Wir bauen eine Ananas!

Ananas

Mitglied
21. März 2010
15
0
0
Ich möchte hier auch ein bisschen über unseren Hausbau berichten, und wir hoffen natürlich auch, den einen oder anderen hilfreichen Tipp hier aufzuschnappen.

Wir bauen ein Freshhaus vom Typ "Ananas". Zur Information: Freshhaus ist die Typenhaus-Linie von Marty Häuser AG. Hier einmal einige Angaben darüber, was bisher gelaufen ist:

10/2009: erste Kontaktaufnahme, danach provisorische Reservation

11/2009: definitive Reservation mit Anzahlung

12/2009: erstellen der Pläne, Kalkulation

01/2010: Änderungen, verfeinern der Pläne, Werkvertrag ausarbeiten

02/2010: Werkvertrag unterschrieben am 22.2.2010

02/2010: Baueingabe am 24.2.2010

Die nächsten Schritte sind nun die Bemusterung (25., 30. und 31.3.2010) und die Eigentumsübertragung des Baulands am 29.3.2010. Das Bauland ist im Besitz der Marty Häuser AG.

Die wichtigsten Facts zum Haus: die Fläche von Erd- und Obergeschoss beträgt total 210m2, inklusive dem Untergeschoss sind es 315m2. Das Gebäudevolumen beträgt 1167m3 (nach SIA 116). Es wird 6.5 Zimmer haben und wird in Holzbauweise, mit Aussenputz, erstellt.

Wir haben uns für ein Flachdach mit Dachvorsprung entschieden - das erst favorisierte Pultdach haben wir aufgegeben, da das Haus wegen maximaler Bauhöhe von 7.5m sonst tiefer im Terrain hätte versenkt werden müssen, und vom Carport nicht mehr ebenerdig zugänglich gewesen wäre.

Gegenüber der "Standard-Ananas" haben wir einige Änderungen vorgenommen, konkret:

- Holz- statt Massivbauweise

- Vollunterkellerung anstatt Teilunterkellerung

- Carport mit Schopf, Garage wollten/brauchen wir nicht

- diverse Änderungen bei den Fenstern und Türen, Dachvorsprung

- Vergrösserung der Küche mit seitlichem Anbau

- Minergie-Zertifizierung (mit Luft-Wasser-Wärmepumpe)

Nun will ich Euch die Aussenansichten und die Grundrisse nicht mehr länger vorenthalten. Für Kommentare sind wir natürlich sehr dankbar. Über unsere Pläne für den Innenausbau (Küche, Bad, Bodenbeläge) werde ich demnächst in einem zweiten Beitrag berichten.

südfassade.jpg

westfassade.jpg

nordfassade.jpg

ostfassade.jpg

untergeschoss.jpg

erdgeschoss.jpg

obergeschoss.jpg

Hallo Ananas

Gefällt uns gut eucher Haus, viel Erfolg beim Hausbau.

Im Badezimmer im OG habt ihr keine Dusche, sprich im ganzen Haus keine Dusche ist dies so gewollt?

Gruess

Pascal

Hallo Ananas,

Dein grosszügiges Haus gefällt mir sehr! Aber diesen Punkt mit den "fehlenden Duschen" würde ich echt noch einmal überdenken.

Meiner Meinung nach reicht eine im Elternschlafzimmer keines falls. Natürlich kann man auch in der Badewanne duschen, aber in diesem grossen Bad hätte es ja genügende Platz für eine zusätzliche Dusche?

Ich würde sogar auch im UG noch eine projektieren und die Anschlüsse mindestens vorbereiten.

Wünsche dir viel Erfolg und freude mit deinem Bauvorhaben!

liebs Grüessli, jomazi

Stimmt die hab ich übersehen...

Ich stimme Jomazi zu ich würde eine Dusche im EG und eine im OG. Drei Duschen wären dann doch ein wenig übertrieben, wer putzt die alle!!

Besten Dank für die bisherigen Bemerkungen!

Das grosse Badezimmer im OG ist für uns tatsächlich noch nicht ganz fertig. Wir planen, eine Dusche einzubauen, nehmen vielleicht auch noch eine etwas grössere Eckbadewanne. Auf jeden Fall ist ziemlich viel Platz in diesem Bad, und so wie es aktuell auf den Plänen ist, ist es uns auch zuwenig ausgefüllt. Wer noch eine zündende Idee dafür hat, ist herzlich willkommen, diese uns mitzuteilen.

Das kleine Bad und das Gäste-WC im EG werden wir bei der Bemusterung wohl nach den aktuellen Plänen belassen. Eine weitere Dusche im UG könnte wohl praktisch sein. Wir haben aber den gesamten UG-Ausbau auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Erstens brauchen wir im Moment den Platz nicht und zweitens verschlingt der ganze UG-Ausbau auch wieder eine erkleckliche Summe.

Im Anhang noch eine Ansicht und der Grundriss der Küche. Die Farben haben wir noch nicht ausgewählt, bei dem "grau in grau" werden wir kaum bleiben wollen.

Vielleicht noch generell zum Ausbau des Hauses: wir haben bewusst nur "Basic", die tiefste der 3 Stufen beim Freshhaus gewählt. Auf Extravaganz müssen wir so verzichten, dies passt aber sowieso nicht zu uns. Wir sind eine Familie mit ganz frischgebackenen Kindern - es soll also gemütlich und praktisch sein, zum Wohnen und Brauchen.

Das eingerechnete Küchenbudget ist 18'200 CHF bei Eisenring Küchenbau AG, wobei natürlich sehr grosszügige Rabatte enthalten sind. Ich habe hier in diesem Forum zwar gelesen, dass es für diesen Betrag nichts brauchbares geben soll. Wir machen uns da aber keine Sorgen: bei Bekannten wurde kürzlich gerade eine Eisenring-Küche für 18'000 CHF eingebaut, die auf mich jedenfalls einen ziemlich edlen Eindruck macht...

In der Küche dabei sind Backofen, grosser Kühlschrank, Geschirrspüler und ein Glaskeramik-Kochfeld. Dafür gibt's sonst keinen teuren Einbau-Schnickschnack wie Mikrowelle oder Kaffeemaschine, kein Induktionskochfeld, keinen Steamer und keine Kochinsel, was wir aber auch nie wollten (und auch nicht so gut in die Ananas passen würde).

kueche-ansicht.jpg

kueche-grundriss.jpg

@Ananas

Wir bauen auch mit Freshhaus. Darf ich fragen, wieviel sie euch für den Carport berechnet haben? Wie gross ist er?

Die Türen beim Schopf find ich nicht optimal, da kann man nicht mal schnell ein Fahrad reinstellen, ohne das die eine oder andere Tür im Weg ist

Den Wandzipfel zwischen Entree Wohnzimmer und Treppe, find ich auch etwas störend

@ Zelgler: Die Grösse von Carport und Schopf ist aus den Plänen ersichtlich, es passen 2 Autos darunter, bzw. (wir haben nur) 1 Auto dafür eine ziemlich grosse Menge an Velos. Weiteres siehe PN.

@ RSW: Den Schopf finde ich auch nicht allzu geräumig, aber man kann ihn leider nicht grösser machen (Grenze, Fenster beim Haus, Abstände). Er braucht zwingend auf beiden Seiten Türen. Er soll nämlich einerseits für die Gartengeräte (Rasenmäher, etc.) sein, andereseits auch für Autozubehör (Sommer-/Winterreifen) oder auch andere Dinge wie z.B. Skis, die vom Carport her zugänglich sein müssen. Zu prüfen ist aber, und da hat mich Deine Bemerkung effektiv auf eine gute Idee gebracht, ob die Türen des Schopfs (ganz sicher die gartenseitige) nicht besser nach aussen öffnen. So gewinnt man irgendwie doch Platz im Innern.

@ RSW: Die Wand zwischen Wohnzimmer und Treppe ist mit Absicht so gestaltet. So ist der Wohnbereich und die Treppe, bzw. das Entree etwas abgetrennt. In die Ecke dort beim Büroeingang wird dann ein einerseits dekoratives, andererseits praktisches Möbel kommen.

Wir haben nun den ersten von 3 Bemusterungstagen hinter uns. Wir wurden dabei von einer Innenarchitektin von Marty Häuser AG begleitet. Diesen Service kann ich sehr empfehlen, ja ich frage mich, wie wir das ohne sie machen würden. Sie hat den perfekten Überblick über alles, koordiniert und gibt sehr viele gute Inputs.

Fassade, Fenster, Storen und Türen sind nun festgelegt. Ebenso die drei Badezimmer. Während das Gäste-WC und das kleine Bad im OG so wie auf den Plänen geblieben sind, gab es beim grossen Bad im OG noch Änderungen. Nach langem Suchen und Studieren, was die beste Lösung ist, entschieden wir uns schliesslich, alle OG-Fenster an der Ostfassade etwas anzupassen. Das Fenster im Bad wird etwas verkleinert, so dass in der Ecke eine Duschkabine Platz findet. Die Badewanne daran anschliessend, an derselben Wand wie auf den Plänen. Der Rest bleibt sich gleich. Gegönnt haben wir uns eine grosse und etwas teurere Duo-Badewanne - bei 1.80 bzw. 1.90m Körpergrösse sicher durchaus sinnvoll.

Noch etwas unsicher sind wir uns bezüglich der Trennwand bei der Dusche im kleinen OG-Bad. Einen Vorhand wollten wir nicht, sondern eine fixe Glaswand mit 90cm Breite und den Rest (50cm) offen. Nach etwas Ausprobieren in unserem jetzigen Heim sind wir nun aber doch unsicher, ob das nicht zu fest rausspritzt und wir uns besser für eine Schiebewand oder eine Tür entscheiden. Vom Sanitär wurde uns gesagt, dass die Glaswand mindestens 100cm breit sein sollte, was bei uns aber nicht geht, da sonst der Einstieg mit nur 40cm zu schmal wäre.

Hallo Ananas.

Wir bauen evtl auch mit Freshhaus. Können Sie uns schon was sagen betreffend der Budgetberechnungen, sind diese angemessen sodass bspw. bei Küche und Sanitär nicht noch grosse Mehraufwände dazukommen? Danke im Voraus.

mfg

napfgold

Hallo Ananas

Ihr baut ein sehr schönes Haus!

Betreffend dem Schopf: Wären Schiebetüren keine Variante?

Weiterhin viel Spass!

nur aus neugier: sind diese freshhaus-bauten katalog häuser? oder einfach grundmodelle, die noch zu modofizieren sind?

Ich möchte hier auch ein bisschen über unseren Hausbau berichten, und wir hoffen natürlich auch, den einen oder anderen hilfreichen Tipp hier aufzuschnappen.

Wir bauen ein Freshhaus vom Typ "Ananas". Zur Information: Freshhaus ist die Typenhaus-Linie von Marty Häuser AG. Hier einmal einige Angaben darüber, was bisher gelaufen ist:
Darf ich fragen, wie teuer euch das Haus kommt?

Danke

Marcel

Hallo Ananans

Mittlerweile müsstest du ja in deinem Haus wohnen... Wie verlief der Bau? Hast ja leider schon länger nichts mehr geschrieben. Falls ich jedoch etwas übersehen haben sollte, tut es mir leid.

LG

Hallo Ananas,

Wir bauen auch mit Marty Häuser - nun würde es mich freuen, ein kleines Statement zu hören von Dir! :-) Solltest ja schon ein Jahr wohnen??? Wir sind kurz vor der Baubewilligung - hatten leider ein halbes Jahr Einsprachebekämpfung :-( aber nun sind wir wieder voller Tatendrang und freuen uns! LG Joyride

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad