Wie wird heute eine Heizung eingebaut?

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Tach auch liebe Forums-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach Informationen, wie heute eine Heizung in einem mehrstöckigen Haus eingebaut wird (also ob z.B. ein Kreislauf je Stockwerk installiert wird, welcher dann an ein grosses Heizungsrohr, welches wiederum mit dem Heizkessel verbunden wird, angeschlossen wird...).

Hintergrund: In meiner Liegenschaft wurde in den 60'er Jahren ein munteres Gebastel eingebaut und dieses würde ich im Rahmen einer Renovation gerne entwirren.

Für weitere Infos bin ich sehr dankbar!

Wenn Du es schaffst, bei geschossweiser Verteilung, diese Stelle noch relativ nahe an die Verbraucher (hier eher Warmwasserzuleitungen gemeint) zu bringen, hast Du letztlich den schönen Komfort, dass am Verbraucher schnell heisses Wasser verfügbar ist.

Zumindest machen wir dies hier in DE in aller Regel so.

Zudem kannst Du damit auch einzelne Geschosse abstellen und der Rest des Hauses bleibt noch aktiv.

Hallo,

es geht hier doch um die Heizung und nicht um die Warmwasserversorgung oder?

Ja du kannst an einem zentralen Punkt eine entsprechend dimensionierte Steigleitung verlegen, dann kommt es darauf an ob die Möglichkeit besteht, die Verteilungsleitungen auf dem Rohbeton oder unterhalb der Geschossdecke zu verlegen, geht beides nicht kann man noch eine Variante wählen, bei der die Heizungsverteilleitungen innerhalb der Fußleiste verlegt werden, bei einer Renovierung ist das oftmals die einzige Möglichkeit.

Am Anschlußpunkt zur Haupsteigleitung, einen Anschlußkasten mit Absperreinheiten, Regelventil für den hydraulischen Abgleich und einen Wärmemengenzähler setzen.

es geht hier doch um die Heizung und nicht um die Warmwasserversorgung oder?
Richtig.. so die Anfrage.. aber wenn man schon bei einer Renovation ist.. bei einem Haus aus den 60er Jahren, dann wäre es ratsam, gleich alles zu überdenken. Und in die neuen Geschossverteiler lässt sich dann eben auch gleich die Wasserversorgung mit einpacken.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege