Wieviel darf mein Haus Kosten

Norbert

Mitglied
01. Feb. 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu ist fuer mich das Thema Hauskauf. Daher bitte ich alle Fehler (falsches Forum?? Dumme Frage?? Alles schon mal dagewesen??) zu entschuldigen.

Wir interessieren uns fuer ein Haus in Solothurn - Baujahr 2006. Wir haben vom derzeitigen Besitzer den Grundbuchauszug (Januar 2010) bekommen. In diesem ist der "Katasterwert" sowie der "Gebaeudeversicherungswert" angegeben.

Meine Fragen

- was hat es mit diesen Werten auf sich?

- kann ich aus diesen Betraegen berechnen, wieviel das Haus wert ist, d.h. wieviel ich maximal zahlen sollte?

Vielen Dank

Norbert

 
Hallo Norbert,

willkommen im Forum.

Die Schweizer hier werden Dir sicher noch die Wertigkeit der Begriffe genauer definieren können.

Aber zu Deiner 2. Frage, wozu Du diese Werte nutzen kannst beim Hauskauf folgendes:

Sie nützen Dir nichts. Geben allenfalls einen Anhaltspunkt!

Du musst das Objekt insbesondere auf bauliche Mängel untersuchen, wenn vorhanden, abwägen was deren Beseitigung kosten würde, ob sie einfacher oder schwerwiegender Natur wären.. was Du noch umbauen möchtest... ob dies baulich/statisch einfach wäre... wie der allgemeine Zustand von Gebäude um Umschwung wäre... dann kommst Du Deinem Ziel schon näher.

Zudem regelt beim Hauskauf auch "Angebot & Nachfrage" den Preis.... ggf. die Lage ansich und die Erreichbarkeit von Schulen, Einkaufmöglichkeit, Lärm- und/oder Geruchsbelästigungen im Umfeld.... Wenn das Objekt schon länger angeboten wurde, scheint sich zudem wohl niemand dafür ernsthaft zu interessieren... was Dir wiederum die Möglichkeit zur Preisverhandlung einräumen würde...

 
Hoi,

ich an deiner Stelle würde vom Verkäufer eine Schätzung der Liegenschaft durch einen Fachmann verlangen.

Ich hatte mich auch einmal für den Kauf einer bestehenden Liegenschaft interessiert. Der Verkäufer wollte solch eine Schätzung nicht machen lassen also hab ich es selber bezahlt. In meinem Fall hats 700.- gekostet und mich vor einer grossen Dummheit bewahrt.

Die Liegenschaft war nicht annähernd den Preis Wert welchen der Verkäufer sich vorgestellt hatte.

So sind wir uns dann halt nicht einig geworden und aus heutiger Sicht bin ich sehr froh darüber.

Aus verlässlichen Quellen(heutiger Besitzer) habe ich im Nachhinein erfahren, dass der Verkäufer schlussentlich doch nur den Preis erhalten hat welcher ich Ihm auf Grund der Schätzung geboten hatte. :))

Greets Tom

 
Jo Nobbi

Wo liegt denn das Objekt, bzw, welches ist es denn? Ich wohne selber in Downtown Solothurn und habe vor unserem Bau einige Objekte angeschaut, bzw. micht näher damit beschäftigt. Wenn Du etwas genauer wirst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Bin aber weder Sachverständiger noch vom Fach.....

Grüsse B

 
Katasterwert, massgebend für Steuerfragen.

Gebäudeversicherungswert, für die Prämie der Gebäudeversicherung.

Verkehrswert, was ein Verkäufer, ohne ewig auf einen zu warten, der den Markt nicht kennt und deshalb Mondpreise bezahlt, erwarten kann.

Fazit: Du musst den Markt in der Regio kennen, das gewinnt man nur, wenn man fleissig vergleichbare Immobilien anschauen geht. Die Idee, im Zweifelsfall ein Wertgutachten zu bestellen (die Gemeinde hat eine Liste der anerkannten Personen, die das können), ist gut.

Gefahr ist, dass man sich zu früh vorstellt, wie es wäre, wenn man in diesem gerade angebotenen Haus den Umbau fertig hätte, da vergisst man dann, kühl zu rechnen. Wenn der Verkäufer das merkt, bezahlt man zu viel.

Man sollte auch herausfinden, warum das Objekt verkauft wird.

 
Verkehrswert, was ein Verkäufer, ohne ewig auf einen zu warten, der den Markt nicht kennt und deshalb Mondpreise bezahlt, erwarten kann.

kurz und pragmatisch, schön /emoticons/default_biggrin.png

aber dennoch, wenn man die angebote inkl. deren dazugehörigen unterlagen anschaut, so stellt man fest, dass die verkaufspreise eigentlich IMMER über dem verkehrswert liegen. so frage ich mich langsam, ob überhaupt immobilien zum verkehrswert verkauft werden können. vielleicht liegts auch nur daran, dass momentan die hypozinsen tief sind... /emoticons/default_confused.png

 
Das gehört zum Spiel ...

Versetz Dich in die Lage des Verkäufers ...

Rabatt bzw. Verhandlungsspielraum wird vorher einberechnet.

Die wirklich guten Angebote stehen nicht lange oder gar nicht im Netz, weil Profis mit dem nötigen Kleingeld sich diese sofort schnappen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven