Wieviel Haus fürs Geld

Beff89

Member
21. Nov. 2014
113
9
18
Hallo zusammen

ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema Hausbau und habe deswegen noch nicht soviel Wissen in diesem Thema.

Meine Frage ist wie viel Haus bekomme ich für mein Budget. Ich habe schon mehrere Rechner die man so findet ausgefüllt um zu sehen wie viel ich mir leisten könnte. In ein paar Jahren wäre ich finanziell bereit und könnte laut den diversen Ergebnissen ein Haus für 500'000 bis 600'000CHF bauen. Meine Frage ist was für ein Hausstandard wäre da drin? Wie viele qm/Zimmer, Minergie machbar?

Bauland wäre in diesem Preis nicht inbegriffen da dieser Familienintern vergeben wird. Was aber noch gemacht werden müsste wäre die Zufahrtsstrasse zur Parzelle. Die Parzelle befindet sich übrigens in Hanglage.

Habt ihr evtl. Fotos von Häusern die in diesem Preisrahmen liegen? Ich möchte eigentlich kein Fertighaus kaufen.

dankeschön

 
Lieber Beff

An Deiner Stelle würd' ich das ganze andersrum angehen:

Was müsstest Du unbedingt haben? Dann kannst Du Dir überlegen, wie teuer das kommt. Und vielleicht noch, welche (Vor-) Arbeiten zwingend sind, damit Du später mal etwas weiter aus- / anbauen kannst.

Wenn Du Dich hier im Forum herumklickst, findest Du Kubikmeterpreise für EFHs geboten. Das gibt Dir etwa die Grössenordnung, wie teuer das schlussendlich kommt. (aber immer Vorsicht: Was ist alles drin, was nicht). Wenn Du (über den Daumengepeilt, inkl. Nebenkosten und Diverses) von 900CHF/m³ ausgehst, Geschosshöhe 3.20m, ergäbe das eine Fläche von 150 bis 200m². (Inkl. Nebenräume wie z.B. Keller). In den meisten Kubikpreisen sind daber nur Roh- und Ausbau vorhanden. Keine Vorbereitsungsarbeiten, Gebühren, Honorare usw. (ich bin KEIN Architekt, habe keine Ahnung ob die 900.-- auch nur halbwegs richtig sind!)

Zwar bin ich der Meinung, mit konsequent Sparen und nur das Nötigste bauen lassen, sollte ein Bau, in der Grössenordnung wie von Dir beschrieben, möglich sein, ich kenne aber niemanden, der diese Selbstbeherrschung schlussendlich durchgezogen hat. Bedenke: Wenn 600k die Absolute Obergrenze sind, solltest Du für die ersten Schätzungen die Notbremse-Grenze bei 540k einführen.

Zufahrtsstrasse: Kann teuer werden. Abhängig von der Länge!

Hanglage: Kann teuer werden: Abhängig vom Projekt. Fundation und Baugrubensicherung berücksichtigen!

Hanglage: Zusatzaufwändungen für Umgebung (Stützmauern usw) berücksichtigen.

Minergie: Kostet heute nicht mehr viel zusätzlich, wenn es von Beginn weg geplant wird.

Grundstück: Auch wenn Ihr das intern regeln könnt: Beachte, dass Du ggf. andere Erben (später mal) auszahlen musst!

Grüsse

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Beff

Wenn dies erst in einigen Jahren spruchreif wird, dürfte Dir auch ein kleines Rechenbeispiel nicht wirklich viel helfen, aber um so eine Grössenordnung zu kriegen kann es ja trotzdem helfen.

Ich sage immer, wenn Du bei uns im Kanton Zürich für alles CHF 900/m3 ohne Land einsetzt, bist Du meist nicht weit daneben bei einem normalen Ausbau.Das heisst, dass Du heute ca. 660m3 bauen könntest mit dem Budget von 600k. Bei 3 Geschossen, also ca. 220m3 brutto pro Geschoss. Die Geschosshöhe würde ich für eine erste Schätzung mit 3.0m einsetzen, > ca. 73m2 Bruttogeschossfläche. Von diesem Haus ca. 7.5 x 10.0m fallen Dir je nach Konstruktion um die 14m2 für die Aussenwände weg. Somit bleiben Dir noch ca. 60m2 Bruttowohnfläche. Für das Treppenhaus fällt noch einmal je nach Treppentyp rund 5m2 weg. Die Innenwände fressen auch noch einmal ca. 5m2. Somit hast Du also 50m2 Kellerflächen (an Hanglage davon 20m2 ausgebaut) und 100m2 komplett oberirdische Wohnfläche zur Verfügung. Also ein Haus mit 120m2 Wohnfläche liesse sich sicher realisieren.

Die kritischen Punkte hat Haba schon aufgelistet. Auch wenn er nicht Architekt ist, merkt man doch, dass er als "Maulwurf"  /emoticons/default_additional/114.gif  trotzdem viel vom Bauen versteht. 

Und, was noch wirklich wichtig bei Hanglagen ist, hält diese auch, wenn es mal richtig regnet? Wir haben ja nach den Ereignissen im Tessin und andernorts die Unschuld nun auch hier in der Schweiz verloren.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot und _miau_
Lieber Urs

Vielen Dank für deine super Abschätzung das hat mir wirklich geholfen. 100m2 für Wohn und Schlafgeschoss ist natürlich nicht extrem viel aber sollte eigentlich schon ausreichen. (ist immer schwierig sich die Grösse vorzustellen)

Das wäre aber alles natürlich ohne eine Garage/Carport und Umgebungsarbeiten oder?

Bezüglich der Hanglage. Die Schwiegereltern wohnen schon in der zweiten Generation dort und hatten noch nie Probleme mit Überschwemmung oder dergleichen. Sollte also von da her kein Problem darstellen.

 
Lieber Beff

Eine einfache 4 1/2 Zimmerwohnung hat ca. 100m2 Wohnfläche. Mit dem UG Ausbau kriegst Du noch ein witeres Zimmer dazu. allenfalls mit einer kleinen Nasszelle. Also insgesamt ein 5 1/2 Zimmerhaus.

Bezüglich der Umgebung denke ich, dass eine einfache Umgebungsgestaltung mit einem Carport in den Kosten Platz finden sollte. Allerdings sind eben die Kosten für die Erschliessung noch schwierig abzuschätzen.

Hangrutschungen sind am Hang erfahrungsgemäss eher das Problem als effektiv Überschwemmungen.

Schöner Tag, Urs

 
Hallo Beff

Wir sind auch gerade am bauen Nähe Zürich, allerdings noch auf der Aargauer Seite. Wir werden 900k ausgeben für alles ausser Land. Umgebung/NK sind rund 150k, d.h. 750k für Gebäude. Wir haben 1235m3 Kubik und BGF von 235m2. Ausbaustandard ist meiner Meinung nach ziemlich gut, ist aber definitiv nicht luxuriös. Aber ein paar Annehmlichkeiten hatten da schon Platz.

Die Lage ist leichte Hanglage (wir sind zuoberst am Hang), haben aber eine ca. 10% Steigung im Hang drin. Im Dachgeschoss gibt es 2 Zimmer à 20, bzw. 22m2, dann ein Bad mit 17m2 mit Riesenbadewanne (Platz für 2 Personen nebeneinander), begehbarer Dusche (2.3m x 1.2m), Regendusche, Doppellavabo, etc., und dann gibt es noch eine Loggia für 18m2. Mittelgeschoss hat 1 Zimmer (14m2), eine Küche mit Kochinsel, ein Réduit (6m2) sowie einen Riesenraum mit Esszimmer und Stube plus noch ein kleines Gäste-WC. Geschossfläche ist 11.4m mal 8.7m. Im Untergeschoss, welches wegen der Hanglage auf der einen Seite offen ist mit Fenstern, gibt es einen Keller, einen Raum für Waschen und Technik, dann einen Raum Dispo (18m2) sowie ein Büro (10m2), dazu noch eine WC/Dusche, welche noch nicht ausgebaut ist (machen wir dann später) und dazu noch der Eingangsbereich. Neben dem Haus, auf Höhe UG, steht noch eine Doppelgarage mit Zugang zum Eingangsbereich.

Auf Minergie mussten wir aus finanziellen Gründen verzichten, aber ein paar Gadgets waren noch dabei. Wir hätten locker 500k mehr ausgeben können für was weiss ich für Gadgets  /emoticons/default_additional/145.gif   Aber das kann ich machen, wenn ich im nächsten Leben Bill Gates heisse.

Als Info: es ist ein individuelles Haus und kein Systemhaus.

Wie du siehst, kann man auch eher günstig etwas grösseres bauen, aber das bedeutet, dass man nicht mit Stadtzürcher Lieferanten/Architekten etc. bauen kann, sondern halt den Schritt aufs Land wagen muss. Preislich macht das wohl gut 10% Unterschied aus. Dafür muss man etwas Güllengestank und Staus hinter Traktoren ertragen  /emoticons/default_additional/148.gif

Gruss, Zeroberto

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Ze Roberto

Ja, hau nur auf die Architekten drauf! /emoticons/default_additional/145.gif  Dabei sind die Bauherren doch selber schuld, weil sie immer alles wollen! (In der Praxis würde ich allerdings nicht darauf wetten, wer mehr Schuld trägt, über den gesamten Gebäudepark Schweiz)

Wie Du siehst habe ich oben auch ca. 219 m2 BGF angegeben. Wenn Du dafür allerdings 1235 m3 brauchst, dann sind das vermutlich SIA m3 nach der SIA 116. Mit der neuen SIA 416 kommst Du bei den Kubikmetern deutlich tiefer. Interessant wäre aber für Beff vor allem wieviel m2 Nettowohnraum und wieviel m2 Nebennutzflächen ihr habt. Das andere sind technische Zahlen, welche für den Laien ja gar nicht interessant sind. Und Zimmer im Dachgeschoss mit 20 und 22m2? Da frage ich mich dann, ob diese überall Stehhöhe aufweisen.... (Darum mache ich Flachdächer, dann gibt es keine Diskussionen. Und, das Dach ist nutzbar!

Gruss, Urs

 
Hallo Ze Roberto

danke für deine Einschätzung. Da ich sowieso im Kt. Schwyz bauen würde bin ich mit dem ländlichen Scharm vollends vertraut /emoticons/default_wink.png

Ich würde eigentlich gerne im OG ein Elternzimmer mit kleinem begehbaren Kleiderschrank (das Zimmer kann natürlich dementsprechend kleiner sein da kein Schrank gestellt werden muss) und direkt angrenzendem kleinem Bad (Dusche, WC, Lavabo) und vom Gang her das richtige Bad inkl. Badewanne und Dusche und zwei Lavabos und am liebsten noch zwei Kinderzimmer (was aber wahrscheinlich ziemlich eng werden würde.

Dann im UG offener Wohnraum mit Küche/Essplatz/Sofaecke und die Küche am liebsten mit Kochinsel. Dann noch Gäste WC und beim Eingang ein kleiner Eingangsbereich.  

Keller dachte ich an den Technikraum/Waschraum und evtl. Vorratskammer oder Hobbyraum. Und aussen wie bereits erwähnt noch ein Carport.

 
Hallo Urs

Ja, immer gegen die teuren Zürcher  /emoticons/default_additional/148.gif  (bin ja schliesslich selbst einer, hehe, und freue mich schampar nicht auf die AG-Nummer...). Aber du hast recht, es war die Kubik nach SIA 116 (wusste nicht, dass es da 2 Standards gibt). Die Nettozahlen weiss ich leider nicht, da ich sie nicht schriftlich habe. AZ (nutzbare Wohnfläche) ist 212m2. Und ja, Stehfläche ist logischerweise leider in einem Dachgeschoss nicht mehr über 20m2  /emoticons/default_additional/149.gif   Aber wir haben trotzdem viel Freude. Flachdächer sagten uns halt nicht so zu vom Design her.  /emoticons/default_additional/148.gif

Gruss, Ze Roberto

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew