Wieviel Salz braucht eine Enthärtungsanlage fürs Wasser im Jahr

similian

Mitglied
23. Juni 2009
48
0
0
Hallo zusammen

Wir machen uns immer noch Gedanken zur Wasserenthärtung.

Was ich irgendwie nirgends so richtig finden konnte ist, Wieviel Salz braucht so eine Anlage für ein EFH mit 4 Personen etwa?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es Umweltfreundlichere Lösungen ?

Vielen Dank

LG Similian

 
Diese Frage lässt sich so nicht beantworten da es massgeblich auf die Wasserhärte des Wohnorts ankommt.

Auskunft können die Hersteller der Angaben geben.

Ansonsten haben wir schon zig-Themen zur Wasserenthärtung.

 
habe schon diverses hier im Forum dazu gelesen, danke für den Tip.

Aber eben die Menge wäre gut zu wissen. Hier ist das Wasser so um die 35 ...soviel ich weiss. Also auf jeden Fall eine Enthärtung zu empfehlen.

Werde mal die Hersteller anschreiben.

Und natürlich um jeden Erfahrungsaustausch von Euch dankbar. Es scheint doch , dass eingige so ein Gerät haben.

Schönen Abend und LG Similian

 
Hallo Similian

Unsere Anlage von hat eine Kapazität von 2500 l, sprich nach diesen 2500l oder spätestens nach 1 Woche wird das Harz regeneriert. Dabei werden nebst dem Salz auch rund 100l Wasser verbraucht.

Pro Jahr benötigen wir ziemlich genau 4 x 25kg Salz, die Salzpellets kaufen wir bei Hornbach zu ?7.95 pro 25kg (abzüglich 19% MWST).

Die Wasserhärte bei uns liegt so zwischen 25 und 30° und wir sind 4 Personen. Erst einmal nach den Ferien erreichten wir über 2000l, aber da lief auch die WM täglich 1-2mal.

Ziemlich gute Angaben zur erwartenden Salzmenge findest Du auf der HP des Herstellers unserer Anlage Guldager (Schweiz) AG

 
Wir brauchen (2-Personenhaushalt plus oft Übernachtungsgäste) drei bis vier 25kg-Säcke pro Jahr bei einer Wasserhärte von 37° französische Härte. Der Sackpreis bei Landi oder Jumbo liegt so um die 13-15 Franken wenn ich mich nicht täusche. Dafür brauchst du dann weniger Waschmittel/Weichspüler/Shampoo/Duschgel/Salz im Geschirrspüler/Klarspüler/Entkalker etc.

Finanziell gesehen fällt das Salz also nicht wirklich ins Gewicht und was die Umwelt angeht, so sind es im Vergleich zu den Tonnen, die jeden Winter z.T. unnötig auf die Strassen gekippt werden auch peanuts.

 
Wir brauchen ca. 1kg Salz pro m3 Wasser. Ist nicht wirklich ein Kostenpunkt. Wie schon geschrieben wurde, sparst du das beim Waschmittel/Reinigungsmittel etc. wieder ein.

Thomi

 
Ja denke auch, dass es nicht ein Kostenpunkt ist. Geht mir eher um die Umwelt. Aber sind wohl tatsächlich peanuts wenn man mit dem Salzen der Strassen im Winter vergleicht, und dazu weniger Waschmittel etc. verwendet.

So kann ich mir mit fast gutem Gewissen so eine Anlage anschaffen:)

Vielen Dank für die Infos.

LG Similian

 
Wir brauchen (2-Personenhaushalt plus oft Übernachtungsgäste) drei bis vier 25kg-Säcke pro Jahr bei einer Wasserhärte von 37° französische Härte. Der Sackpreis bei Landi oder Jumbo liegt so um die 13-15 Franken wenn ich mich nicht täusche. Dafür brauchst du dann weniger Waschmittel/Weichspüler/Shampoo/Duschgel/Salz im Geschirrspüler/Klarspüler/Entkalker etc.

Finanziell gesehen fällt das Salz also nicht wirklich ins Gewicht und was die Umwelt angeht, so sind es im Vergleich zu den Tonnen, die jeden Winter z.T. unnötig auf die Strassen gekippt werden auch peanuts.
1:1 = Peanuts? : etwa 35 Kg Streusalz wird pro Verkehrsteilnehmer jährlich ausgebracht.. Als unnötig kann man den Einsatz von Streusalz auch nicht bezeichnen, da so sehr viele Unfälle vermieden und damit Menschenleben gerettet werden. Für den Kalkschutz gäbe es hingegen tatsächlich ökologische Alternativen.... (siehe)

 
Ja denke auch, dass es nicht ein Kostenpunkt ist. Geht mir eher um die Umwelt. Aber sind wohl tatsächlich peanuts wenn man mit dem Salzen der Strassen im Winter vergleicht, und dazu weniger Waschmittel etc. verwendet.

So kann ich mir mit fast gutem Gewissen so eine Anlage anschaffen:)

Vielen Dank für die Infos.

LG Similian

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew