Wieviel darf ich ausgeben?

maeder1

Mitglied
12. Juli 2009
37
0
0
Hallo

erstmal die Grundlagen, danach meine Frage ;-)

Wir möchten in der Umgebung Aarau (Muhen, Schöftland, Erlinsbach, Gränichen) evtl. ein Haus erstellen. Die Anforderungen sind nicht "besonders", es sollten einfach 5 Zimmer haben und möglichst umweltfreundlich sein (sofern es das Budget zulässt).

Letzte Woche war ich bei zwei Banken. Beide sagten übereinstimmend, dass ich mit Baukosten von 750'000.- rechnen darf.

Nun meine Frage:

Wie stellen sich verhältnismässig die Kosten Haus, Nebenkosten und Bauland zusammen? Ich weiss, die Frage ist sehr allgemein und variiert da eine Abhängigkeit von Faktroren wie Grundstück, Gemeinde usw. abhänig ist. Ich bin mir nur nicht sicher, in welcher Grössenordnung Land kaufen kann/darf.

Um einige Inputs wär ich dankbar, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

Gruss

maeder1

 
Unser Bauland kostet 208'800 Fr., das sind 373 m2 à 560 Fr/m2. Ich weiss nicht wie bei euch die Bodenpreise sind. Je günstiger der Boden desto mehr kannst du in dein Haus investieren.

 
Hallo

Wir bauen gerade in Muhen. Die hiesigen Preise sind je nach Lage zwischen 350 bis 600 Franken. Im Durchschnitt würde ich mit ca 500.- pro qm rechnen. Manchmal sogar unter 300.-, seltem über 550.-

Habt ihr bereits ein Vorprojekt und such ihr nun nach passendem Land, oder seid ihr ganz am Anfang?

Rechnet die Bank die " Baukosten" inklusive oder exklusive Landpreis? Exklusive Lanpreis rechnet die Bank recht grosszügig. Wir pflanzen unser Haus für ca 900.000.- und Gebäudepreis von ca 700,000.-

Wir haben 519qm à CHF 280.- bekommen und erst noch an Hanglage, da der Grundszückbesitzer eine "aufräumende" Erbengemeinschaft war die das Land möglichst unkompliziert verkaufen wollte. Allerdings waren zusätzliche Baumassnahmen notwenig, was schlussendlich auch wieder ca 500.- pro qm egalisiert hat.

 
Hallo Oliver Altdorfer

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe auch Land am Lottenweg ausgeschrieben gesehen und war mal kurz dort vorbeigefahren. Leider finde ich diese Ecke von Muhen sehr abgelegen /emoticons/default_wink.png

Ich war erstmal bei zwei Banken (NAB und Postfinance) und habe mit ungefähre Bausummen rechnen lassen (inkl. Bauland), ohne dass ich Erbvorbezug tätigen würde. Nach dem Termin stellt sich mir nun die Frage, in welchem Bereich sich der Landpreis bewegen darf, daher mein Tread...

Gruss

maeder1

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven