Wieviel sollte ein Hauswart verdienen ?

S

sugus

Guest
Unsere Hauswartin hat einen Antrag auf Lohnerhöhung gestellt. (Sie wird im Stundenlohn bezahlt)

Bevor ich jetzt erzähle wieviel Sie will.....was verdienen Eure Hauswärte so ?

 
Hallo,

also wir wohnen ja in einem Mietblock jetzt noch (weiss nicht, ob das ein

Unterschied darstellt), aber Sie sagte mir mal, Sie bekomme pro Monat ca.

300 Franken ausbezahlt.

 
@Ragiba

danke.

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, Arbeit ist ja arbeit.

Was eine Rolle spielt ist, wieviel Stunden Sie dann arbeiten muss für die 300 Fr., weisst du das ?

 
also so richtig kommt das thema ja hier nicht so in Schwung.

Also ein paar Hinweise mehr....

Unser Hauswart kriegt 30 Fr. / stunde.....findet aber, es sollten 35Fr die Stunde sein !

Heute Abend muss ich dazu meine Meinung äussern !

Was meint ihr ?

 
Also wir sind Hauswart in der Überbauung in der wir jetzt wohnen und vedienen so um die 600 Fr. im Monat. Wir putzen die Treppen, Mähen den Rasen und schauen ein bisschen zum Garten. Im Winter kommt dann noch Schneeschaufeln dazu, was zeitlich sehr unterschiedlich ist. Dann muss man ja auch noch schauen wenn irgendwelche Birnen oder so defekt sind und die Mieter sonstige Problemchen haben. Ich finde unser Job ist sehr gut bezahlt. Wir arbeiten im gesamten ca. 10 Stunden im Monat. Im Winter etwas mehr je nach Schnee. Bei zusätzlichen Arbeiten verdienen wir 25 Fr. pro Stunde was ich schon viel finde.

Ich denke 35 Fr. pro Stunde zuviel. Das ist aber nur meine Meinung.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
@hueslibauer

ich finde eben auch, dass 30 schon viel ist.....35 ist dann schon grad happig.

bei unserer überbauung ist es so, dass es kein treppenhaus gibt. und wir alle selber vor unserern türen wischen müssen.

Der Hauswart ist wirklich nur für die Besucherparkplätze, die Containerpläte, ein zwei rabatten (sehr kleine) und eine grosse Treppe, und die Tiefgaragen verantwortlich. ah und die zwei Lifte noch.

der zweite punkt, der mich stört, ist eigentlich mehr die begründung.

Sie ist ja eine stockwerkeigentümerin und wohnt auch da. Und sie begründet die erhöhung unter anderem damit, dass sie ja keinen anfahrtsweg hätte, und das ein Vorteil für uns sei.

Ist es ja auch, aber wenn wir dafür zahlen, ist der Vorteil ja weg. Versteht ihr was ich meine ?

Trotzdem ich sehe es wirklich auch als RIESEN vorteil dass sie da wohnt, auch wegen dem Lift und so....aber ich seh die Begründung nicht ein, wieso sie dadurch noch mehr kriegen soll.

Eine weitere Begründung ihrerseits ist, sie hätte in letzter zeit viele kleinere dinge verrichtet die sie nicht aufgeschrieben hätte.

Dann wäre mir es ehrlich gesagt lieber, sie würde einfach die arbeiten aufschreiben.

Andererseits bin ich ja wirklich neu da, und ich habe mir noch kein urteil über ihre arbeit bilden können....wirklich nicht....ich fand auch den Betrag für letztes jahr nicht sehr hoch, es waren wirklich nur 2h / Woche...(sorry, habs ihm ersten Beitrag falsch geschrieben)

Ich werde mich wohl der Stimme enthalten....ich weiss echt nicht so recht was ich dazu sagen soll....

 
überigens...schneeschaufeln muss Sie nicht machen. Kann Sie nicht (Rückenprobleme) das macht evt. in Zukunft die Gemeinde, ausser es meldet sich jemand heute Abend freiwillig.

 
sugus: Eine Verbesserung von 30 auf 35 Franken ist ja rund 17 % mehr Lohn pro Stunde. Also eine derartige Teuerung haben wir ja wohl nicht, dass ein solcher Aufschlag gerechtfertigt wäre.

Meint sie, dass der Anfahrtsweg entschädigt werden sollte? Ich denke, das kommt bei den andern Eigentümern eh nicht durch.

Ich würde mal ein paar professionelle Hauswartfirmen um eine Offerte anfragen. Dazu braucht es natürlich einen guten Aufgabenbeschrieb, damit die Zeit richtig abgeschätzt werden kann.

Diesen Beschrieb könnte man gleichzeitig für Eure Madame anwenden. Ganz speziell würde ich von ihr verlangen, dass sie sämtliche, ausgeführte Arbeiten schriftlich inkl. Zeitaufwand belegen muss.

Überhaupt: Ist dieses Thema traktandiert oder will sie dies unter Diverses anbringen? Wenn es kein Traktandum ist, kann die STWEG normalerweise nicht darüber befinden. Vor allem müsste dieser Budgetposten ja auch entsprechend höher durchgehen.

Grüsse vom Casabauer

 
Sie hat den Traktandenpunkt vorschriftsgemäss und schriftlich eingereicht. Und die Verwaltung hat dann eine Kopie ihres Antrages verteilt.

Das lief also alles so wie es sollte.

(darum kenne ich ja ihre argumente auch schon)

eben...das mit dem anfahrtsweg verstehe ich nicht ganz.

Natürlich ist es ein Vorteil, ganz klar.

Aber wieso sollen wir dann bezahlen dafür dass sie keinen anfahrtsweg hat ? verstehst du was ich meine ?

vielleicht meint sie es so, dass wir ja profitieren, davon dass wir keinen anfahrtskosten haben, und wir diesen profit teilen sollten....also IHR die hälfte davon abgeben....

aber ich blick bei dem argument echt nicht so ganz durch.

Aber wie du sagst, ich glaube ich kann mich da beruhigt meiner Stimme enthalten (ich bin mir echt nicht schlüssig was ich stimmen soll) ich denke, da werden genügend andere sich die köpfe darüber einschlagen.....

und ich habe mir fest vorgenommen mich zurückzuhalten um es nicht mit allen nachbarn zu verscherzen....

Ausserdem, arbeite ich im Einkauf immer mit sehr vielen Herren zusammen und bin es mir gewohnt mich durchzusetzen zu müssen....mit argumenten und Zahlen....und gegenargumenten, ich sage nicht dass ich gut darin bin, aber ich bin es mir gewohnt und ich könnte mich dann wohl nicht mehr bremsen....

deswegen.....ruuuuuuuuuhig fury *g*

ausserdem....wenn wir ihr jetzt 35 fr. zahlen,....wegen anfahrtsweg hin oder her....dann muss das festgehalten werden, dass dann, wenn sie es mal nicht mehr macht, und jemand anders kommt, der nicht wieder 35 fr. kriegt UND DANN EVTL ZUsäTZLICH och anfahrtskosten !

weisch wie ich mein ?

 
Hallo sugus

oh stundenmässig kann ich es schlecht beurteilen. Also Sie macht immer

einmal die Woche das ganze Treppenhaus (4 Stockwerke) und auch die

Waschkabinen und Trocknungsraum. Dann zwischendurch so Arbeiten wie

Fenster etc.!

 
Ragiba...

danke trotzdem...

ist eben bei uns wirklich nur mit dem stundenansatz zu vergleichen.

Sie hat ja echt keine innenräume, keine fenster nicht die sie putzen müsste.

 
Also ich finde 30.-- mehr als angemessen, 35.-- ist ganz schön happig.

Wer von euch verdient 35.--/Stunde, wenn man den Monatslohn durch die Monatsstunden ausrechnet /emoticons/default_confused.png :confused:.

 
wie praktisch alle hier kenne ich sie natürlich nicht - aber der Aufschlag ist ja wirklich happig und kann man meiner Meinung nach nicht begründen.

Es ist ja nicht nur so, dass es ein Vorteil ist für die anderen Mieter, dass sie keienn Anfahrtsweg hat, sondern auch für sie!

Meiner Meinung nach sind 30 Franken für leichte Hausarbeiten (es sind ja eben nicht solche Sachen dabei wie Schneeschaufelen, Bäume fällen etc. dabei) mehr als genug.

Aber wie Du schon richtig sagtest, als Neue würde ich mich tendenziell auch eher zurückhalten /emoticons/default_wink.png

 
Ich erachte 30 Franken auch als angemessen.

Zum Thema Anfahrtsweg: Wenn sie weiter weg wohnen würde, und die Fr. 30 pro Stunde für die geleistete Arbeit bekommen würde, müsste sie selbst ja den Anfahrtweg tragen. Oder bekommst du deinen Weg zur Arbeit etwa auch bezahlt? /emoticons/default_confused.png :confused:

Es ist ja nicht mit einem von Aussen beigezogenem Handwerker zu vergleichen. Allerdings müsste man prüfen, welche Alternativen ihr sonst noch habt: Ist jemand bereit, diese Arbeiten auch für Fr. 30 pro Stunde zu erledigen? Wenn ja, liegt bereits eine Option auf dem Tisch. Wenn nein, dann muss man halt nach möglichen Alternativen suchen.

Martin

 
ihr habt alle Recht, und ich bin einer Meinung mit euch....umso erstaunter war ich, dass die 35 Fr. in einem Rutsch durchgingen, und ohne diskusionen bezahlt werden.

 
Das ist der Hammer! Niemand hat was gesagt? Die haben wohl alle Angst vor ihr. Ich finde es übrigens normal, dass der Hauswart da wohnt. Wer hat schon einen Hauswart von auswärts???

 
ja, ich hab ja von anfang an mir vorgenommen da nichts zu sagen.

Ich kann ihre arbeit echt noch nicht beurteilen.....

 
also ich habe eine zeitlang den Hauswartsposten nebenbei gemacht und hatte 25.- netto in der Stunde. Finde 25.- sind angemessen:)

 
Ein Hauswartlohn wird am besten pro Wohnung/ Monat abgerechnet.Dann spielt die Geschwindikeit keine Rolle.../emoticons/default_smile.png

Für einen Hauswart der Innen und Aussen ALLES macht, wird ca. 35 -40 Fr. pro Wohnung und Monat gerechnet. 60% für Innen/ 40% Aussen je nach Aufwand der Gartenanlage.

Das heisst eine für ein durchschnittliches Haus mit 12 Wohnungen würde eine Entschädigung von ca. 450 Fr. bis 500 Fr. pro Monat anfallen. Schnee sollte fairerweise im Stundenlohn bezahlt werden.

Gruss Guido ( Hauswart mit eidg. Fachausweis)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven