Windfang

providence

Mitglied
04. Mai 2010
16
0
0
Hallo zusammen

Wir haben gestern unsere Pläne (Umbau) mit dem Architekten besprochen, soweit alles in Ordnung.

Nun meinte der Architekt, dass man wegen Energieverlust einen Windfang haben muss. Bei uns würde das dann so aussehen, dass der Eingangsbereich zum Wohn-/Essbereich noch einmal durch eine Wand mit Schiebetüre abgetrennt werden müsste. Zu erwähnen ist noch, dass der Eingang/Haustüre bereits überdeckt ist (zurückversetzt), d.h. der sogenannte Windfang wäre im Haus drin.

Ist das wirklich so, dass der Eingangsbereich zum Wohnbereich abgetrennt sein muss (wegen Energieverlust)?

Gruss Providence

 
... da stellt sich mal die Frage, welche Art von Haus ihr baut; bei einem Passivhaus wird es wohl nicht anders gehen.

Bei einem Haus für mich, würde ich es nicht anders wollen /emoticons/default_wink.png ... ich mag Zugluft nicht, und ich mag es auch nicht, wenn irgendein Klinkenputzer gleich in meinem Wohnzimmer steht.

Wenn bei euch die Haustüre zurückgesetzt ist, warum verlegst Du dann den Windfang nicht als Vorbau nach aussen?

 
Auch ein Passivhaus kann ohne Windfang sein...

Von muss also keine Spur

ABER

Ein Windfang macht Sinn.

- Es kommt weniger Kälte ins Haus

- Vermutlich auch weniger Dreck

- Wenn man jemandem die Türe öffnet, sieht er nicht gleich alles... -> Trickdiebe

 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Es ist nicht so, dass man dann gleich im Wohnzimmer stehen würde. Und nach einigem Überlegen macht der Windfang durchaus Sinn, d.h. wie geschrieben wegen der Kälte, Dreck, etc. Und da der Raum ohne Fenster ist, könnte man ihn auch richtig nutzen mit Schränken und Garderobe.

Den Windfang möchten wir nicht als Vorbau vor die Haustüre, da wir diesen Platz bewusst betonen möchten (schräge Wand und Säule).

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew