Wintergarten

Petri

Mitglied
15. Juni 2010
1
0
0
Hallo,

wir sind in der Planungsphase für ein Fertigteilhaus mit Wintergarten. Uns wird ein komplett verglaster Wintergarten oder ein Glaserker (herabgezogenes Dach+alle Seiten verglast) angeboten.Wer hat Erfahrungen ,welche Variante besser ist oder kann Vor- und Nachteile nennen ?

 
Hallo Petri

stell' Dir selbst die Frage: Wenn ich nach oben schaue, will ich den Nachthimmel oder das Dach sehen?

Wir wollten den Himmel...

Alex

 
Auch wir spielen mit dem Gedanken, einen Wintergarten zu realisieren. Dabei steht fest, dass wir kein Glasdach möchten. Sieht schnell einmal unsauber aus. Zudem muss aus unserer Sicht zwingend einen Sonnenschutz realisiert werden, damit man auch im Hochsommer unter dem Glasdach sitzen kann....

Und wenn ich den Sternenhimel sehen möchte, setze ich mich halt einfach ins freie;-)

 
Unsauber? Jährlich 2x Putzen (aussen, mit viel Klettern) genügt...

Sonnenschutz? Ist sowieso dabei...

Sternenhimmel im Freien? Im Winter ist es saukalt...

;-)

 
Ich würde auch zu Glasdach tendieren. Wir selbst haben zwar keinen Wintergarten, aber dafür Bekannte von uns. Und deren Wintergarten hat ein Glasdach. Ist natürlich immer subjektiv, aber mir gefällt das da sehr gut.

 
Wir haben einen Wintergarten (unbeheizt) mit einem isolierten Dach. Das Dach ist so ausgelegt, dass man darauf noch ein Zimmer aufbauen könnte. Im Moment ist es eine Terrasse.

Meine Eltern haben einen Wintergarten, ebenfalls unbeheizt, mit Glasdach.

Einhellige Meinung aller: immer nur ohne Glasdach!

 
Hallo

wir haben eine gedeckte Terrasse und wollen eine Seite wegen dem Strassen-Lärm fest verglasen.

Habt ihr Bezugs-Adressen? Worauf soll man achten?

 
Danke Sailem für die Info .. werde mir das auch mal genauer anschauen. /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben letztes Jahr einen Wintergarten angebaut,für mich war von anfang an eine Bedingung,das bestehende Dach verlängern.Ich bin einmal letztes Jahr,vor Baubeginn,in einem Restaurant im Wintergarten gesessen mit Sonnenschein,diese Hitze von oben,puh.Nun noch meine weiteren Gründe für ein normales Dach mit Ziegeln und Isolation:

1.Ein Glas-oder anderes Dach muss man immer reininigen,mit 40 oder 50 Jahren ist das ja kein Problem aber man möchte ja vielleicht gesund ein paar Jahrzehnte älter werden,was dann!

2.Ein Glas oder anderes Dach muss man ja beschatten,da kann man selber und die Nachbarn die Store,wie bei uns in der Nachbarschaft,einige Male hören wenn sie rauf und runter fährt.

3.Die Temperatur im Winter,wie in einem anderen Beitrag geschrieben,ist sicher höher als mit Glasdach,wir hatten im letzten Winter ein Minimum von plus 5 Grad,der Wintergarten ist nicht geheizt,anfang Januar hatten wir,bei Sonnenschein bis 35 Grad Celsius tagsüber.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo moeweli

35 Grad im Januar ..ist ja Wahnsinn ... da benötigst du ja gar keine Heizung mehr.

Wie heiss hast du denn da im Sommer im Wintergarten... und was mich auch interessiert ... ist der Wintergarten zum Rest der Wohnung hin offen oder hast du da eine Schiebetüre oder kannst du ihn sonst irgendwie abtrennen, damit du nicht zu heiss in der Wohnung bekommst ?

 
.. naja die 35°C sind bestimmt nur bei sonnenschein; bei schlechtem Wetter sind sie bestimmt über die Heizung froh *gg*

 
Die 35 Grad erreichen wir natürlich nur mit Sonneneinstrahlung,wenn sie scheint dann von Auf- bis Untergang.Meine Frau hat Vorhänge gemacht,im Winter wenn die Sonne untergeht ziehen wir diese dann haben wir etwas Isolation gegen aussen weil die Vorhänge bis auf den Boden reichen und etwa 10 cm vom Glas weg sind.Klar kühlt es ab aber etwa um halb neun oder neun Uhr können wir dann noch da sitzen,übrigens eine Heizung wäre für das,denk ich,ein Luxus.Wir haben eine grosse Schiebetür zum Wohnzimmer montiert,da können wir die Wärme im Winter reinlassen,im Sommer haben wir,wenn es so warm war wie in den letzten Wochen,die Türe zum Wohnzimmer geschlossen und die Schiebetüren vom Wintergarte geöffnet,dann war es auch dort erträglich.

 
Hallo moeweli

Tönt interessant und finde es toll für euch wenn es so für euch stimmt.

Wir sind in der ersten Planungsphase für unser Traumhaus und ich möchte schon sehr gerne eine Wintergarten der mir das " Freiheits Feeling " gibt. Also am liebsten hätte ich es wenn rundherum Glas wäre und ich einfach dahocken könnte und die Natur und es gutes Glas Wein geniessen könnte. Egal ob Sommer oder Winter. Wobei die 3-4 Wochen wo wir hier wirklich Sommer haben. Heute war es auch nicht so schlecht Wetter aber an Abend wurde es doch sehr schnell kühl und dann muss mann entweder rein..oder es Jäggli anziehen. Und da wäre ein Wintergarten schon toll.

War nun bei 2 Wintergartenbauern und gestern hatten wir das erste Gespräch mit dem Architekten. Es sieht nun so aus das wir wahrscheinlich eine Balkon machen werden und darunter den eben " kastrierten" Wintergarten machen werden. Ist zwar nicht das wovon ich träume aber eben man kann nicht immer das Füfi und das Weggli haben. Und beim Hausbau muss man eben manchmal einen guten Kompromiss vorziehen.

Es gibt dafür verschiedene Gründe: Da wir ihn als Esszimmer verwenden wollen muss er beheizt sein und deshalb auch entsprechend isoliert.. wollen ja im Winter nicht frieren und das Essen soll auch nicht kalt werden... auch ist er gegen das Wohnzimmer hin offen, Deshalb soll es im Sommer nicht zu heiss im Wintergarten werden. So werden wir auch eine seitliche Beschattung mit Storen machen damit uns die Sonne wenn wir im Sommer auf der Arbeit sind den Raum nicht zu sehr aufheizt. Auch möchte ich dann eine solarberiebene Klimaalage machen. Das Basteln mit Solaranlagen ist eines meiner Hobby ( wenn auch nur für Spielsachen..aber ich habe schon einwenig Ahnung ) und denke das mit der Klimanalage sollte ich hinkriegen.

Auch ist diese Variante etwas billiger und so werden wir mit dem " gesparten" geld den Wintergarten unterkellern. Denn isolieren gegen unten müssen wir ihn sowieso und da können wir die Isolation auch auf Höhe der Bodenplatte machen. Somit bekommen wir im Keller einen zusätzlichen Raum den ich mir zusammen mit einem anderen Raum als Wellness und Fitnessoase ausbauen werde.

Eine Frage habe ich da doch noch: muss der Wohnwintergarten auch gegen oben isoliert werden also gegen die untere Balkonseite. Gibt es ev. Probleme mit Wäremebrücken und könnte es ev. im Winter bei Minustemperaturen und wenn wir den Kamin anzünden wollen Probleme mit Kondenzwasser an den Scheiben geben.

Hat da jemand Erfahrung ? Danke für jeden Input.

Gruss

Sailem

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch von 3 Wintergarten-"Spezialisten",es nennt sich ja beinahe jeder Spezialist für Wintergärten,Offerten erstellen lassen.Zuletzt Erstellte ein Baugeschäft aus unserem Wohnort den Unterbau,wir haben den Winter garten eigentlich im 1.Stock weil wir an einem Hang wohnen,das Dach erstellte eine Zimmerei welche auch Dachdeckerarbeiten macht und die Schiebetüren dazwischen die Firma Wigasol.Den Raum unter dem Wintergarten benützen wir auch als "Fitness"-und Hobbyraum.Die Dachvelängerung welche es brauchte für den Wintergarten ist auch sehr gut isoliert,der Boden ist mit 7 cm Platten isoliert und die Plättli darauf.

Zum letzten Abschnitt wegen dem isolieren gegen oben schreibe ich nichts,wir haben sooo viele Ansichten gehört das und jenes bei der Isolation,ich denke jeder muss für sich und zuletzt für seinen Geldbeutel das beste machen.Wir haben mit unserer Isolation im ersten,langen und kalten Winter gute Erfahrungen gemacht.

 
Hallo moeweli

Denke das ist normal dies Leute in einem Forum verschiedene Meinungen und Ansichten haben. Den genau darum bin ich in einem Forum..... um verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu höhren oder zu lesen und mir dann daraus meine eigene Meinung bilden. Sinn ist es ja auch von Fehlern die andere gemacht haben zu profitieren indem man nicht die gleichen Fehler ... die manchmal sehr teuer sein können... nochmals macht.

Den aus eigenen Fehleren soll man lernen .. der ganz kluge lernt aus den Fehleren die andere gemacht haben.

Ich habe natürlich meine Traum vom " Rundumglas - Wohnwintergarten " noch nicht aufgegeben und war heute den ganzen Tag bezüglich Wintergarten , Beschattung aussen, Beschattung innen wegen Blendung, Belüfftung, Thermischer Abläufe der Luft und Taupunkten wegen Kondenswasserbildung etc. unterwegs und wenn es nun nach mir geht werden wir einen Wintergarten mit Glasdach bauen.... weiss nur noch nicht wie ich das meiner Partnerin beibringe.

Wird ev. auch ein paar Franken mehr kosten aber das "Freiheitsfeeling" in einem Wintergarten mit Glasdach ist es mir wert. Auch an Tagen wie heute ( und solche haben wir in unseren Breitengraden nun eben sehr viele ) kann man dann sehr gut im " Freien" hocken.

Grüessli

Sailem

 
Uns steht ein Umbau vor. Haben schon ein Paar Vorschläge vom Architekten bekommen und sind am überlegen. Wir wollen auch eine Art vom Wintergarten dazu bauen. Der soll aber unbedingt aus einem Swimmingpool bestehen mit entsprechendem Urlaubfilling Deko und Pflanzen. Wir glauben das die beste Lösung wäre mit einem Glasschiebedach, was man im Sommer (an den wenigen Tagen im Jahr) eben auch unter freiem Himmel baden kann. Wir warten auf einiger Vorschläge was den Wintergarten angeht. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

 
Hallo

ich bin am Bau eines Wintergartens auf der bestehenden Terrasse. Ich habe mich für 1/2 Glas und 1/2 norm. Dach entschieden. Bis jetzt sieht es super aus...

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77