Ich möchte hier auch ein bisschen über unseren Hausbau berichten, und wir hoffen natürlich auch, den einen oder anderen hilfreichen Tipp hier aufzuschnappen.
Wir bauen ein Freshhaus vom Typ "Ananas". Zur Information: Freshhaus ist die Typenhaus-Linie von Marty Häuser AG. Hier einmal einige Angaben darüber, was bisher gelaufen ist:
10/2009: erste Kontaktaufnahme, danach provisorische Reservation
11/2009: definitive Reservation mit Anzahlung
12/2009: erstellen der Pläne, Kalkulation
01/2010: Änderungen, verfeinern der Pläne, Werkvertrag ausarbeiten
02/2010: Werkvertrag unterschrieben am 22.2.2010
02/2010: Baueingabe am 24.2.2010
Die nächsten Schritte sind nun die Bemusterung (25., 30. und 31.3.2010) und die Eigentumsübertragung des Baulands am 29.3.2010. Das Bauland ist im Besitz der Marty Häuser AG.
Die wichtigsten Facts zum Haus: die Fläche von Erd- und Obergeschoss beträgt total 210m2, inklusive dem Untergeschoss sind es 315m2. Das Gebäudevolumen beträgt 1167m3 (nach SIA 116). Es wird 6.5 Zimmer haben und wird in Holzbauweise, mit Aussenputz, erstellt.
Wir haben uns für ein Flachdach mit Dachvorsprung entschieden - das erst favorisierte Pultdach haben wir aufgegeben, da das Haus wegen maximaler Bauhöhe von 7.5m sonst tiefer im Terrain hätte versenkt werden müssen, und vom Carport nicht mehr ebenerdig zugänglich gewesen wäre.
Gegenüber der "Standard-Ananas" haben wir einige Änderungen vorgenommen, konkret:
- Holz- statt Massivbauweise
- Vollunterkellerung anstatt Teilunterkellerung
- Carport mit Schopf, Garage wollten/brauchen wir nicht
- diverse Änderungen bei den Fenstern und Türen, Dachvorsprung
- Vergrösserung der Küche mit seitlichem Anbau
- Minergie-Zertifizierung (mit Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Nun will ich Euch die Aussenansichten und die Grundrisse nicht mehr länger vorenthalten. Für Kommentare sind wir natürlich sehr dankbar. Über unsere Pläne für den Innenausbau (Küche, Bad, Bodenbeläge) werde ich demnächst in einem zweiten Beitrag berichten.
Wir bauen ein Freshhaus vom Typ "Ananas". Zur Information: Freshhaus ist die Typenhaus-Linie von Marty Häuser AG. Hier einmal einige Angaben darüber, was bisher gelaufen ist:
10/2009: erste Kontaktaufnahme, danach provisorische Reservation
11/2009: definitive Reservation mit Anzahlung
12/2009: erstellen der Pläne, Kalkulation
01/2010: Änderungen, verfeinern der Pläne, Werkvertrag ausarbeiten
02/2010: Werkvertrag unterschrieben am 22.2.2010
02/2010: Baueingabe am 24.2.2010
Die nächsten Schritte sind nun die Bemusterung (25., 30. und 31.3.2010) und die Eigentumsübertragung des Baulands am 29.3.2010. Das Bauland ist im Besitz der Marty Häuser AG.
Die wichtigsten Facts zum Haus: die Fläche von Erd- und Obergeschoss beträgt total 210m2, inklusive dem Untergeschoss sind es 315m2. Das Gebäudevolumen beträgt 1167m3 (nach SIA 116). Es wird 6.5 Zimmer haben und wird in Holzbauweise, mit Aussenputz, erstellt.
Wir haben uns für ein Flachdach mit Dachvorsprung entschieden - das erst favorisierte Pultdach haben wir aufgegeben, da das Haus wegen maximaler Bauhöhe von 7.5m sonst tiefer im Terrain hätte versenkt werden müssen, und vom Carport nicht mehr ebenerdig zugänglich gewesen wäre.
Gegenüber der "Standard-Ananas" haben wir einige Änderungen vorgenommen, konkret:
- Holz- statt Massivbauweise
- Vollunterkellerung anstatt Teilunterkellerung
- Carport mit Schopf, Garage wollten/brauchen wir nicht
- diverse Änderungen bei den Fenstern und Türen, Dachvorsprung
- Vergrösserung der Küche mit seitlichem Anbau
- Minergie-Zertifizierung (mit Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Nun will ich Euch die Aussenansichten und die Grundrisse nicht mehr länger vorenthalten. Für Kommentare sind wir natürlich sehr dankbar. Über unsere Pläne für den Innenausbau (Küche, Bad, Bodenbeläge) werde ich demnächst in einem zweiten Beitrag berichten.