Wieviel Wasser braucht eine 4-köpfige Familie?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
120
6
0
Hallo

Kann mir jemand sagen, was eine 4-köpfige Familie an Wasser benötigt?

Wir sind zwar 4 Leute im Haushalt, aber da hängt noch der Stall, Hochdruckreiniger, etc. dran.

Wir benötigen 193 m3 pro Jahr, aber ich denke, bei einer Familie, die in einem normalen Haus ohne Tiere wohnt, die benötigen bestimmt viel weniger.

Ich frage, weil wir das Haus meiner Mutter vermieten möchten und oftmals nach den Nebenkosten gefragt werden. Was ich auch nicht mehr weiss, ob bei normalen Mietverträgen auch das Wasser/Abwasser separat, also als Nebenkosten dazu kommt? Ich bin schon lange kein Mieter mehr. Oder ist dies im Mietvertrag inklusive. Ich vermute, dass bei Wohnungen das Wasser mit dabei ist.

Danke für Eure Hilfe.

Sombrero

 
Lieber Sombrero

Das teure ist das Abwasser, welches normalerweise zusammen mit dem Wasser verrechnet wird - nicht jedoch wenn Du einen Stall hast.

Gruss Haba

 
Also laut Wikipedia verbraucht ein Person in Deutschland pro Jahr 30–45 m³ Wasser und 10–15 m³ Warmwasser, ich denke in der Schweiz wird das nicht anderes sein. Pro Monat 2,5-3,75 m³ Wasser/  0,83-1,25 m³ Warmwasser, insgesamt also 3,33-5 m³ pro Monat

 
Wir haben im ersten Jahr 150m3 verbraucht.Da war der Sommer aber lange warm und trocken, entsprechend viel musste der Garten gewässert werden - grade wegen der frischen Pflanzen. Seither sind wir bei 110 m3 pro Jahr. Ziemlich konstant.

Wasser und Abwasser sind NK, die der Mieter zahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sombrero
120qm + 20qm für den Pool bei 2 EW und 2 Kids Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sombrero
Vielen Dank für Eure Antworten, also dann kann man sagen so um die 120 m3. Wow, wir sind richtige Wasserverschwender, puuh... das Doppelte. Merci für Eure Hilfe.

 
Lieber Sombrero

Traue nie einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast....

Es ist ja wirklich eine ganz interessante Frage, welche da zu beantworten ist.

Und, wenn man der Sache etwas vertiefter auf den Grund gehen will, sieht man auch, dass es eigentlich kaum eine gültige Aussage gibt. Denn sehr viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. In der Schweiz verbrauchten wir 2012 je nach Ort zwischen 85m3 und 135m3 Wasser pro Kopf und Jahr. Die privaten Haushalte konsumieren aber nur  40.6% des Wassers. Das heisst ca. 34 - 55m3 pro Kopf und Jahr. Also wären die 120m3 schon die obere Grenze....

Aber bei Einfamilienhausbesitzern wie "Pulsedriver" ist der Verbrauch natürlich eher höher als bei Wohnungsmietern, da eben das Wässern des Gartens anfällt.

Einen Drittel des Wassers lassen wir über die Toilettenspülung hinunter, Einen Fünftel davon brauchen wir fürs Duschen und Baden, nochmals einen Fünftel für das Waschen unserer Kleider. Der restliche Viertel ist für das bestimmt, was wir mit Essen und Trinken und dem Abwaschen unseres Geschirrs benötigen.

Wenn man bedenkt wieviel Wasser in anderen Gegenden der Welt zur Verfügung steht, müssen wir unumwunden zugeben, dass wir aber alle ziemliche Wasserverschwender sind. Eine Regenwasser nutzung schränkt natürlich den Wasserverbrauch von unserem kostbaren Trinkwasser und dem teuen Abwasser ein. Die kann für den Garten ja ganz primiviv mit einer Wasserfalle beim Ablaufrohr des Daches in einer Tonne gefasst werden. Bei einer Nutzung für die Toilettenspülung sind natürlich einige Installationen vorzusehen, welche nict ganz billig sind. Künftig sollten wir uns aber vermehrt mit diesem Thema befassen.

Allen ein schönes Wochenende

Urs TIschhauser   

 
Hallo Urs

schöne Zahlenspiele.......

Ich gehe beim Wasserverbauch von dem Wasser aus, welches IM Haushalt vebraucht wird.

Blumen giessen ist ok. Seinen Garten oder gar Rasen im Sommer mit Trinkwasser zu bewässrn

ist definitiv Verschwendung und gehört, genau wie Whirlpool und Pool, nicht zum normalen Verbrauch !

Auch ist entscheidend, ob die Kinder klein oder ob es Teenies sind :).

100-150m3 /Jahr bei 2 EW und 2 Kiddies kommt in der Praxis hin !

Gruss moudi

 
Viele Menschen denken das wir von Wasser umgeben sind und das es genug davon gibt, stimmt ja auch 70% der Erde ist mit Wasser bedeckt, aber nur 3% davon ist trinkbares Wasser und das wissen viele nicht. Wasser, ist wie Urs schon sagte, nicht was selbstverständliches und ich denke, bei der Rate wie wir das Wasser verschwenden, werden wir in 50-60 Jahren auch Probleme haben bei der Wasserversorgung, außer jemand erfinden einen Weg, Wasser kostengünstig zu entsalzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven