Wiesengras vernichten und Rasenfläche anlegen

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Als wir einzogen haben wir einen Teil des Gartens der Natur überlassen. Dort gibts einen Baum, welcher für die Kinder ideal wäre. Leider hats drum rum Gras, Brennesseln, wegrich etc.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich da Rasen anlegen möchte?

Bin etwas zurückhaltend mit Gift, da der Gemüsegarten in der Nähe liegt.


Danke schon mal für Tipps


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ohne Gift -> ein mal jäten dann Rasen sähen, danach regelmässig wässern, düngen, mähen...und jäten

Mit Gift -> ein mal Giften dann Rasen sähen, danach regelmässig wässern, düngen, mähen...und jäten

 
Was nimmt man denn da für Gift was für Umwelt, Garten, Haustiere, Kinder ungefährlich ist, wann macht man das idealerweise?

Jäten ist nicht wirklich ne Option, es ist eine Wiese!


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Harmloses Gift gibt es nicht. Roundup ist effizient und eines der besten geprüften Herbizide. 

 
Hallo Idotter

Die Brennesseln würde ich ausstechen.

Wenn Du kein Gift einsetzen möchtest und nicht ständig beschäftigt sein willst wie von john w_64 beschrieben: mähe die gewünschte Fläche unter dem Baum einfach regelmässig mit dem Rasenmäher. Oder hast Du einen bestimmten Grund, weshalb es Rasen sein muss?

 
Es ist einfach so ne Kuhweide... Auch wenn geschnitten nicht wirklich angenehm um (barfuss) drauf rum zurennen.

Spritzt man das Zeug im Sommer oder Herbst?


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo idotter,

ich würde auch die Brennesseln entfernen und den Rest regelmässig mähen. Wenn Du regelmässig mähst ist es auch nicht so stupfig wie auf einer abgemähten Wiese, die nur selten gemäht wird. Ich halte den Gifteinsatz für unnötig. Ausserdem ist ein vielfältiger Garten für Kinder auch interessanter als nur langweiliger Rasen.

Wir haben auch Wiese und mähen die unterschiedlich genutzten Stellen unterschiedlich oft. Wir laufen im Garten oft barfuss und die oft gemähten Stellen sind für die Füsse nicht weniger weich als Rasen.

Gruss, Barney

 
  • Like
Reaktionen: maison
Danke Barney

Wir haben einen Riesengarten und lassen einen Teil der Grasfläche im Frühjahr/Sommer als Blumenwiese wachsen. Passanten freuen sich immer sehr darüber.

Danach wird sie als Heugras gemäht. Anschliessend kommt bis Ende Gartensaison der Rasenmäher zum Einsatz. Die Fläche ist problemlos barfuss begehbar. Und ohne Brille glaubt man, es sei Rasen ... /emoticons/default_additional/134.gif

Lieber Gruss

Maisonette

 
Gifte wie Roundup kann man immer anwenden wenn die Pflanzen am wachsen sind. Ist aber ein Totalherbizid, d.h. alles was grün war ist nachher braun bzw. tot. Das Problem ist dass nachher das Unkraut schneller nachwächst als der Rasen, es werden ja nur grüne Pflanzen abgetötet, Samen bleiben.

 
Und das andere noch grössere Problem bei diesen Giften ist, dass sie unkontrolliert den Boden, das Grundwasser und zufällig vorbeikommende Tiere schädigen. Ich würde sogar so weit gehen und diese Gifte im privaten Bereich vollständig verbieten.

Gruss, Barney

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maison

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege