Kühlschrank. Hat er immer gut getrunken und anschliessend noch mal geschlafen. Kinder sind flexibler als man denkt, sonst würden wohl aller Kinder ausserhalb der "zivilisierten" Welt zu Grunde gehen. Also, nicht übertreiben mit technischem Schnick-Schnack.

Gruss, Baer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven