Wintergarten auf Terasse von Attikawohnung

Michumichu

New member
03. Jan. 2016
3
0
0
Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in eine neu erstellte Attikawohnung eingezogen. Wir haben eine relativ grosse Terrasse (80m2) und möchten auf dem Teil der Terrasse welcher vor unserem Wohnzimmer liegt einen Wintergarten machen. Betreffend Material haben wir uns noch nicht definitiv festgelegt aber tendenziell geht es Richtung Alu. Das Dach sollte aus Glas sein und die Wände auch aus Glasscheiben welche sich verschieben lassen. Den Boden belasse ich momentan so wie er ist.

Der Wintergarten wird nicht beheizt und wird daher nicht als zusätzlicher Wohnraum gewertet werden. Wir bekämen sonst ein Problem mit der Nutzungsziffer.

Die ganze Konstruktion sollte schlicht aussehen und auch noch einen Sonnenschutz haben. (Innen oder Aussen)

Für mich stellen sich nun gewisse Fragen und ich wäre froh wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht damit Ihr Euch die Situation besser vorstellen könnt. Im Zweiten Foto habe ich mit ein paar Strichen die Konturen des Wintergarten angedeutet. Das Dach wird eine Fläche von 12-15m2 haben.

- Welches Glas nehme ich für die Wände und das Dach und was kostet das?

- Kann jemand einen Wintergartenbauer empfehlen welcher vielleicht sogar in der Nähe von Bern ist?

- Wie sollte ich den Übergang zu der Betonbrüstung machen?

- Wie hoch schätzt Ihr die Gesamtkosten?

Vielen Dank für die Tipps

1.png

3.png

 
Ich glaube zu wissen, dass es sich hierbei um eine grössere Überbauung handelt. Hast du denn schon abgeklärt, ob du hierfür überhaupt eine Baubewilligung bekommst? 

 
Die grundsätzliche Bewilligung muss generell durch die Stweg gegeben werden. Veränderung des äusseren Erscheinungsbildes.

Daher ist die vorgängige Planung und anschliessende Präsentation vor der Stweg schon der richtige Weg.

Da hast du noch einiges an Arbeit vor dir.

Bei einer grösseren Überbauung macht es Sinn, andere Interessenten ins Boot zu holen. Es wird sicherlich nur eine einheitliche Lösung bewilligt.

Erst wenn dieser Schritt durch ist macht das einholen der Baubewilligung Sinn.

 
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja ich habe mir gedacht, dass ich zuerst mal meine "Vision" ein bisschen konkretisiere und dann ein paar Offerten einhole um zu schauen was der Wintergarten mich überhaupt kosten würde. Im selben Haus hat es noch weitere Attikawohnungen und ich würde dann auch die Eigentümer dieser Wohnungen angehen und fragen ob sie vielleicht auch Interesse an so einem Wintergarten oder wenigstens an einer Überdachung oder Teilüberdachung der Terrasse haben. Vor ein paar Monaten habe ich diesbezüglich schon positive Zeichen bekommen.

Preislich wäre es sicher von Vorteil wenn wir alle den selben Wintergartenbauer beauftragen würden. Betreffend der Bewilligung ist es mir klar, dass die übrigen Hausbewohner meine Idee gutheissen müssen. Sobald mein Plan einen gewissen Detailierungsgrad hat werde ich eine Fotomontage des Projekts machen und auf die weiteren Wohnungsbesitzer zugehen. Mit der Fotomontage kann sich dann jeder ein besseres Bild machen.

 
Salü

Zu den Kosten. Irgendwo zwischen Fr. 25 000.- und Fr. 60 000.- dürften die Kosten liegen.

Da ist alles möglich. Preis nach oben offen.

Achte auf die Reinigungsfreundlichkeit des Wintergartens.

 
Hennesy Frage zur Baubewilligungsfähigkeit blieb wohl unverstanden...?

Deshalb nochmals:

Bevor du Zeit für Stimmenfang, Visualisierungen, Offertvergleiche oder anstehende Wartungsüberlegungen investierst, frag doch vorher beim Bauamt nach ob ein Wintergarten im Attikageschoss deiner Überbauung generell machbar ist und welchen Bedingungen erfüllt werden müssten. So kannst du dir unter Umständen sauviel Zeit, Energie und Ärger ersparen.

Viel Glück!

 
  • Like
Reaktionen: turbo
Hi torte, Ja Du hast Recht, bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass nur das OK der Hausmitbewohner nötig ist damit ich loslegen kann. Natürlich ist es viel klüger wenn ich, wie Ihr erwähnt habt, zuerst unsere Baubehörde betreffend der Bewilligung kontaktiere noch bevor ich grosse Aufwände habe.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

 
"Die ganze Konstruktion sollte schlicht aussehen und auch noch einen Sonnenschutz haben. (Innen oder Aussen)"

Ich bin gespannt, ob sich dieser tolle Plan realisieren lässt! Wir haben ebenfalls einen alten Wintergarten aus Glas, den wir täglich und gern nutzen. Da wir ihn vom Vorbesitzer unseres Hause übernommen haben, kann ich leider keine Angaben zum Bauherren oder der genutzten Glassorte machen, aber einen Tipp zum Thema Hitzeschutz habe ich für Euch: Wir nutzen seit dem letzten Jahr Plissees, die an der Decke und der Südseite innen direkt vor den Glasflächen angebracht sind sind, sie machen die Temperaturen im Sommer spürbar erträglicher (und schützen bei Bedarf vor Einblicken). 

(Wir nutzen diesen   LINK ENTFERNT  , so bin ich darauf gekommen. Mir war dieses Produkt vorher völlig unbekannt) 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo