Wieviel Watt für Lampe? | Zimmer ca. 14m2

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
Salü zusammen,

mmm, allenfalls eine etwas sehr banale Frage. Aber nun ja, bekanntlich gibt es ja keine "dummen* Fragen, also frag ich einfach mal drauflos:eek:

Wieviel Watt sollte eine Lampe für einen Raum von 14m2 aufweisen? Raum wird im Moment als Büro benutzt - später Kinderzimmer.

Mit lieben Grüssen und DANKE für eure Erfahrungen --> der Lampenkauf für das fertige Zuhause steht noch an:confused:

Wermiselli

 
Hallo Wermiselli,

Deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden. Einerseits willst Du ja den Raum "erhellen" (wenn z.B. da mal Kinder spielen) und andererseits benötigst Du ein Arbeitslicht (für die Verwendung als Büro)...

Dann kommt es noch darauf an was Du für ein Leuchtmittel einsetzst. Zwei FL-Röhren mit je 36 Watt würden diesen Raum zwar total erhellen - sind aber nicht wirklich schön und angenehm (auch bei warmweissen Röhren nicht!/emoticons/default_wink.png).

Ich würde Dir empfehlen, eine Stromschiene zu installieren. Damit bleibst Du flexibel - auch wenn später der Raum anders genutzt wird (Kinderzimmer). An diese Schiene kannst Du dann beliebige Spots, Fluter usw. einklinken und kannst z.B. mal mit 3 Stk. beginnen und nach Bedarf erweitern. Falls Du genug Platz im Leerrohr hast, dann wäre ev. auch eine 3-phasige Schiene eine gute Lösung. Damit kannst Du 3 verschiedene Stromkreise schalten und brauchst nicht immer alles brennen zu haben, wenn Du z.B. "nur" am Pult arbeitest...

Von der Wattage her würde ich meinen, dass 3 x 50W Halogen für den Anfang ausreichen. Für eine individuellere Lösung wäre da ein kleines Plänchen hilfreich - was denn so alles im Raum steht und Licht benötigt...

Lass von Dir hören - gerne stehe ich Dir für einen individuelleren Vorschlag zur Verfügung!

Grüssle

Arcuos

 
Also ich hab noch ein paar reserve Glühbirnen 40, 60, 75, 100 W rumliegen da ich alles auf Energiesparfunzeln umgestellt habe. So kann ich ausprobieren. Man kann aber auch aus einem andern Zimmer eine Lampe nehmen und ausprobieren. Eine einfache Hängefassung kostet ja nur Fr. 2.50.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77