Wie Werkzeuge reinigen/entsorgen?

Calrissian

Active member
27. Apr. 2014
192
118
43
Hallo Zusammen

Wie reinigt/entsorgt man eigentlich generell Werkzeuge im Hobbybereich? Bei einigen Heimwerk-Tätigkeiten (Malerarbeiten, Spachteln, Zementieren/Betonieren etc.) muss man ja nach der Arbeit die Werkzeuge mit (viel) Wasser reinigen. Gleichzeitig heisst es immer, dass dieses Wasser nicht in die Kanalisation abgeführt oder auf dem Grundstück versickert werden darf.

In der Theorie klingt das so schön, aber wie macht ihr das in der Praxis? Im besten Fall könnte ich in einer grossen Wanne draussen die Werkzeuge auswaschen. Danach habe ich aber eine volle Wanne mit verunreinigten Wasser. Was mach ich damit? Ausschütten geht ja nicht und entsorgen ist auch schwierig. Am besten wäre vermutlich die Wanne austrocknen/verdunsten lassen und dann die trockene Masse entsorgen (im schlimmsten Fall inkl. Wanne, wenn man es nicht mehr voneinander trennen kann).

Nur, je nach Menge an Wasser und Wetter dauert eine solche Verdunstung sehr lange.

Ich frage mich immer, wie die Leute aus dem Baucenter ihre angemischten Reste entsorgen. Man sieht überall schöne Tutorials und Anleitungen, wie man etwas selber machen kann. Aber wie man danach "aufräumt", dass beschreibt irgendwie niemand.

Ich spreche hier speziell den Hobbyhandwerker an, der meist nicht die professionellen Möglichkeiten einer Baufirma oder Malerfirma hat.

Ich habe einmal den Keller ausgemalt und wusste schon damals nicht, wo ich dann das mit weisser Farbe verunreinigte Waschwasser hinschütten sollte. Damals war zum Glück noch Rohbauphase, sodass die Baufirma es für mich entsorgte. Zudem war damals eh noch rund ums Haus alles voller Bauschutt und Kies. Da konnte man noch kleinere Mengen Wasser ausschütten bzw. einfach auf dem Boden mit dem Schlauch abspritzen.

Wenn aber das Haus fertig ist und die Umgebungsarbeiten abgeschlossen sind, geht das oft nicht mehr so gut. Wer will schon einen weissen Farbfleck im Rasen oder harte Betonreste.

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Auf dem Bau floss bei Reinigungsarbeiten auch alles ins Gelände oder in die Kanalisation, da wurde auch nichts entsorgt. Bei nicht lösungsmittelhaltigen Farben war das auch kein Problem, jedenfalls hatte ich es noch auf keinen Baugelände gesehen, das da später ein Baum mit Weißen Blätter wuchs wo ein Jahr vorher der Maler seine Pinsel von der Binderfarbe befreit hatte.

Anders natürlich mit Lösungsmittelhaltigen Lacken und Farben wo das Werkzeug mit Terpentin hinterher ausgewaschen werden muss, das muss getrennt entsorgt werden.

Unsere Abfallwirtschaft hat auf ihren Recyclinghöfen extra eine Annahmestelle für Sondermüll/Problemstoffe für Privat und Gewerbe 

 
Reinigungswasser von Geräten, die mit Zement oder Kalk oder Mörtel benutzt worden sind, kann man auf den Kompost ausgiessen - ist ja im wesentlichen Gesteinsmehl, aus dem Zement gemacht wird.

 
Kleinere Mengen von Flüssigkeiten sauge ich mit einem Lappen auf und entsorge es im Kehricht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77