Wir wagen es auch :-)

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

wir wagen auch den Schritt ins Eigenheim-Besitzer-Dasein.

Wir kaufen eine Eigentumswohnung in einer grossen Ueberbauung. Der Baubeginn ist im März 2010 und Bezug Herbst 2011.

Wir bauen mit eibem GU uns sind gespannt was nun alles auf uns zukommt.

Liebe Grüsse Brigitte

Das heisst ihr habe eine kontrollierte Lüftung.

Habt ihr die Pläne für die Luft-Ein- und Auslässe schon. Es ist sehr wichtig diese richtig zu platzieren.

Stelle doch auch mal Pläne der Wohnung ein.

Hallo Pippen,

ja wir haben kontrollierte Wohnungslüftung. Die Auslässe sind immer über dem Fenster die Überströmluft wird dann durch einen Türspalt (haben wir aber schon geändert) abgesogen (bad /Küche).

Pläne haben wir leider noch nicht wirklich bekommen.

Lg Sternli71

Ich würde darauf achten, dass ihr keinen Auslass z. Bsp. über einem Tisch oder einer Couch oder einer sonstigen Sitzgelegenheit plant, wo ihr euch länger aufhaltet. Das könnte nicht so angenehm sein, denn in unmittelbarer Nähe spührt man den leichten Luftzug.

Ihr habt bis jetzt noch keine Pläne der Wohnung? Auch keine Übersichtspläne? Könnt ihr überhaupt noch Anpassungen am Grundriss vornehmen?

Hallo Sternli71

Da kann ich Pippen nur recht geben. Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung mit solchen Lüftungsschlitzen über den Fenstern. Zwei davon sind direkt über dem grossen Wohnzimmerfenster. Die Konsequenz daraus ist, dass wir konstant frieren sobald es kälter wird und ich im Moment seit ca. 6 Wochen an einer Erkältung rum mache. Wir haben die Lüftungschlitze nun so gut wie möglich verschlossen.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, besucht mal eine Wohnung mit einem solchen System und testet das Ganze gut. Oder lasst euch eine alternative Lüftung vorschlagen.

Grüsse Niggi

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich finde die Lüftung super und würde jederzeit wieder eine einbauen lassen. Aber die Luft-Ein- und Auslässe müssen einfach sehr gut geplant sein.

Hallo Pippen

leider ist die Planung noch nicht sehr weit. Architektenpläne habe ich bereits aber Grundrissänderungen sind sehr schlecht möglich. Es sind ganz einfache Grundrisse und die Einteilung ist für uns O.K. Die Auslässe sind nirgens im Bettbereich oder bei einer Sitzgelegenheit. Das ist ja schon mal etwas Gutes :-). Mehr Sorgen macht mir die Elektroinstallation und die Küche. Das gibt sofort Mehrpreise, die ich finde nicht im Verhältnis sind.

Lg Sternli71

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123