Wiess oder weiss ist hier die Frage.

grap

Mitglied
02. Apr. 2009
28
0
0
Guten Tag allerseits

Wir haben ein weisses problem.

Die wand wird mit NCS 0500-n gestrichen und nun sollen wir dazu entscheiden, welcher Holzsockel am besten dazu passt.

Die Sockel gibts in RAL 9010 (sieht eher gelblich aus wenn ich den sockel an eine bestehende ncs 500 wand hinhalte) oder RAL 9003. Wir können den Sockel auc in ncs 0500 bestellen kostet dann aber 10.-/lm mehr. Dies wollen wir eigentlic nicht ausgeben.

Besten Dank für Ratschläge.

Grüsse

Müsste ich das für mich entscheiden, würde ich entweder den richtigen Farbton (ncs 0500) wählen oder dann gleich eine Kontrastfarbe. Ein Weiss, das war ähnlich, ober doch nicht ganz gleich ist, sieht meiner Meinung nach nicht besonders toll aus.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo

Organisier noch einen Mustersockel in RAL 9003, und zusätzlich einen in dunkler Farbe mache dann eine Abstimmungs Party und schau mal was dabei rauskommt.

Mirella ist da vermutlich mit der Kontrastfarbe bei den Gewinnern und RAL 9010 wird schon in der ersten Abstimmungsrunde raus Fliegen.

Farbige Grüsse

Marcel

Hallo

Habe nun den Mustersockel in RAL 9003 bestellt. Was ich noch herausgefunden habe, ist das sogar die Farben varieeren können je nach material oder anbringungstechnik (besprüht, gepinselt ....)

Mal schauen was am besten dazupasst.

Danke jedenfalls für die Anregungen.

Grüsse

Hallo zusammen

ich greife einen älteren Thread auf... wir sind momentan am überlegen, welche Farbe wir für die Innenfenster/Innenwände wie auch für die Fassade wollen. Weiss ist gewählt... aber welches?

Der Architekt macht uns 3 Vorschläge RAL9010, RAL9016 oder NCS500. Er warnt uns vor einer zu weissen Wahl, was ich eigentlich nachvollziehen kann. Aber wie wirkt ein 9016 oder ein NCS500 grossflächig? Bereits zu blendig?

Würde mich freuen, den einen oder anderen Tipp zu erhalten.

Avarell

Der Architekt macht uns 3 Vorschläge RAL9010, RAL9016 oder NCS500. Er warnt uns vor einer zu weissen Wahl, was ich eigentlich nachvollziehen kann. Aber wie wirkt ein 9016 oder ein NCS500 grossflächig? Bereits zu blendig?
Hallo Avarell

Die drei genannten Töne sind sich vom Helligkeitswert ziemlich ähnlich. Für Fassaden verwende ich häufig den RAL 9010, da er „wärmer“ und „freundlicher“ wirkt als die anderen.

Je nach Ausmischung, Glanzgrad und Produkt bestehen auch innerhalb des gleichen Tones leichte Unterschiede. Dazu kommt, dass jeder Hersteller den Farbton interpretieren darf, d.h. die Ausmischung muss sich in einem – notabene sehr engen – Spektrum um den definierten RAL- oder NCS-Ton herumbewegen. Früher wurde z.B. der weit verbreitete RAL 9010 eher gelblicher ausgemischt, heute wird er allgemein etwas mehr im grünlich-grauen Bereich ausgeliefert, weil das so gewünscht wird. Wie gesagt sind die Differenzen aber minimal.

RAL 9010 hat einen leichten Gelbstich (gemeint ist eher ockergelb) und passt meist gut zu Laminat- oder Parkettböden, Naturholz, Täfer und Möbeln im Kiefer-Farbton sowie zu allen Braun- Gelb- und Rottönen.

Bei NCS S0500-N ist der Grundton weiss mit 5% Schwarzanteil und 0% Buntanteil. Er passt also perfekt zu allen Grautönen sowie praktisch zu sonst allem. Je nach Licht kann er auf grösseren Flächen leicht bläulich und "kühl" wirken.

RAL 9016 liegt nahe am NCS S0500-N und wird heute häufig im Fensterbau verwendet, da neutral und zu allem passend.

Am besten lässt Du Dir vom Maler Muster zeigen. Wie gesagt kommt es bei der Wirkung auf Ausmischung, Glanzgrad und Produkt sowie Beleuchtung und Untergrundstruktur drauf an.

Gruss

Knurri Murri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben NCS 0500-N an der Fassade, Fenster und Dach sind anthrazitfarbig, daher passt es sehr gut. Sieht aber "normal" weiss aus.

Grazie mille, Knurri Murri und Tashi!

wir haben uns für NCS500 entschieden für die Fenster. Müssen uns jetzt noch für die Fassadenfarbe entscheiden. Mal schauen... so ein Erdrot wäre eben vielleicht auch noch eine Variante... das hat zum Glück noch ein bisschen Zeit.

Avarell

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege