Windmesser

ChanShu

New member
08. Sep. 2014
28
0
0
Guten Tag zusammen,

suche nach dem goldeneneierlegendenwollmilchsau Windmesser. 

Folgende Funktionen sollte es geben:

1. Windstärke kabellos an PC übermitteln (offener Standart für Integration in Hausautomation), wohnen am See und daher praktisch für Segeln und Surfen/Kiten

2. Stromversorgung über Solarzelle (vermeidet das verlegen von Kabel)

3. wie oben erwähnt Möglichkeit für die Integration in die Hausautomation bzw. Steuerung von Sonnenstoren.

Vielen Dank

Gruss

ChanShu

Hallo,

schau dir mal die Produkte von Oregon Scientific an, die haben genau das was du suchst.

Gruß Helle

Vielen Dank für den Hinweis. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Station Oregon Scientific WMR300 wäre interessant aber, ob man sie mit einem Heimautomatisierungsystem verbinden kann muss ich zuerst noch herausfinden. D.h. im Idealfall nicht über Windows sondern über einen Raspi.

Werde mal die WMR300 mit der Homematic WDC7000 vergleichen.

Hallo,

ich werde mir für meine Steuerung die WMR80 Station kaufen.

Da sie auf 433 Mhz funkt, sollten sich die Sensoren einbinden lassen.

Ich halte dich auf dem laufenden.

Gruß Helle

Mit http://fhem.de/ (Supported protocols (excerpt)) sollte Oregon Scientific als auch Homematic unterstützt sein. Allerdings ist die fhem Software OpenSource und wohl eher etwas für technisch versiertere Nutzer.

Mit fhem habe ich auch schon ein wenig rumgespielt und mir eine Presence Abfrage mit meiner FritzBox gebaut.....aber es ist wirklich viel "frickel" Arbeit.

Welche Steuerung benutzten Sie? Oder ist das ganze erst noch geplant?

Gruß

Ich verwende fhem auf einem NAS in Kombination mit HomeMatic und habe auch Philips hue angebunden, eine Wetterstation habe ich nicht im Einsatz. Die Steuerungen baue ich nach Bedarf aus, aktuell: Lichtsteuerung innen und aussen (dämmerungs- und bewegungsgetrieben), Lüftung Badezimmer und fast alle Heizungsthermostate

Ja, technisch versiert oder eben "frickeln" sollte man schon sein bzw können  /emoticons/default_additional/145.gif

Allerdings muss ich sagen wenn man den Dreh mal raus hat, geht die Arbeit relativ einfach von der Hand und das Setup funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

fhem könnte kostengünstig die Brücke softwareseitig zwischen Windmesser und Heimautomatisation schlagen, denke ich. Konkret mit Windmessern habe ich aber leider keine Erfahrung.

Ich versuche es gerade mit einem "Fertigprodukt".

FHEM dauert ein bisschen, aber ich wollte einfach mal was, was auch geht :-D

Aber wenn du FHEM verwendest, kannst du doch ohne Probleme 433 Mhz realisieren.......

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu