Wir packens an

Taube

Mitglied
05. Feb. 2009
7
0
0
Hallo zusammen

Möchte mich erstmal kurz vorstellen /emoticons/default_smile.png Ich bin Mutter von zwei Kindern, verheiratet, 32 Jahre alt und hoffentlich bald Besitzerin einses Häuschens.

Im mom. leben wir noch in unserer Eigentumswohnung welche aber zu klein ist (nur ein winziges Kinderzimmer für 2 , Junge und Mädchen)

Nach längerem suchen, vielen schlaflosen Nächten und viel viel Überlegen steht nun ein Objekt wirklich ganz heiß zur Debatte.

Das Haus ist BJ. 56, steht ca.150m von uns entfernt hat ein Grundstück von 700 qm. Garage und Keller.

Natürlich steht eine Sanierung bzw. Teilsanierung an mit allem was da so dazugehört.

Am Wochenende ist die Begehung mit dem Architekten dann werden wir entscheiden ob wir das Projekt wirklich in Angriff nehmen.

Drückt mal die Daumen daß die Bausubstanz soweit gut ist und wir uns den Traum vom eigenen Haus verwirklichen können.

Liebe Grüße /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje /emoticons/default_sad.png Ich glaub das hier hätte wohl eher in den Bereich "Mitglieder stellen sich vor" gehört.

Vielleicht kann man das verschieben? Entschuldigung /emoticons/default_sad.png

Lieber Gruß

Oje /emoticons/default_sad.png Ich glaub das hier hätte wohl eher in den Bereich "Mitglieder stellen sich vor" gehört.

Vielleicht kann man das verschieben? Entschuldigung /emoticons/default_sad.png

Lieber Gruß
Ach nö, ich finde, das passt schon. /emoticons/default_smile.png

Drücke die Daumen, dass die Bausubstanz nach euren Wünschen ist und das Projekt in Angriff genommen werden kann.

Martin

Bausubstanz gut heisst, "der Zeit entsprechend", bei Häusern aus den 50ern in der Regel Wärmedämmung Null, dafür eine riesige Ölheizung. "Nicht gut" wären morsche Dachbalken, aufsteigende Feuchtigkeit in den Kellermauern, rinnende Heizkörper usw.

Um den Energieverbrauch auf vertretbare Werte zu senken, muss man in der Regel Wände und Dach dämmen, Fenster auswechseln und die Heizung erneuern. Das möglichst bald - es rechnet sich.

Wenn Ihr nicht viel Geld habt, solltet Ihr nur die Arbeiten machen lassen, die später kaum mehr gemacht werden können, ohne dass man anderes beschädigt, und während derer man das Haus nicht bewohnen kann.

Das wären diese Dämm-Massnahmen (Subventionen erfragen), dann wahrscheinlich die Hauptwasserleitungen, wenn die Abwasserleitungen aus Beton sind (bei der Begehung überprüfen), diese auch gleich auswechseln.

Wenn die Elektroinstallationen aus der Zeit sind, dürfte da auch einiges anstehen.

Alles andere kann warten, in solchen Häusern kann man durchaus leben. Man kann dann später je nach Lust und Geld zimmerweise erneuern. Nur sollten dann die nötigen Leitungen schon bis dahin geführt worden sein.

Wenn Ihr auch die Raumaufteilung ganz anders machen wollt, wird es bald so teuer, dass "alles weg und neu" die einfachere Alternative sein könnte.

Meine Erfahrung: Kinder halten viel aus, nur kann man nicht von ihnen verlangen, dass sie sich zurücknehmen, weil die Eltern mit der Baustelle beschäftigt sind. Bezüglich Komfort sind sie ganz anspruchslos, hingegen besteht während der Umbauarbeiten erhöhte Unfallgefahr. Eine unkomplizierte Grossmutter in der Nähe ist da Gold wert.

Finanziell stellt man sich besser, wenn man in einer unfertigen Hütte lebt, als wenn man so verschuldet ist, dass man vor lauter Arbeiten für den Zins nicht dazu kommt, die teure Wellness-Zone zu geniessen, und man immer riskiert, dass man das Haus nicht halten kann, wenns beruflich mal nicht so gut geht.

Dann sollte der Partner auch mitmachen. Der ewige Dreck und Lärm kann ganz schön nerven.

Nur Mut!

Danke schonmal für die Antworten und für Deine Tipps Emil.

Ich kann mal kurz sagen was ich schon weiß.

Das Haus ist vor 12 Jahren neu eingedeckt worden auch neue Regenrinnen angebracht, Dach ist isoliert. Kunststofffenster sind drin nur weiß ich nicht wie alt diese sind. Das Haus war bis vor kurzem vermietet geheizt wurde mit Elektroöfen die der Mieter aber entfernte und einen Holzofen einbaute.

Laut Verkäufer (der in dem Haus aufgewachsen ist) ist der Keller nicht feucht lediglich gäbe es ab und an Kondenswasser aufgrund fehlender Lichtschächte. Der Keller wurde vor kurzem neu verspachtelt und gestrichen (find ich jetzt nicht so gut hab Angst daß man dann evtl. Schäden nich sehn kann)

Wenn der Keller feucht ist dann wird ausgegraben und von außen mit Drainagen? trockengelegt, sorry kenn mich nicht sooo gut aus.

Haus isolieren lassen oder nicht ist noch die große Frage, die Fassade muss gemacht werden kann aber erstmal so bleiben das kann man auch machen wenn man schon drin wohnt. Ob man diese dann isoliert oder evtl Dämmputz aufbringt oder eben nur neu streichen lässt wird sich noch herausstellen. Wir verlassen uns da auch auf das Urteil von unserem Architekten (ist ein Freund von uns und kennt sich speziell mit Altbauten sehr gut aus)

Die Raumaufteilung müsste nicht verändert werden das passt so, lediglich im Eingangsbereich würden wir kleinere Veränderungen vornehmen und die Treppe in den oberen Stock erneuern, auch eine neue Haustüre wird selbstverständlich eingesetzt.

Eine Gasheizung ist bereits bestellt vom Besitzer (aber erstmal auf Eis gelegt worden da wir ja evtl. kaufen möchten) da er das Haus eig. vermieten wollte, es wird ein zweiter Kamin eingezogen, somit kann auch noch mit Pelletofen geheizt werden zusätzlich. Im oberen Stock ist eine Dusche und ein Waschbecken geplant, Gästetoilette ist vorhanden oben.

Das Bad unten sieht passabel aus wird von uns aber komplett erneuert, wie alt die Wasserleitungen etc. sind weiß ich noch nicht aber wir werden wohl auch das komplett neu machen zu lassen, wenn eh schon das Bad und die Heizung gemacht wird.

Wir möchten auch gleich einen passenden Wasserspeicher einbringen und zumindest die Leitungen für eine Solaranlage bis zum Dach legen lassen auch wenn wir diese viell. nicht gleich aufbringen lassen (kommt auf die Gesamtkosten an)

Hauselektrik ist 2006 vom Mieter!! erneuert worden wobei das aber eher Pfusch ist, mein Mann ist Elektrikter und würde diesen Posten komplett selbst übernehmen.

Wenn alles so klappt wie erträumt dann können wir das Haus über Mietkauf erwerben ohne Zins. Ich weiß das hört sich unglaublich an aber der Besitzer möchte einfach nur seine Ruhe und wäre damit einverstanden laut telefonat, mal abwarten. Wir möchten gerne von Anfang an als Eigentümer eingetragen sein im Grundbuch schon allein wg. den staatlichen Fördermitteln.Das ganze wird natürlich vertraglich geregelt beim Notar so daß beide Seiten abgesichert sind, hoffe es gibt da einen Weg.

Wir haben eine Eigentumswohnung und könnten somit durch den Verkauf von dieser die Sanierung bewerkstelligen und das Haus in 20 Jahren mit relativ geringen monatlichen Belastungen abzahlen.

Die anderen Sachen wie Garten nach unseren Wünschen gestalten usw. sehe ich nicht als großes Problem, der Garten ist schön den kann man erstmal so lassen.

Ach ja es ist noch ein Anbau vorhanden der wie ein kleiner gemauerter Wintergarten ist. Schwer zu beschreiben /emoticons/default_smile.png Wenn es was wird kommen dann eh noch Fotos.

Ich bete wirklich daß es klappt /emoticons/default_ohmy.png

PS: Großmutter ist in der Nähe /emoticons/default_smile.png Das Häuschen ist Luftlinie nur ca. 150 m von unserer alten Wohnung entfernt und wir haben keinen allzu großen Druck hier auszuziehn, von daher können wirs nicht unbendingt langsam aber wohl überlegt angehn.

Lieber Gruß

Da habt Ihr ja Glück, zumal Dein Mann Handwerker ist und die verschiedenen Fallen und Stolpersteine kennt.

Wegen der Solaranlage wäre es vielleicht besser, nur einen Leerschacht vom Ort des Speichers in den Dachboden vorzusehen, damit man die Leitungen erst einziehen muss, wenn es soweit ist. Das hat auch den Vorteil, dass es dann passt.

Den Speicher würde ich nicht im Keller, sondern im Bad aufstellen: Erstens gibt das viel kürzere Leitungswege für Warmwasser, und dann heizt der Speicher (das tut er auch wenn er sehr gut isoliert ist) noch das Bad mit. Es gibt heute Speicher, die wenig Platz brauchen; Anschlüsse über flexible Rohre, alle Anschlüsse in einer Linie angeordnet. Umwälzpumpen und Stuerung können selbstverständlich im Keller sein.

Bitte kontrolliert die Grundleitungen der Hausentwässerung und die Wasserzuleitung, wenn die aus Beton bzw. aus galvanisiertem Stahlrohr sind, mindestens bis Aussenkante Haus auswechseln. Das alte Gelump macht nur Ärger, und später auswechseln ist mühsamer.

Auch die Dachwasserableitungen in der Erde nachsehen. Wir hatten z.B. diese Leitungen aus Beton unter dem Haus durch. Wenn die Leitung irgendwo verlegt ist, z.B. wegen einwachsenden Wurzeln (passiert irgendwann), gibts eine Quelle im Keller.

Wegen der Finanzierung solltet ihr Euch überlegen, ob es nicht besser ist, mit dem Erlös aus Eurer EW das Haus zu bezahlen. Da der jetztige Besitzer Mietkauf vorschlägt, sied Ihr in der komfortablen Situation, dass Ihr nicht die alte Wohnung unter Zeitdruck verkaufen müsst, um das Haus zu finanzieren. Mietkauf über 20 Jahre kann dazu führen, dass Ihr plötzlich viel Vermögen habt (aus dem Verkauf der alten EW), was steuerlich ungünstig sein kann. Oder Ihr vermietet diese und müsst Euch weiter darum kümmern. Auch kann es sein, dass es beim jetzigen Besitzer, mit dem Ihr den Mietkaufvertrag abschliesst, zu einem Erbgang kommt und die Erben nicht unbedingt bereit sind, diese Regelung weiter zu führen.

Zudem gibt es ja jetzt sehr günstige Festhypotheken.

Huhu

Das Haus ist recht "teuer" (150 000 Euro) der Besitzer verkauft nicht unter diesem Preis, in der Endsumme kommen wir über den Mietkauf aber trotzdem billiger als wenn wir unseren Wunschpreis von 120 000 zahlen würden und über die Bank finanzieren müssten.(Wenn man den Zins über die Jahre aufrechnet)

Die Eigentumswohnung bringt wohl gerade soviel ein wie die Sanierung kosten wird deshalb wollen wir das so machen, den Mietkauf haben wir vorgeschlagen. Wie gesagt wir möchten als Eigentümer des Hauses im Grundbuch stehn von Anfang an und beim Notar dann einen Weg finden wie wir da für beide Seiten eine Lösung finden mit der Abzahlung.

Zb. auch Dinge wie was ist wenn der Eigentümer verstirbt an wen zahlen wir dann usw.

Wir werden Zwischenfinanzieren d.h. mit dem Kredit die Handwerker etc. bezahlen die Wohnung hier verkaufen wenn wir im neuen haus wohnen und dann den Kredit in einem Zug wieder auslösen, haben dann also auch kein Vermögen /emoticons/default_smile.png

Deine Tipps sind echt klasse Emil, viele Sachen an die ich nicht im Entferntesten gedacht hätte. Mein Mann kennt sich da schon besser aus hat schon bei einer Sanierung mitgewirkt beim Haus seines Vaters aber ich schreib mir trotzdem mal ein paar Punkte hier ab für die Begehung.

Vielen Dank dafür /emoticons/default_smile.png

Hallo

Waren heute beim Besichtigen mit dem Architkten, wir werdens nicht nehmen. Das Haus ist ein Fass ohne Boden, Keller ist zwar ok aber wenn man alles rechnet was man so reinstecken müsste käme das einem Neubau gleich. Ja Schade drum aber besser nicht gemacht und jetzt enttäuscht als später das große Erwachen und alles geht den Bach runter.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu