Wie weiter nach Rohbauvollendung?

canivan

Mitglied
07. März 2011
102
0
0
50
hallo forums-gemeinde

in welcher reihenfolge geht es im allgemeinen nach rohbauvolledung weiter? ich meine fenster, sanitäranlagen, plättli, böden, verputz, küche usw.

und welche zeit braucht es in etwa für die jeweiligen etappen?

es handelt sich um eine etagen-wohnung.

vielen dank für euer experten-wissen.

grüsse ivan

 
wie lange es dauert, kommt auch auf die grösse der Überbauung an, Drei Blöcke dauern länger als einer. Wir hatten den ersten Spatenstich im Juli 2010 und können Anfang März 2012, 2 Monate früher als geplant einziehen , Haus 2 kann schon auf Dez. 11 einziehen. In der Rohbauphase ist ein harter Winter zeitfressend. Ist der Unterlagsboden fertig, muss er etwa 7 Wochen trocknen, bevor es weiter geht und es ist wichtig, dass er vor allem vor dem Parkettlegen trocken genug ist, diese Zeit muss eingerechnet werden. Vom Ablauf her, kamen bei uns die Fenster recht früh rein, dann das Elektrische, die sanitären Zuleitungen und Anschlüssse, die Bodenheizung und die Lüftung, der Deckenverputz, Grundputz, der Unterlagsboden. Zeitgleich wurde auch die Badewanne montiert und die begehbare Dusche vorbereitet. Jetzt hat der Plättlileger angefangen die Böden zu machen, weil der Küchenbauer die Küche noch in diesem Jahr hinstellen will. Eigentlich fehlt nicht mehr viel - Bad und Dusche muss noch geplättelt werden, die Wände abgerieben und alles gestrichen. Die Armaturen und Lavabos sind noch nicht da, die Küche kommt bald und die Garderobe ist bestellt und doch dauert es noch bis Ende Februar. Welche Etappe wie lange dauert, liegt auch an der Koordination der Handwerker, die einander in die Quere kommen können oder noch eine andere Baustelle haben. Ein Plättlileger braucht für eine 4,5 Zimmer Wohnung etwa eine Woche (ganze Wohnung Böden und Bad, Dusche auch Wände), wenn ihn keiner stört. Den Zeitplan deiner Wohnung solltest du eigentlich beim Bauführer erhalten können.

lg Kati

 
hi kati

danke für die ausfürliche antwort. zeitlich denke ich ist "meine" überbauung mit "deiner" zu vergleichen. spatenstich war ca. 7 monate später und so ist auch der einzugstermin 7 monate später als bei dir vorgesehen. die überbauung besteht aus 3 blöcken. pro stockwerk brauchte es jeweils rund 6 wochen würd ich mal schätzen. also auch alles im rahmen. ausserdem können wir in der region zürich eher von einem niederschlagsarmen jahr sprechen. denke es waren alles in allem gute meteorologische voraussetzungen für die entstehung des rohbaus. bin gespannt auf das weitere entstehen.

lg ivan

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77