Wieviel Honorar darf ein Architekt verlangen?

muetzenhampel

Mitglied
01. Juli 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin dabei, mir eine neue Werkstatt (4x7 m) zu bauen. Als Dach haben wir ein Falchdach, das wir als Terasse nutzten. Ausserdem haben wir noch einen überdachten Sitztplatz (auch Flachdach ca. 4x4m). Für die Baubewilligung hat uns ein Architekt die Pläne zu dem ganzen Projekt gezeichnet bzw. zeichnen lassen. Es ist dann noch ein Autostellplatz und das digitalisieren unsere alten Hauspläne dazu gekommen (aber ohne Bemassung). Der Architekt hat sämtliche Bewilligungsarbeiten gemacht. Wir haben uns 4 mal mit ihm getroffen, davon war 2 mal ein Bauzeuchner dabei.

Jetzt berechnet uns der Architekt 32 Arbeitsstunden für seine Arbeit, und 59 Arbeitsstunden für seinen Bauzueichner. Das Ganze macht mit MWst dann 9500 SFR!

Ist das realistisch? Wenn ein Bauzeichner für 4 Wände, nen Stellplatz und 2 Dächer 59 Stunden beschäftigt ist, wie lang braucht der dann für ein ganzes Haus? 3 Monat?

Ich würde mich über ein Paar Infos zu Architektenkosten freuen.

 
@muetzenhampel

Die Digitalisierung von einem EFH kostet zwischen 4'500.00 - 5'500.00 Fr (Erfahrungswerte von eigenen verschiedenen Offerten). Dann ist lediglich das Bestehende aufgezeichnet. Kommt hinzu das Baugesuch mit Besprechungen, Zeichnungen und Abklärungen. Der Preis ist eher günstig. Wenn man sich den Architekten sparen will dann muss man halt selber ein Blatt Papier zur Hand nehmen oder sich ein Cadprogramm zulegen.

 
Ich schliesse mich dem Vorredner an, eine Hälfte des Honorars geht wohl für das Digitalisieren und die andere für das eigentliche Projekt drauf. Die Kosten scheinen mir eher günstig, aber in jedem Fall vertretbar.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo