Wildgladiolen

Thymian

New member
16. Sep. 2006
70
0
0
Guten Tag

habe ich einen Artikel über Wldgladiolen gelesen - der Byzantinische Siegwurz wurde dabei erwähnt - dieser würde recht gut in meine Wildblumenwiese passen.

(':roll:')

Hat jemand mehr Informationen zu diesem Siegwurz und ev. sogar eine Bezugsquelle für Knollen -(in der Schweiz) - Freue mich auf Nachrichten

Hallo Thymian

Ich war im Internet suchen. Leider habe ich nichts gefunden, wo du diese Knollen erhälst.

Aber erkundige dich doch bei Frikarti Stauden AG, 8627 Grüningen

Tel. 044 935 13 83, e-mail: info@frikarti.ch

Frikarti hat viele Bezugsquellen und kann etliche Raritäten/Spezialitäten besorgen. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

Hallo Thymian,

Es ist auf lateinisch: Gladiolus communis ssp. byzantinus. Gemäss Dumont ist es ein "Grenzfall", was Winterhärte betrifft /emoticons/default_icon_confused.gif

Ich habe vor Jahren einen aus England mitgebracht (dort waren die in fast allen Gärten), ist aber verschwunden /emoticons/default_icon_cry.gif Weiss nicht, ob erfroren oder Mäuse /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Dieses Jahr habe ich eine blühende Pflanze auf trockener Südseite gepflanzt und warte nun ob er nächstes Jahr wieder kommt.

Ich glaube, dass ich es bei Hügin in Freiburg gekauft habe, es könnte aber auch auf einem Markt in Frankreich sein /emoticons/default_icon_redface.gif

Aber scheint mehrere Formen zu geben, die einfarbigen- violetten werden in Holland produziert.

Falls ich ein entdecke, melde ich es /emoticons/default_icon_wink.gif

p

Hallo Butterfly und philosta,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen - werde es auch über die Gärtnerei in Grüningen versuchen - scheint in unseren Breitengraden eine eher unbekannte Schönheit zu sein.

Oder wir haben zu viele Mäuse - in der Zwischenzeit habe ich erfahren- dass Mäuse die speziellen Knollen auf ihrem Speiseplan schätzen.

Bin gespannt ob ich es noch vor Wintereinbruch schaffe Knollen oder Samen zu finden - ansonsten finde ich die Idee eine blühende Pflanze zu suchen auch noch gaz reizvoll - ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Mit herbstlichen Grüssen. /emoticons/default_biggrin.png

hallo Thymian,

ich habe eine Versandgärtnerei gefunden!

http://www.garden-shopping.de/shop/cust ... hp?cat=120

Zu meinem "Unglück /emoticons/default_icon_wink.gif , so viele interessante Pflanzen.

Sie schicken auch in die Schweiz, Porto ist recht hoch. Ich könnte eventuel eine Sammelbestellung machen und sie auf eine deutsche Adresse schicken lassen. (Muss noch nachfragen nächste Woche)

Du kannst mir ein e-mail schicken.

p

Herzlichen Dank an alle die sich an der Suche beteiligt haben.

Der erste zögerliche Erfolg im Herbst 2006 wurde ich bei "Schober-Versand" fündig - doch leider wurde die Bestellung verschlampt und die Zwiebeln erreichten mich zwei Tage vor Weihnachten. Ich habe die Knollen noch in Töpfe gesetzt und im Lichtschacht überwintert, sogar einige Blüten haben sich im Frühjahr 2007 gezeigt.

Nach der Blühte wurden sie in die "trockenen" Rabatten gesetzt und - wie Bilder zeigen- sie gedeihen prächtig. Mühen und Aufwand haben sich gelohnt und wir erfreuen uns an dieser besonderen Pflanze.

Und Überraschung: im Herbst 2007 - im grossen Einkaufszentrum mit den "orangen M" - lachen mich Wildgladiolen "Byzantinus" aus dem Gestell an!

"Doppelt genäht hält besser!"

Anhang anzeigen 5190

Anhänge

• post-618-1369220548,3832.jpg
    post-618-1369220548,3832.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied