wieviel müssen wir rechnen für ein einfamilienhaus

sam

Mitglied
21. Feb. 2009
11
1
0
hallo zusammen

wir haben nun den boden gekauft - im kanton wallis

nun haben wir ein haus gesehen von einer fertighausfirma - möchten dieses konzept jedoch von einem GU unternehmen bauen lassen - also nicht fertighaus!

das haus ist 9.2x9.2 m

keller - EG - OG

4 zimmer

offene küche

1x bad/dusche/wc

1x dusche/wc

kann man für max. 560'000.-- ein solches haus schlüsselfertig bauen lassen?

wir haben nicht hohe ansprüche - standard ist für uns schon ok!

danke für eure efahrungen!

Hallo Sam

ich nehme an, dass in diesem Betrag der Grundstück nicht inbegriffen ist.

Für diesen Preis hast Du schon ein richtig schönes Haus, natürlich ist es noch

von der Lage abhängig (Hanglage ist massiv teurer).

Grüsse

das haus ist 9.2x9.2 m

keller - EG - OG

4 zimmer

offene küche

1x bad/dusche/wc

1x dusche/wc

kann man für max. 560'000.-- ein solches haus schlüsselfertig bauen lassen?

wir haben nicht hohe ansprüche - standard ist für uns schon ok!
Guten Tag sam

Wir müssen kurz definieren:

Ich definiere mit den erwähnten CHF 560`000.00 als Schlüsselfertig die Anlagekosten =

BKP:

0 Grundstück (Kauf und Verschreibungsgebühren)

1 Vorbereitungsarbeiten (allfälliger Rückbau bestehender Objekte, allenfalls Bäume fällen und den Bauplatz vorbereiten, etc.)

2 Gebäude

4 Umgebungsarbeiten (Gärtner)

5 Baunebenkosten (Anschlussgebühren, Versicherungen, Kopierkosten, Schutzraumersatzbeitrag, etc.)

Wenn ich kostenthematisch auf BKP 2 eingehe, siehts nach Schätzung SIA 116 etwa so aus:

- Berechnung nach m3 SIA 116: 9.2m (Gebäudelänge/Breite)^2*2.8m (Geschosshöhe) *3 (Anzahl Geschosse) + 9.2^2 (Gebäudelänge/Breite)*2m (Zuschlag für beheizten Boden im UG und Dach) = 880.3 m3 nach SIA 116

Ein vernüntiger Ausbaustandart (ohne Minergie) rechnen wir mit ca. CHF 525.00/m3 SIA 116

880.3 * 525.00 = ca. CHF 462`000.00 für BKP 2 = Haus inkl. allen Anschlussarbeiten (inkl. Honorarteile für Architekt und Fachplaner, etc.)

Damit verbleibt für die restlichen BKP:

560`000.00 - 462`000.00 = ca. CHF 98`000.00

Das ist eine Kostenschätzung für unser Büro und die Ostschweiz (mit Erfahrungswerten). Wie man im Wallis rechnet, entzieht sich meiner Kenntnis.

En Gruess

ad-arch

@aeby-family

danke - der preis ist excl. bauland - das haben wir schon gekauft.

@ ad-arch

danke sehr für die ausführliche antwort :-)

die hilft mir sehr weiter.

es kommt immer drauf an in welcher region - wallis man baut - aber der grundgedanke den du mir hier mitgegeben hast hilft mir schon sehr weiter!!!

vielen dank!!

danke sehr für die ausführliche antwort :-)

die hilft mir sehr weiter.
Hi sam

Gerne geschehen. Aber; Nachdem ich nun wieder eine Information mehr habe (Wir schreiben von Erstellungskosten = exkl. Bauland): Lass uns Dein Beispiel noch zu Ende diskutieren /emoticons/default_smile.png

Wo waren wir??

Ach hier: Du hast also noch ca. CHF 100`000.00 für BKP

BKP

0 Grundstück: Abgehakt (bereits gekauft)

1 Vorbereitungsarbeiten (weisst Du besser als ich)

2 Gebäude: rund CHF 462`000.00

4 Umgebung: rund CHF 25`000.00

5 Baunebenkosten: Zur Berechnung der Anschlussgebühren kannst Du bei den meisten Gemeinden oder Dorfkooperationen eine Liste bestellen und dann aufgrund von BKP 2 die Anschlussgebühren berechnen. Diese liegen immer im % oder Promillebereich der BKP 2 Kosten. Bsp. 1% für die Elektroerschliessung = 0.01 * CHF 462`000.00 = CHF 4`620.00 und so weiter

Wenn wir für BKP 5 mal CHF 25`000.00 setzen (so sind wir auf der sicheren Seite), kriegen wir:

2 462`000.00

4 25`000.00

5 25`000.00

total CHF 512`000.00

Hast also noch eine Reserve, falls ich mit meiner Annahme für BKP 5 daneben liegen sollte (Du weisst ja nun, wo man das prüfen kann), oder Du einen besonders grünen Daumen hast und noch etwas mehr in den Garten stecken möchtest, resp. musst, weil bedingt durch eine etwaige Hanglage noch Steinmauern gestellt werden müssen.

Hoffe, dass Du mit diesem Zahlengerüst noch den Durchblick hast und verabschiede mich /emoticons/default_biggrin.png

En Gruess ii

ad-arch

@ad-arch

hey super! vielen dank. dann haben wir ja alle infos die wir benötigen /emoticons/default_biggrin.png

nun muss ich nur noch rausfinden wieviel hier der kubikpreis beträgt.

alles andere können wir ja dann +/- von deinen angaben ableiten, resp. bei der gemeinde nachfragen usw.

nochmals vielen herzlichen dank! wie schon gesagt, das hilft uns extem /emoticons/default_biggrin.png:D

@sonne

hallo

auf dieser website haben wir unsere traum-aufteilung gesehen /emoticons/default_smile.png

ELK Fertighaus Comfort 139 42 Satteldach

einen schönen abend wünsch ich euch allen und nochmals danke /emoticons/default_smile.png

*merke: posting von ad-arch mit BKP ausdrucken - ausschneiden - einrahmen - aufbewahren*

/emoticons/default_smile.png

*merke: posting von ad-arch mit BKP ausdrucken - ausschneiden - einrahmen - aufbewahren*

/emoticons/default_smile.png
hihi /emoticons/default_biggrin.png:D:D

genau das hab ich gemacht /emoticons/default_rolleyes.gif

ausgenommen das einrahmen /emoticons/default_wink.png

da wir ja "greenhorns" auf diesem gebiet sind, bin ich wirklich froh um jedes detail !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 25`000.00

5 25`000.00
Hallo zusammen

Sorry, aber für die Positionen 4 und 5 sollte man im Total schon mind. CHF 100T budgetieren. Die Umgebungskosten und Anschlussgebühren werden immer ziemlich unterschätzt. Wenn ich jetzt bei allen Postings zurück blicke, einschliesslich bei mir, kommt man bei Pos. 4 und 5 immer auf CHF 100T oder mehr...

Gruss,

Serge-CH

hallo serge-ch

wir werden die umgebungsarbeiten hauptsächlich alleine machen - somit müssen wir ja "nur" das material einkallkullieren oder?

Hallo Sam

ich nehme an, dass in diesem Betrag der Grundstück nicht inbegriffen ist.

Für diesen Preis hast Du schon ein richtig schönes Haus, natürlich ist es noch

von der Lage abhängig (Hanglage ist massiv teurer).

Grüsse
Da kann ich nur zustimmen, Hanglage ist einiges teurer. Schon die Umgebung "frisst" 40-50 Tausend

Also die Anschlussgebühren sind bei mir schon 55T hoch... Umgebung 70T. Ich glaube nicht, dass Du die Werkleitungen etc. selber verlegst und den Aushub etc. selber machst, oder doch? Oder was meinst Du mit Umgebung? Die "Gärtnerarbeiten"? Die kommen bei uns noch dazu... und die, werde ich auch soweit als möglich "selber" machen...

Ich glaube nicht, dass Du die Werkleitungen etc. selber verlegst und den Aushub etc. selber machst, oder doch? Oder was meinst Du mit Umgebung? Die "Gärtnerarbeiten"?
Aushub, Werkleitungen und alles was sonst noch mit dem Gebäude zu tun hat, ist in der Tat in 2 enthalten.

Und: Klar dürft Ihr dieses Zahlengerüst nun screenen - ausdrucken und unters Kopfkissen legen; no problem.

Ist schliesslich nicht meine erste Kostenschätzung - hat bislang +/- hingehauen (ausser die Bauherrschaft hat sich zuerst zum "normalen Standart" bekannt und beim Bemustern alle Vorsätze über Board geworfen).

Hanglage = Umgebung etwas teuerer, wenn man es nicht selber macht.

Aushub etwas teuerer (ev. Hangsicherung, dann wirds richtig teurer: Hangvernagelung = ca. CHF 300.00/m2

En Gruess

ad-arch

noch was zu den Baunebenkosten:

Die sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Ich habe die Annahme über ein Gebäude, was wir momentan im St.Galler Rheintal realisieren getroffen.

Es gibt in der Tat grosse Differenzen von Dorf zu Dorf. Aber sam weiss ja nun, wie er in seiner Walliser Gemeinde die Zahl von mir nachrechnen kann.

Ein vernüntiger Ausbaustandart (ohne Minergie) rechnen wir mit ca. CHF 525.00/m3 SIA 116
@ad-arch

Mit Interesse habe ich deine Ausführungen gelesen: Wie hoch wäre ein vernünftiger Preis pro m3 im Minergie-Standart? Und wie unterscheiden sich die Preise, ob Massiv- oder Holzelementbauweise?

Thanx /emoticons/default_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ad-arch

Du baust somit vornehmlich in einem Kanton in dem die neuen Verordnungen noch nicht gelten.

In vielen Kantonen ist Minergie Standart.

Der Unterschied liegt noch in der kontrollierten Lüftung und diese bewegt sich im schweizerischen Preisrahmen von um die Fr. 15'000.-.

Somit wäre die Antwort, wenn wir den Preis von 525.-/m3 als Fakt annehmen + 15'000.- Mehrkosten für Minergie.

Oder hab ich was falsch verstanden ?

Andy

Somit wäre die Antwort, wenn wir den Preis von 525.-/m3 als Fakt annehmen + 15'000.- Mehrkosten für Minergie.

Oder hab ich was falsch verstanden ?
Hallo wellingtonia, Hallo svito

Ich gebe Dir recht; Minergiebauten gehören heutzutage zum Standart, oder sollten es zumindest tun.

Ich bewege mich durch meine tägliche Arbeit auch im baubiologischen Millieu und dort wird die kontrollierte Lüftung und das dichte Bauen vielfach noch nicht akzeptiert.

Mehrkosten zum Minergieprojekt ergeben sich durch folgende Komponenten:

- Kontrollierte Lüftung (wie Du geschrieben hast ca. CHF 15`000.00)

- Einbau von Dreifachverglasungen bei Fenstern (projektabhängige Mehrkosten)

- Kleiner Aufpreis beim HLKS-Planer für das Berechnen des Minergieantrages anstelle des Energienachweises, sowie den Vorabsitzungen, damit das Projekt von aller Anfang an geschickt geplant werden kann.

Wenn Wir also zum Zahlengerüst zurückkehren; dreigeschossiges Haus, zwei Geschosse voll ausgebaut, UG teil ausgebaut mit CHF 525.00/m3 SIA 116

macht der Unterschied zu Minergie ca. CHF 25.00/m3 aus. Somit beträgt der m3-Preis ca. CHF 550.00 für ein Minergie zertifiziertes Haus bei diesem Beispiel wohlbemerkt, wo sam von aller Anfang an bemerkte, dass Sie im Ausbau nicht besonders anspruchsvoll sind.

Die Zahl kann durch teure Küche, Boden und Wandbeläge natürlich beliebig nach oben korrigiert werden.

Viele Grüsse

ad-arch

@wellingtonia: Kurze Stellungnahme zu Deiner Frage. Nein. Wir bauen nicht keine Minergie-Häuser. Wir beraten unsere Bauherren umfassend über alle Themen, auch Minergie, M-P, Passivhaus und baubiologische Themen. Es kommt aber auch vor, dass Bauherrschaften konkrete Vorstellungen ihres Raumprogramms haben, dieses bedingt durch Budgetthemen aber nur ohne die Zusatzaufwände von Minergie zu realisieren ist.

Der Grat; Beratung...-Verzicht...-Verkleinerung zu Gunsten von...- weiter warten und Geld sparen...- ist dabei ein mich stets begleitendes Thema.

Und wie unterscheiden sich die Preise, ob Massiv- oder Holzelementbauweise?
@svito

Die erste Frage habe ich in der ersten Antwort versucht zu geben.

Die Preise zwischen Holzelement- zu Massivbauweise unterscheiden sich heute im Prinzip nur noch geringfügig, entscheidet man sich effektiv für einen, in einer Halle abgebundenen Elementbauweise.

Heute kann ich Dir ein Holzelementhaus zum nahezu gleichen Preis, wie ein Massivbau realisieren. Als kleiner, oder grosser Holzelementbauweise-Fan, kann ich Dir aber nur anraten, dich einmal vertieft mit dieser Bauweise auseinanderzusetzen.

En Gruess

ad-arch

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89