Wintergarten

hortulana_nova

New member
02. Juni 2004
24
0
0
Hallo miteinander

Ich werf mal kurz ein kleine Frage in die Runde: mich interessiert, hat jemand Erfahrung mit Wintergartenpflanzen, sprich, gibt es jemanden hier, der einen eigenen Wintergarten hat?

Freue mich über jedes Feedback.. /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

Sylvie

Hallo Sylvie

Wintergartenpflanzen hätte ich schon ABER leider keinen Wintergarten. Ich hab das Glück, dass ich meine nicht winterharten Kübelpflanzen bei einem Gärtnerkollegen im Treibhaus (Kalthaus) überwintern darf. Das hat nicht nur Vorteile. Zur Zeit blüht dort z.B. meine Clematis armandii. Diese ist immergrün und ihre Blüten duften herrlich. Jedesmal wenn ich im Treibhaus bin, bewundere und rieche ich deren herrlichen Blüten. Hätte ich einen eigenen Wintergarten, so könnte ich die Blüten täglich bewundern. Doch es ist auch wahrscheinlich, dass man vor lauter Pflanzen nicht mehr durch "meinen" Wintergarten käme. /emoticons/default_biggrin.png

Grüessli Trudi

Hallo Sylvie,

ich habe einen kalten (frostfrei) kleinen Wintergarten auf Südseite.Im Sommer bleibt er auf zwei Seiten offen. Es wächst dort eine Cyathea (nicht winterharter Baumfarn), die Farnwedel werden im Sommer ca 1,5m lang /emoticons/default_icon_cool.gif , im Winter schneide ich sie bis auf zwei weg und diese binde ich zusammen. Dann gibt es ein Palmfarn (cycas) und grosse

graue Kalanchoe. Das wäre die ideale Bepflanzung, die es so fast nie gibt /emoticons/default_icon_wink.gif

Im Winter sind dort Regale aufgestellt mit Topfplanzen, im Frühling kommen Sämlinge und Jungpflanzen dazu. Im Sommer auf einer Etagere seltene blühende Geranien und Fuchsien./emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wie die meisten Hobbygärtner leide ich am Platzmangel /emoticons/default_icon_confused.gif

philosta /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hallo zusammen

Danke für Eure Infos... /emoticons/default_smile.png

Bin beruflich vom Thema Zimmerpflanzen zum Thema Wintergarten gestolpert. Aber ich muss sagen, wenn man sich intensiv mit Wintergärten beschäftigt, macht das so richtig "gluschtig" sich selber einen anzuschaffen. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich habe auch angefangen mich über Gewächshäuser zu informieren (Orchideen und Co.) - ebenfalls eine Liebhaberei...

Na mal schau'n... /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Grüsse

Sylvie

Hallo Sylvie,

Wir sind tief im Winter und wer nicht auf den Pisten ist sitzt bestimmt am PC, weil ja sonst im Garten nichts läuft. Glücklich ist, wer einen Wintergarten besitzt und wohl allerhand Grün und viele Farben geniessen kann. Hier und da einwenig in der Topferde herum stochern, Sämlinge anziehen oder einfach geniessen! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Wo sind die diese glücklichen 'Hausgärtner /emoticons/default_icon_question.gif Es wäre doch so schön einwenig inspiriert zu werden! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

In unserem kleinen Haus gibt es einfach keinen Platz, doch habe ich im Keller gerade für 4 Tablare Platz geschaffen (unter Licht, 2x 36 und 1 x 18 Watt Lampen).So ist der Winter auszuhalten. Die gutwachsenden Sämlinge kommen dann in mein 'portable greenhouse', sogenannte Euroboxen' (bei Jumbo erhältlich). Ich benütze diese seit 15 Jahren, und nun habe ich Angst, dass diese vom Markt verschwinden, wenn nicht bald

mehr gekauft werden. Werde versuchen ein Bild einzufügen.

Lys

Anhänge

• post-10-1369220457,691.jpg
    post-10-1369220457,691.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 13
  • post-10-1369220457,6819.jpg
    post-10-1369220457,6819.jpg
    22 KB · Aufrufe: 13
  • post-10-1369220457,666.jpg
    post-10-1369220457,666.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 13

Statistik des Forums