Wildrasen beim Nachbarn

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Hallo,

mein Nachbar versucht seit 2 Jahren sein Haus zu verkaufen. Dabei vernachlässigt er den sein Grundstück völlig. Auf seinem Grundstück ist mittlerweile eine Wiese mit Unmengen an Unkraut gewachsen. Dies grenzt unmittelbar an unserern gepflegten Rasen. Nun samt aber die Wiese extrem ab. Z.Z. ist die Wiese über 1 Meter hoch. Was kann ich tun, damit er a) seinen Rasen mäht und /emoticons/default_cool.png in Zukunft dazu schaut? Gibt es da Möglichkeiten, ich meine rechtliche?

Danke für die Hilfe.

Lg Choetzu

rasen.jpg

 
Hallo Choetzu
Du kannst ihm sicher offerieren, dass du seinen Rasen auch noch mähst. Aber mit seinem Grundstück kann jeder machen was er will, solange es innerhalb des Baureglements bleibt. Für Bäume und allenfalls auch noch Büsche gibt es Grenzabstände, aber sicher keine vorgeschriebenen Mähintervalle für den Rasen.
Solche Regeln gibts allenfalls in Familiengärten in den Vereinsstatuten.
Gruss gulx


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
In der Polizeiverordnung unserer Gemeinde steht: Es ist verboten, Grundstücke verunkrauten zu lassen, wenn dadurch Nachbargrundstücke beeinträchtigt werden können.

Vielleicht findest du etwas ähnliches.

 
Hallo,

also ich würde mich bedanken, wenn mir der Nachbar vorschreiben würde, wann ich meine Wiese zu mähen habe. Nicht jeder findet einen regelmässig gemähten Rasen schön. Ich habs auch lieber wild.

Ich würde den Nachbarn darauf ansprechen, dass Dich die Wiese stört und, falls er nicht selber mäht, ihn fragen, ob er was dagegen hätte, wenn Du noch einen Streifen auf seinem Grundstück mitmähst, damit der Abstand zur Wiese grösser wird.

Und ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es rechtliche Möglichkeiten gibt, wir haben schon genug Vorschriften, die wir einhalten müssen.

Gruss, Barney

 
  • Like
Reaktionen: CC7

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123