Wieviel vom Gemüse verwerten

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Nach einer  Diskussion in einem anderen Forum  würde es mich schon mal interessieren wieviel  einige von ihrem Gemüse wirklich verwerten?

Ich selber kam noch aus einer Familie wo alles brauchbare aus dem Garten irgendwie verwertet wurde.

Das Grün einiger Pflanzen , die Blätter und Schalen  u.s.w.

Vieles dieser Dinge ging mit der zeit verloren .

Karottenkrautpesto

Anhang anzeigen 7183

Anhänge

• post-229-0-70549200-1404055485.jpg
    post-229-0-70549200-1404055485.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 9
Wo ich den Garten noch für Selbstversorgung nutzte, verwertete ich alles vom Gemüse.

Also Rüeblikrautpesto kannte ich nicht, das Kraut / schalen und dergleichen ging an die Kaninchen.

Die heutige wegwerfmentalität lässt viel wertvolles im abfall verschwinden.

Sehr schade und oft gedankenlos beim selbstangebautem Gemüse.....

Auch bei uns wird alles was aus dem Gemüsegarten kommt verwertet.

Entweder sofort in der Küche oder eingekocht und eingefroren.

Übrige Erbsen, Möhren, Bohnen und Kohlrabi gefrieren wir ein.

Übrige Gurken und Rote Bete werden eingekocht.

Alle nicht verwertbaren Pflanzenteile kommen auf den Kompost und werden zu Dünger.

Herzliche Grüße

Heinrich

Gurken

Rote Bete

Also das freut mich, wenn das ganze alte Wissen nicht den weg der Grossverteiler mentalität geht....

Danke Heinrich !

Neben dem Einkochen habe ich mich auch mit dem Einsäuern von Gemüse befasst und hierzu zwei Gärtöpfe angeschafft.

Nach den ersten Versuchen bin ich aber schnell wieder von dieser Konservierungsmethode abgekommen.

Das lag aber nicht daran, dass der eine Gärtopf undicht war (habe dafür kostenlosen Ersatz bekommen), sondern an dem Umstand,

dass die Wasserrinne ständig kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden muss.

Mit einfach mal kurz in Urlaub fahren ist es dann nix mehr... /emoticons/default_icon_confused.gif

Eventuell hat hier jemand einen Tipp, für was ich die beiden Gärtöpfe (5 und 10 Liter) noch verwenden könnte.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7440

Anhänge

• post-2218-0-08455700-1417695283.jpg
    post-2218-0-08455700-1417695283.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder