Wir vom anderen Stern

Mirella

Mitglied
06. Jan. 2007
1.252
-1
0
[selbst_Ironie_Modus on]

Obwohl selbstverständlich hier jeder für sich selber und nach eigenem Gusto baut, was auch richtig ist, werden wir immer mehr zum Antipol gängiger Modetrends.

Ich fasse mal kurz zusammen:

• Unser Haus wird nicht im aktuellen Würfeldesign gebaut, sondern nimmt die klassischen Linien eines Bungalows aus den 70's auf.
  • Wir haben kein Ober- oder gar Dachgeschoss geplant, sondern bauen ganz nach dem (wohl etwas verstaubten) Moto "Leben und Schlafen auf einer Ebene". Damit wird weder die maximale Ausnutzungsziffer noch die maximal mögliche Bauhöhe des Zonenplans ausgenützt.
  • Wir planen keinen Carport oder angebaute Garage, sondern eine im Haus integrierte Doppelgarage, womit wir - nach Meinung anderer - teuren Wohnraum quasi als Parkplatz "verschwenden".
  • Unsere Eingangstüre ist nicht im aktuellen Lifttür-Design, sondern wird aus Holz und Glas gefertigt sein.
  • Im Haus werden keine trendy Laminat-, Fertigparket- oder Fliesenböden verlegt, sondern es wird ein hochwertiger, verhältnismässig teurer Spannteppich aus 80 % Cashmere-Wolle im ganzen Wohnbereich vollflächig verklebt (natürlich mit Ausnahme des Eingangs- Küchen-, Bad- und Gäste-WC-Bereichs).Dieser Teppichboden wird - wie könnte es bei uns anders sein /emoticons/default_wink.png - seit rund 40 Jahren erfolgreich verkauft.
  • Wir haben keinen Wellnes-Tempel sondern ein relativ kleines aber funktionales, farblich einladendes Badezimmer vorgesehen. Es werden keine sündhaft teuren Designer-Waschtisch-Skulpturen angebracht, sondern eine Kombination aus dem FAKTUM-Programm (Küchenmöbel) von Ikea mit Echtholzfronten gepaart mit einem sehr grossen Wandspiegel und einer rustikal wirkenden Wandverkleidung anstelle von angesagten *weissschwarzschoko* Fliesen im 15 x 60 Design. Der rustikale Kunststein wird nur sparsam eingesetzt, die üblichen Wände im Bad werden verputzt, zusammen mit Bodenplatten im Cotto-Style. Alles in sehr warmen und natürlichen Farben.
  • Wir haben keine Deckenspots sondern eine Kombination aus indirekten Lichtquellen über den Fenstefronten bzw. via Wandfluter.
  • Unsere Küche hat keine Hochglanzfronten, schon gar nicht in der Trendfarbe Weinrot, keine Granitabdeckung, keine Reeling-Griffe und keine angesagte Glasrückwand. Noch schlimmer: Wir wollen auch keine Kochinsel mit *kaumzureinigenweilganzausglasundedelstahl* Design-Abzugshaube. Das Ceran-Kochfeld wird altmodisch in der durchgehenden G-förmigen Arbeitsplatte eingebaut und die Flachschirmhaube im Oberschrank integriert sein. Kein Steamer, nur ein im Hochschrank eingebauter Umluftbackofen. Kein Foodcenter, nur ein grosser, eingebauter Kühlschrank.
Sind wir jetzt von einem anderen Stern?

[selbst_Ironie_Modus off] /emoticons/default_tongue.png

Mirella

nö, klingt sehr interessant! Wann solls denn losgehen?? /emoticons/default_smile.png

Hallo Mirella

Habe genüsslich gelächelt bei deinen Aufzählungen.... ich könnte ähnlich schreiben, aber mit klar anderen Punkten als Du.

Meine Meinung: Jeder baut so, wie er es möchte (und es das Budget und die Baubehörde es zulässt).

Wir sind auch von einem anderen Stern:

• Kein Induktionsfeld
  • Weder ein "gewöhnliches", noch ein Flach- oder Pultdach
  • Keine Badspielereien
  • Kein Foodcenter
  • Kein Zentralstaubsauger
  • Keine Verkabelungungen für Informatik
  • Keine Garage
  • .......
Dafür unkonventionell und nach unserem Geschmack:

• Kochinsel
  • Ganzes Treppenhaus offen - vom Keller bis zum Dach
  • Grosser normaler Kühlschrank
  • offenes Wohn-/Esszimmer mit Küche
  • Keine 6 Zimmer, dafür: Grosses Schlafzimmer mit riesigem begehbarem Einbauschrank
  • Kleiner Luxus von Whirlpool und Dampfdusche
  • Bodenbeläge aus Fliesen (dunkel) und europäischem Holz in den Schlafbereichen und im Hobbyraum
  • Deckenspots dimmbar: Dafür keine extravaganten und teuren Lampenspielereien
  • Innenliegendes Satteldach
  • Dachgeschoss mit einem Raum und 2 Dachterrassen
  • Gedeckter Abstellplatz
Das ist auch nicht gerade der "Norm" entsprechend...... uns gefällts.

Bin gespannt, wie euer Haus im Tessin wird - ich liebe das Tessin sehr!

Martin

Hört sich interessant an, Mirella! Wäre super, von Eurem "Anti-Trend-Haus" ab und zu was zu sehen und zu hören! /emoticons/default_smile.png

(nicht einmal eine Design-Abzugshaube..... tsk tsk tsk.....) <grins>

Viel Erfolg! Daniel

Hmm, es hat da schon ein paar Teile, die mich an das Haus meiner Oma im Österreichischen Kurort erinnert. Aus meiner Erinnerung hielt ich mich nie wirklich gern im Badezimmer auf, hasste das Baden und die Küche hat nicht unbedingt zum Kreieren von edlen Speisen und dessen Verzehr eingeladen. Den Teppich hatte sie jedoch nicht, da sie meinte, er so schwer zu pflegen sei und man nicht wisse, was darin lauert. Es war ein normaler Holzboden.

Jedem, was sein Geschmack ist und Geldbeutel hergibt. Ich hätte wirklich sehr gerne einen Bungalow, aber die Menge Boden, die es dazu braucht (ähhh, wir haben 4 Autos in der Garage!) würde sehr teuer. Unsere Küche wird z.B. schönes helleres Holz (nur Kunstharz mit Holz-Look) mit der Moderen (glänzend Champagner) vereint und wer noch nie frische Bohnen oder Karotten im Steamer gedünstet hat, weiss nicht, wie gut sowas schmeckt. Die MW brauchen wir nur für die heisse Milch, aber wir brauchen sie. Induktion ja, denn dies ist ein Komfort, auf den ich beim Kochen vermisse. Mein heutiges Kochfeld sieht jedesmal aus wie nach einem Anschlag und oft muss das Überlaufene, Angebrannte mit Arbeit entfernt werden. Das passiert beim IH nicht mehr (freu). Und auch die Insel wirds geben, da man ganz anders in der Küche rumrennen kann. Vielleicht liegts daran, dass wir gerne kochen und so auch die Küche gross gestalten. Oder dass ich die Garage am liebsten mit teurem Plattenboden austatten möchte ;-)

Die Präferenzen jedes Einzelnen sind wichtig, was mag ich, was seh ich mir gerne an, wo liebe ich Ästhetik, Eleganz, die Modere, Klassik oder Natur? Darum sind wir alle von verschiedenen Sternen, welche von einzelnen Individuen bewohnt werden. Jeder Stern ist einzigartig und kleine Elemente des anderen Sterns findet man sicher auch auf anderen wieder.

Viele Grüsse

Die Rennmäuse

Wenn ihr wüsstet wie unser Traumhaus ausgesehen hätte...

Wir hätten ein Römer-Haus gebaut, so richtig gross, alles auf einer Ebene mit einem Garten in der Mitte, auf der einen Seite die Wohnräume und gegenüber die Garage mit Glas zum Garten hin. /emoticons/default_biggrin.png

Aber leider war nichts mit Euro-Millions-Gewinn, daher bauen wir notgedrungen konventionell...

Find das toll, wenn man auch mal was anders macht...

wir fallen ja auch etwas aus der Reihe:

wir haben ein L-Förmiges Haus in Bungalowstil...

wir haben keinen Keller, dafür 2 Doppelgaragen...

auch wir haben kein Pult- oder Flachdach, sondern 2 Walmdächer und ein Zeltdach

wir haben kein Doppelschalenmauerwerk, keine Aussenisolation, kein Holzhaus, sondern Poroton

wir haben keine Küche mit Hochglanzfronten, keine Kochinsel

kein Wohnzimmer in dem man sich verlaufen kann

wir haben eine runde Treppe, runde Wände im Schlafzimmer und Badezimmer und unten einen runden Gang, der eigentlich nichts anderes als Platzverschwendung ist /emoticons/default_wink.png

unsere Fenster sind nicht viereckig, sondern jedes einzelne hat oben einen Bogen drin

wir haben keinen grossen Garten, dafür ca. 200qm Vorplatz...

Auch bei uns sieht das Haus nicht so aus, wie es jetzt der gängigen Mode entspricht. Aber wir findens toll /emoticons/default_biggrin.png Find das so lustig, wenn man bei uns von einer Garage in die andere läuft und dabei etwa 30m abspult und ums Eck geht...

Wir haben auch nicht nach den aktuellsten Trends gebaut. Bei uns stehen in der Prioritätenliste ?praktisch? vor ?schön? und ?trendy?.

- kein Flachdach (brauchen den Stauraum im Estrich)

- wir haben das kleinste Schlafzimmer. Die grösseren Zimmer haben wir den Kindern überlassen.

- wir haben im Bad nur ein Waschbecken (trotz 6 Personen Haushalt)

- keine Kochinsel

- keinen Steamer, dafür einen grossen konventionellen Dampfkochtopf

- keinen ?japanischen Garten? sondern einen Obst-, Beeren- und Gemüsegarten

- keinen ?sterilen? Rasen sondern kurz geschnittene Wiese

- keinen Zentralstaubsauger (Platz sparender)

- kein Minergiezertifikat. Wir versuchen aber so ökologisch wie möglich zu wohnen

- Schwedenofen für die Übergangszeiten

- kein Gefrierfach im Kühlschrank

- alle Geräte nach Möglichkeit mit mindestens Energiekategorie A

- wo möglich Leuchtstoffröhren anstelle von Halogen oder Glühbirnen

- keine Klimaanlage

Ich liebe Halogenlicht (Niedervolt) /emoticons/default_tongue.png

Hallo,

Leben und Schlafen auf einer Ebene hätte mir auch gefallen, aber dazu haben uns die nötigen Euros gefehlt /emoticons/default_wink.png

Diese "Würfelhäuser" sind vielleicht auch "in", weil die Leute nicht das nötige Kleingeld haben um sich große Grundstück leisten zu können (hier bezahlt man für den qm 1000,-Euro).

Ansonsten ist ja alles Geschmackssache und es gibt immer Trends. Inwieweit man das mitmacht, bleibt jedem selber überlassen.

Einige trends machen wir mit, andere finden wir schrecklich.

Grüße

Katja

Bei uns kam die Funktionalität vor dem Design....

Wir haben auch...

- funktioneller und bezahlbarer Grundriss /emoticons/default_wink.png

- keine Kochinsel (jedoch eine Arbeitsinsel)

- keinen Steamer (auch keine Einbaumikrowelle)

- keinen Zentralstaubsauger (aus meiner Sicht unnötig)

- keine Parkettböden ("nur" Laminat-/Kork- und Plattenböden)

- keine Garage (nur ein Carport, jedoch ein grosses "Schöpfli")

- kein Minergiestandard (versuchen wirklich auch so energiesparend zu leben)

- kein Foodcenter

- keine Beauty-Oase sondern ein einfaches und denoch schönes Bad

Letztenendes ist es so individuell und soll den eigenen Bedürfnissen (und auch) Budget entsprechen. Ich denke manchmal an diejenigen die "uwäuts" Häuser bauen ob Überlegungen wie:

- habe ich auch in Zukunft noch dieses Einkommen?

- bleiben die Zinssätze wirklich immer so tief?

- habe ich so zentral gebaut, dass ich einen Stellenwechsel ohne Umzug "verkraften" kann?

- kann ich mein Haus auch irgendwann verkaufen (oder ist es "Occasion" immer noch so teuer, dass es dann niemand will...oder bezahlen kann?

- benötige ich wirklich so viel Platz...auch im Alter?

- ....

Aber eben, wie gesagt..."jedem das seine"..../emoticons/default_smile.png

So ne schöne Diskussion - ich liebe das - da muss ich gleich auch noch meinen Senf dazugeben!

@katja: finde hast total recht was die Würfelhäuser angehen, das ist einfach am bezahlbarsten - und ökologisch macht es auch sinn:)

@polo und Maureen: wir haben ein Pultdach. und wenn ich hier eure Bildli und Pläne anschaue, dann bin ich eine der wenigen... die meisten haben doch ganz normale Satteldächer /emoticons/default_confused.png

@luhema und polo: Ökologie ist ein wichtiges Kriterium, und es muss wirklich nicht immer zertifiziert sein. Ökologie gehört doch eben auch zum Traumhaus. Ein Traumhaus hat nicht nur mit Aussehen zu tun, sondern auch mit Verbrauchen und Verantwortung. Mir ist das wichtig. Deshalb haben wir auch nur ein Auto und es verbraucht nur 6l und im Dorf und zur Arbeit nehm ich sowieso das Velo - sogar zum Einkaufen, auch wenn ich mich dann manchmal überschätze und den Göppel stossen muss, weil er zu gwaggelig wird mit so vielen Tüten...

@ mirella: teppich find ich cool, weil warm, haben wir auch....

sonst hats überall feinsteinzeug, nicht anthrazit sondern tonfarbig...

und es gibt bei uns nur einen einzigen Spot in der (gemauerten) Dusche, damit ich das shampoo nicht mit der öligen Bodylotion verwechsle...

aber den Carport haben wir trotzdem! Da kann man auch gut Feste drunter feiern...

und dann hab ich noch was zu bieten, was hier glaub gar niemand hat: eine elektronisch automatisch gesteuerte Holzschnitzelheizung im Nahwärmeverbund mit unserm Nachbarn!

So.

Unser Haus wird auch einzigartig¨!!! /emoticons/default_wink.png ;) /emoticons/default_wink.png

Cool, so ein Echo hätte ich zu dem Thema nicht erwartet. /emoticons/default_biggrin.png

Grundsätzlich muss ich natürlich noch anfügen, dass die Liste am Anfang dieses Beitrags keineswegs abschliessend war. Selbstverständlich haben wir - als Gegenpol zum quasi Retro-Look - auch ein paar moderne Sachen wie Microwelle und elektrisches Garagentor vorgesehen. Schliesslich bin ich selber ein Kind der 60er und keine 60 Jahre alt /emoticons/default_rolleyes.gif

Da ich es auch total spannend finde, Eure Fotos und Bilder anzuschauen, hier ein paar bildliche Informationen zu unserem Vorhaben:

Das Grundstück:

1.jpg

Wir haben das Glück, quasi das Haus in einen fixfertigen Garten bauen zu können. Mal sehen, wieviel davon die Aushub- und Bauarbeiten übersteht /emoticons/default_confused.png

Das wird das Haus:

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=234

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=235

Bei dem Erdhügel... oh pardon, bei der Umgebungsgestaltung ist noch keine definitive Lösung gefunden worden. Das hat ja aber auch noch etwas Zeit.

Der Grundriss:

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=236

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=233

Im relativ grossen Hobbyraum wird später vielleicht noch eine Zwischenwand eingezogen.

Der Teppichbelag für den ganzen Wohnbereich:

http://www.tretford.de/output/controller.aspx?cid=118#

Die Wandverkleidung im Bad (so oder so ähnlich):

905-blanco-gr_big.jpg

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Mirella

Wir haben in Schottland in einem Bungalow gewohnt, allerdings war der Estrich ausgebaut. War ganz witzig...Wie schon viele hier gesagt haben: das Schöne am selber bauen ist ja, dass man SEINE Ideen & Wünsche einbringen kann, seie es nun Spannteppich oder Plättli, Wellness-Bad oder was ganz Einfaches. Das einzige, was ich persöhnlich wichtig finde, ist das 'man' heutzutage so 'grün' wie eben möglich bauen sollte, damit die Umwelt nicht noch mehr leiden muss...

Traumhafter Garten......

Da verstehe ich euch gut: Hier würde ich auch gerne ein Haus hinstellen /emoticons/default_smile.png

Martin

@ susu: Wenn ich so in unserer Region die Neubauten ansehe, dann muss ich sagen, dass sehr viele davon Pultdach oder auch Flachdachbauten sind.

Wir haben übrigens auch KEIN Satteldach... Es sind 2 Walmdächer + 1 Zeltdach, ziemlich aufwändige Dächer

Tja, da ist der Aargau halt wieder mal noch konservativer als die Ostschweiz.../emoticons/default_sad.png

Mir kommt es manchmal so vor: bei uns im Dorf gibts exakt 1 Flachdach (unser jetziger Nachbar - mal abgesehen von den Blöcken und den öff.Bauten), 1 Pultdach (unser anderer jetziger Nachbar) und dann noch wir /emoticons/default_cool.png !

Und ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass Pultdächer halt "nicht erlaubt" seien. Nun ja, wir hatten deswegen ja auch Ärger am Anfang mit der Beschwerde... Aber sie sind bei uns erlaubt und wir haben Recht bekommen und nun kriegen wir ja auch eins. Wenn ich an die Marder im Dach denke, die wir jetzt haben in der Mietwohnung, dann bin ich schon froh dass die nachher nirgends rein können... Ausserdem gefällt s mir halt.

Euer Dach find ich auch sehr schön, überhaupt das ganze Haus, mir gefällt dieser Bungalow-Schlössli-Mix-Stil ja sehr, nur hätte so was bei unserm Grundstück wohl nicht hingepasst. Ich merke sowieso ständig, dass mir noch so vieles gefällt, Hauptsache es ist nicht eine Siedlung mit 100 gleichen Häuschen, wie man sie von Amerika oder von gewissen Ferienhaus-Kolonien her kennt.

Pultdächer sind nicht, nicht erlaubt sondern in den veralteten Bauverordnungen schlicht nicht drin. Herznach überarbeitet gerade seine BNO, unter anderem weil eben Pultdächer nirgends erwähnt sind...

Ich merke sowieso ständig, dass mir noch so vieles gefällt, Hauptsache es ist nicht eine Siedlung mit 100 gleichen Häuschen, wie man sie von Amerika oder von gewissen Ferienhaus-Kolonien her kennt.
Danke für das Schlösschen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Stimmt, ich finde auch, dass es nichts schlimmeres gibt, als eine Siedlung mit unendlich vielen exakt gleichen Häuschen. Unseres passt zwar vom Stil exakt ins Quartier hinein, ist aber trotzdem anders als die anderen. Wobei die meisten bestehenden Häuser zum grössten Teil auch erheblich älter sind. Back to the 70's /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

In unserem "Quartier" hat es sicher 4-5 Häuser mit Pultdach, dann wir und unsere direkten Nachbarn mit dem Walm und dann noch ich glaube 3 Häuser mit Satteldach wovon aber 2 "alt" sind.

2 Dörfer weiter vorne hat es ein Quartier wo es NUR Häuser mit Pult- oder Flachdach hat

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123