Wie wird eine Immobilie geschätzt?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
120
6
0
Hallo zusammen

Wir sind an einem Haus dran, welches in unseren Augen etwas zu teuer ist, wenn man die hiesigen Preise für Neubauten kennt.

Kann mir jemand sagen, wie die Bank den Wert berechnet einer Immobilie?

Uns hat ein Baumeister gesagt, dass er pro Kubikmeter CHF 700.-- rechnet, so erhalte er einen ungefähren Wert, was den Neubau des Hauses (ohne Land) ausmacht. Dazu kommt dann noch das Land.

Ein anderer Schätzer hat mir gesagt, dass er den Wohnraum-Quadratmeter bei Standartbauten zu CHF 6'800.-- (z.B. bei älteren Bauten um die CHF 6'500.--) rechnet. Bei einem Haus, das 160 m2 Wohnfläche (ohne ausgebautem Keller).

Welcher Schätzwert ist am realistischsten?

Danke fürs Helfen.

 
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Es kommt auf den Ausbaustandard an, bei uns wurde mit 800.- pro m3 gerechnet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Es ist aber auch zu sagen, dass der Kaufpreis mitnichten dem Schätzwert entsprechen muss. Die Frage ist also, was du dir versprichst.

 
Hallo zusammen

Wir sind an einem Haus dran, welches in unseren Augen etwas zu teuer ist,
Das muss dann aber noch immer nicht das Ende der Preis-Fahnenstange sein.... gerade wenn es mehrere Interessenten/Bieter gäbe.

Ich habe ja in den letzten Jahren schon einige User/Käuferschaften beim Kauf einer Immobilie beratend begleitet. Speziell auch zur Einschätzung der eigentlichen Bausubstanz und daraus abgeleitet, welche weitere Kosten für notwendige, geplante oder gewünschte Sannierungen/Renoviereungen noch benötigt würden. Daraus musste dann meist noch ein Gebotspreis, abgesehen vom eingentlich eingestellten Verkaufspreis, ermittelt und angeboten werden.

In vielen Fällen konnte ich es nicht fassen, was da noch für wahnsinnige Summen geboten wurden, weit über den eigentlichen VK-Preis. Da bei einigen Besichtigungsterminen gleich mehrere Interessenten eingeladen und vor Ort waren, habe ich mich nur wundern können, wie wenig sie die Immobilie angeschaut hatten und vermutlich mangels Fachwissen überhaupt nicht abschätzen konnten, was das noch zusätzlich auf sie zukommen wird.

Klar, wenn die Lage alleine entscheidet, Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, dann kann man so verfahren.

In Deinem Fall würde ich einfach mal das Gespräch mit Deiner Bank suchen. Sie wird letztlich gem. ihren internen Vorgaben ein entspr. Projekt bewerten. Erfahrungen anderer User, müssen Dir bei Deiner Bank nicht unbedingt hilfreich sein. Alle Banken sehen das Risiko wohl  für sich unterschiedlich an. Anhand Deiner Daten kann Dir die Bank aber sicher schon einen Finanzrahmen nennen, den Du dann beim Kauf bieten kannst. Aber bitte nicht weitere Kosten für Folgearbeiten vernachlässigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Kubik und Quardatmeter Schätzung kommst du nicht weiter. Denn bei einem Gebrauchtbau ist ja auch der allg. Zustand, Alter des Objektes, Lage des Objektes, Ausstattung, Wärmedämmung über das gesamte Gebäude usw. relevant. Da landest du bei Kubikmeterschätzungen schnell zwischen 400SFr um 1500SFr m3. Die Bank wäre auch mein erster Ansprechpartner. Die können zumindest abschätzen, ob Sie ein Objekt wie dieses auch finanzieren würden, oder nach Ihren Einschätzungen auch den Wert hat. Achte bei der Besichtigung auf alle Fälle auf die Heizung, die Dämmung , den Zustand des Daches, und der Fenster. Am besten du hast Einsicht auf die Konstruktionspläne. Damit kannst du schon einmal abschätzen wie viel später vielleicht noch hinzukommst. Andere mögliche Schäden kannst du kaum selbst beurteilen.

Gruss Pit

 
Banken machen häufig hedonistische Bewertungen. Vereinfacht heisst dass, sie schauen ob der Preis im Rahmen des üblichen liegt. Den kennen sie meist recht gut. Das ist zwar nicht ganz exakt, reicht aber für die Bank meist, da sie ja nicht den gesamten Preis finanzieren. 

Als Käufer würde ich im Zweifel das Haus durch eine Fachperson schätzen lassen. Bei unserem Neubau kamen zwei Schätzer der Gebäudeversicherung. Der eine schätzte das Gebäude an Hand was er sah, der andere wollte Pläne und Abrechnung n sehen. Ich war erstaunt wie nah der Schätzende die Baukosten traf. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77